Hallo erstmal, ich möchte mich an der Stelle kurz aber von Herzen für die unzähligen Hilfestellungen bedanken die ich durch das Forum bereits erhalten habe ohne nachzufragen.
Ich habe einen E46 VFL 318i Automatik mit Xenon (106500km / M43TÜ Motor / EZ 04/2000). Als ich das letzte mal den Fehlerspeicher ausgelesen habe kam der allseits bekannte Fehler "Kurzschluss gegen Masse" an beiden Sensoren sowie der Fehler mit dem Reserveblock 2 .
Ich habe daraufhin zwei neue Sensoren verbaut weil die alten nun seit 17 Jahren Ihren Dienst verrichten aber vor etwa einem Monat anscheinend ein Problem hatten. Das Xenonlicht ist beim einschalten in der alten Stellung verblieben und ging nicht wie gewohnt runter und danach wieder hoch.
Aus diesem Grund habe ich den Fehlerspeicher, wie oben bereits geschrieben, mit INPA ausgelesen und die Sensoren bestellt (zwei verschiedene, Vorder und Hinterachse von FEBI). Nach dem Einbau habe ich den Fehlerspeicher erneut ausgelesen, gelöscht Zündung aus gemacht (wurde mir mal gesagt das es so gemacht werden sollte), Danach Zündung auf Stufe zwei eingeschaltet und INPA erneut auslesen lassen.
Der Fehler ist nachwievor leider im Gerät geblieben und ich dachte mir, ok dann hat das Lichtschaltzentrum LSZ evtl. einen Treffer. Kommt zwar selten vor aber möglich ist ja bekanntlich alles. Ich holte mir ein gebrauchtes LSZ in der Bucht und habe naiverweise daran geglaubt der Fehler könnte verschwinden. Tat er aber nicht. Altes LSZ wieder angeklemmt wegen dem doofen Manipulationspunkt und der verschwand mit dem Einbau des alten wieder.
Nach weiterer Recherche habe ich dann den Kabelbaum für die Leuhtweitenregulierung ausgetauscht, habe mir damit Zeit gelassen um keinen Pin verkehrt zu setzen. Ich bin mir zu 100% sicher das ich den neuen Kabelbaum nach Vorschrift verdrahtet habe.
Der Fehler hingegen ist leider immernoch da, aber dank neuer Sensoren und dem Kabelbaum reagieren die Xenonscheinwerfer wieder bei JEDEM einschalten.Die Lichtausbeute ist ebenso ok und ich kann mir nicht vorstellen das die Lichter in der bekannten "Notstellung" sind, allerdings muss ich zugeben das ich den Fall noch nie hatte das die Xenons in Notstellung waren.
Weil jetzt die Frage aufkommen kann "was hast denn alles noch gebastelt"?
Tempomat nachgerüstet
Sonnenrollo nachgerüstet
Elektrochrom Innenspiegel nachgerüstet
Stoff gegen Leder im Innenraum getauscht
Bei allen Arbeiten jedoch habe ich mich strikt an die EBA´s gehalten bzw. nur original Stecker und Kontakte verwendet. Auch hier ist eine falsche Verdrahtung nahezu ausgeschlossen denn einen Bezug der Systeme zueinander kann ich nicht finden.
Es funktioniert eigentlich alles wie es soll, ich hab halt nur den Fehler im Fehlerspeicher den ich gerne wieder los wäre (dauerhaft).
Also kurz zusammengefasst:
- Fehlerspeicher => Kurzschluss gegen Masse vorne und hinten / Fehler momentan vorhanden, Reserveblock 2 / Fehler momentan nicht vorhanden
- Sensoren VA / HA getauscht gegen FEBI Teile
- LSZ getauscht (testhalber)
- ALWR Kabelbaum ersetzt
Fehler leider immernoch vorhanden, und nun die Preisfrage...wer kann helfen?