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Usingen
Deutschland
53 Beiträge
Hat jemand Erfahrungen mit einer Leistungssteigerung von Racechip für den M3 gemacht?
Eigentlich bin ich bei solchen Firmen sehr vorsichtig, aber Racechip erhält sehr positives Feedback bei sämtlichen Tests und mein Bruder hat es auch in seinem Auto und ist zufrieden.
Jedoch wäre es mal interessant ob es jemand im M3 schon probiert hat und evtl ein paar Eindrücke schildern könnte.
Danke und Gruß
FM330
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo FM330,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Racechip für M3 F80"!
Gruß
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moin, da wirst du auf geteilelte meinungen treffen. jeder hat da seine eigenen erfahrungen gemacht.
ich zum beispiel habe mir die box von racechip bestellt und verbaut in meinem f30 335 d,
ich war auf 2 prüfständen und es hat mir ganze 10 ps gebracht und 10 NM.
also sofort wieder umgetauscht. ich habe aber auch schon autos gefahren mit verbauter box von race chip, die mächtig am gas hingen.
jetzt fahre ich auf meinem f 80 ein box von jb4, die ist einfach nur geil !
Hi Tom Tom , warum hast du dich mit Race-Chip nicht in Verbindung gesetzt ? 10 PS und 10 NM das passt doch gar nicht zusammen !
Ich hätte diese Box optimiert, und dann währe er auch am Gas gehangen, zumal du ja auf einem Prüfstand warst .
Ich habe das ja hier schon so oft geschrieben, nur reinstecken funktioniert hier nicht immer um ein gutes Ergebnis zu bekommen, wo anders vielleicht schon !
Ich fahre zwar in meinem auch keine von Race-Chip sondern eine von CPA aber das waren / sind andere Gründe.
Die habe ich auch etwas optimiert, aber nur ein klein wenig das hat mir dann schon gereicht , 200 unter 15s spricht für sich, der Rest ist geschenkt !
Gruß Peter
Hallo KW-Muffel,
Ich wollte jetzt nicht so ins detail gehen, aber 2 Tage lange habe ich die Box eingestellt. Kenne mich damit sehr gut aus, aber ohne erfolg. Man sagte mir das das die box einwandfrei funktionieren würde und meine serien leistung einfach unter werksangabe ist. dieses habe ich natürlich auch sofort messen lassen, was nicht der fall war. serienelistung war 298Ps 610NM mit box 308PS 622NM. mit der box war ich immer noch unter der werksangabe von 313 PS ;(
Hi Tom Tom , ich verstehe das nicht ganz was du da sagst, was gibt es 2 Tage lang einzustellen an der Box ? Nach 2-3 Std. weiß ich was Sache ist.
Wer sagte dir das die Box einwandfrei funktioniert, die muss bei Race- Chip geprüft werden, dazu muss man sie dort hinschicken.
Verstehe ich das richtig ? Dein Motor hat gemessene 298 PS , soll aber laut Werksangabe 313 PS haben ?
Wenn es jetzt mit der JB4 Box einwandfrei funktioniert , dann war mit Sicherheit was an den Potis defekt.
Was hast du denn jetzt für eine Leistung , du warst du bestimmt auf dem Prüfstand um das genau zu wissen ?
Gruß Peter
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Usingen
Deutschland
53 Beiträge
Hi zusammen,
Danke TomTom für deine gemachten Erfahrungen. JB4 kannte ich gar nicht, aber ich hab es mir eben mal angesehen.
Was mich bei allen Chiptunings dann doch so ein wenig stört/verunsichert, ist die mangelnde Garantie. JB4 gibt an, dass das Tuning auf keinem Steuergerät geschrieben wird. Das würde mich mal interessieren, wie die das machen.
Welche Box von JB4 hast du drin? Die "einfachere" Variante, oder die mit der auch die Auspuffklappe steuerbar ist?
Gruß
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Ist es nicht so, dass schon das Abziehen des Steckers bei den F-Modellen einen Fehlerspeichereintrag auslöst?
