Zitat:
Mich stört nicht der 6 Zylinder, weiß auch dass es die schon im E36 und E46 gab, der E30 hatte sogar nur 4, na und? Es waren aber Reihenmotoren. Und ja mir gehts um die Laufruhe. Ein V6 kommt nicht annähernd an nen R6. Und ja mir gehts auch einfach um die "Tradition". BMW ist weltweit bekannt für ihre Reihensechser. Und was die anderen Hersteller produzieren interessiert mich nicht so sehr, Mercedes hat auch damals vom R6 zum V6 gewechselt und was machen sie jetzt? Es ist wieder ein R6 in Planung, wohl nicht ohne Grund.
Is halt Ansichtssache...
(Zitat von: BMW-E30-SLS)
Also ich habe neulich mal einen C350 gefahren und war sogar angenehm von der Laufruhe des V6 überrascht!
Mein S65 schüttelt sich erheblich mehr und läuft deutlich unrunder...
Davon ab, ist es für einen Sportwagen auch nicht ein entscheidendes Kriterium. Ich möchte ja etwas vom Auto spüren...das macht einen ///M ja auch so besonders!
Wer schon einmal den neuen M5 gefahren hat, weiß was ich meine! Das Auto geht geradeaus wie der Teufel! Aber sobald die erste kurve kommt, hat es etwas von Titanic-fahren- mal am Ruder drehen und hoffen, dass er bis zur Kurve einlenkt.
Versteht mich nicht falsch...der M5 (F10) ist immer noch der Maßstab seiner Klasse- aber wer den alten M5 (E60) kennt, wird mit dem neuen nicht warm!
Der ist