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Usingen
Deutschland
53 Beiträge
Ja da bin ich mir auch sehr sicher! Mir wurde bei der Einfahrinspektion versichert, dass er leuchtet wie ein Weihnachtsbaum, wenn man den Stecker für die Auspuffklappe zieht.
Deshalb kann ich JB4 da nicht glauben
Mitglied seit: 02.09.2008
Bad Oeynhausen
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109 Beiträge
hallo Tom Tom,
was fährst du denn jetzt ?? F30 oder F80 ??
sollte es der F30 , 335d sein würde mich der verbrauch interisieren, mit und ohne chip ??
mfg Rainer
An kW Muffel ....
Das will ich mal sehen wie du in 2-3 Stunden die fein Einstellung machst ... du hast 2 pottis.... jeweils von0-9/A-F ! Tausend Möglichkeiten .... aber nur wenige die für dein Fahrzeuge passen ...
Ich hab das am Ende selber umschreiben lassen ... ohne Erfolg...
Du verstellst damit nur den Common Rail. Was sollst du auch sonst mit 2 Steckern machen können !
Ja mein Wagen war unter der Serien Leistung ... habe ihn messen lassen auf 2 verschiedenen Prüfständen, beide ausgelegt für Allradantrieb !!!
Jetzt fahre ich einen f80 ... mit jb4 ... einfach nur geil ..Leistungssteigerung von .88ps / 100nm ... mit 102 ultimate ....
Fahre mit 22psi Ladedruck ... map 2
Für den f80 gibt es nur eine Variante ... die mit der klsppensteuerung .... Verbrauch bei meinem f30 sind 8,5 Liter aber ich hänge nur am Gas :)
Zum Thema Fehler fehlerspeicher ...
Bei mir ist er nicht aufgetreten ... aber wenn er auftreten sollte kannst du ihn ganz einfach mit der Box löschen ...
Hallo Tom Tom , ich will da ja nicht drauf rumreiten , aber hast du dich mit Race - Chip in Verbindung gesetzt und denen dein Problem geschildert und um Hilfe gebeten - sicherlich nicht !
Zwei Potis klar, die hast du mit den Verstellmöglichkeiten, aber die sind nicht alle für dein Auto - das ist eine Einheitsbauweise .
Der eine ist für die Leistung, der andere für die Leistungszeit, an dem sollte man aber nur nach Rücksprache mit Race -Chip drehen.
Die 2 Stecker brauchst du um die Box zwischen die original Leitung zu stecken und wie du richtig sagst, man hat nicht viel Möglichkeiten, den Rest besorgt dann das originale Steuergerät, aber das ist ein anderes Thema.
Was willst du an der Box umschreiben, da gibt es nicht zum schreiben nur zum verstellen.
Vielleicht hast du so viel verstellt das gar nichts mehr zusammen gepasst hat, oder die Box hat einen Schaden gehabt, kann ja auch mal sein- irgendwann ist immer das Erste mal. Ich habe von Race-chip schon über 20 Boxen verbaut, in verschiedenen Autos und noch nie Probleme gehabt.
Aber du hast ja jetzt eine sehr gut funktionierende Box gefunden, mit gutem Leistungszuwachs und das freut mich wirklich für dich - 88 PS und 100 NM ist ja schon sehr gut, somit solltest du jetzt etwa 400 PS haben - wäre mal interessant zu wissen , wie schnell er von 0 - 200 beschleunigt. Vielleicht kannst du sie mal ermitteln und mitteilen .
Zum Fehlerspeicher wäre noch zu sagen, das die Box ( mit 2 Stecker ) nicht als Fehler abgelegt wird, aber durch die Manipulation werden Leistungsdaten der originalen Steuerung geändert und die werden in einer besonderen Ebene im Originalen Steuergerät abgespeichert und sin für BMW zugänglich.
Fehler durch die Box werden nur angezeigt / abgespeichert wenn sich durch eine falsche Einstellung erzeugt werden, z B. durch viel zu fettes Gemisch usw. , dann kommt aber auch meist die MKL, ist aber sehr selten.
Im übrigen darf ich dir sagen, das ich Privatperson bin, also weder mit Race-Chip noch mit BMW etwas zu tun habe. Auch ist es uninteressant, ob du bei der Abstimmung 5 PS mehr oder weniger hast, die merkst du eh nicht beim fahren und so präzise lässt sich die Box eh nicht einstellen, bei einer KFO auf dem Prüfstand gemacht ist das was ganz anderes .
In diesem Sinne immer eine unfallfreie Fahrt und viel Leistungsfreude mit der Box
Gruß Peter
Mitglied seit: 02.09.2008
Bad Oeynhausen
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109 Beiträge
Hallo,
wie verträgt sich die Leistungssteigerung denn mit deinem X- Drive?? Soweit mir bekannt ist das X-Drive nur bis ca. 700nm ausgelegt.
mfg Rainer
Hi Rainer , ich habe ja gerade mal etwa 600 NM und die sind auch nur vorsichtig ermittelt, da ich noch nicht auf dem Prüfstand war. Wenn ich demnächst die KFO machen lasse, werde ich vorher noch den jetzigen Zustand mit Box auf dem Prüfstand ermitteln, der Zustand ohne Box wird danach ermittelt und dann eben die KFO durchgeführt.
Ich habe jetzt fast 40`KM in diesem leistungsgesteigerten Zustand gefahren und habe 0 Probleme. Ein Vorteil der Box ist aber auch das sie nicht bei 800Upm einsetzt, sondern erst bei etwa 1500Upm und das eigentlich sehr sanft, aber stetig und da liegt ja bereits schon ein gutes Moment von der Serie an. Die Box ist auch noch nicht ganz ausgereizt, weil beim Einbau der Motor noch recht neu war, da ging noch etwas wenn ich wollte, aber mir reicht das.
Ich hatte auch bisher nur 2 Situationen, wo ich den Frontantrieb direkt im Lenkrad spürte, ansonsten hängt der am Gas bis er quer geht, was ganz selten der Fall ist, da ich eine sehr gute Traktion habe, sowohl vom Fahrwerk als auch von den Rädern. Aber das habe ich ja schon oft erläutert , wenn es um Fahrwerk oder Radgrößen geht.
Mit meinen geänderten Reifen hatte ich noch nie Probleme und das ist schon der 2te Satz, obwohl die keine Sterne haben, wie BMW es gerne möchte.
Bei den Winterreifen fahre ich die gleiche Größe, Michelin, auch ohne Probleme.
Also ich bin rundum zufrieden mit dem Auto und meinem leistungssteigerndem Konzept , was ja auch in der Fahrleistungen sich wieder spiegelt.
Nur ein Beispiel, das du verstehst was ich auch unter Fahrleistung verstehe. Ich fahre öfters als nach Füssen zum wandern, das sind 365 KM für die ich 2 Std. benötige incl. einem Tankstop für 25 Ltr. Benzin und das alles lt. Regelwerk der STVO, nur bei der Geschwindigkeit fahre ich 15KM schneller laut Tacho, aber der geht ja eh vor. Auch kein rechtsüberholen, was mir allerdings schon öfter passiert ist.
Man könnte es auch noch schneller, wenn man es drauf anlegen würde, aber mir reicht das vollkommen.
Gruß Peter
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Usingen
Deutschland
53 Beiträge
Ich habe nun eine offizielle Bestätigung von BMW erhalten, dass die neuen Modelle geänderte Leistungsdaten an BMW senden. Somit erlischt sofort jegliche Garantie.
Damit ist das Thema Tuningbox für mich definitiv gestorben. Schade
Hi FM330 , nicht nur bei Tuningboxen, sondern bei jeglicher Änderung der Leistungsdaten, geht meines Wissens aber nur, wenn dieses Conekt.... Dingsbums
oder wie das heißt, oder eben die Notfallverbindung existiert . Ansonsten ist das in der Motorsteuerung oder so hinterlegt und nur BMW - Werk kommt da rein, wenn meine Infos stimmen - da wurde und wird ja so viel gesagt, das man nicht mehr weiß was man glauben kann. Mich interessiert das eh nicht, deshalb habe ich mich für richtige Freude am Fahren entschieden und habe meist ein fettes Grinsen im Gesicht .
Gruß Peter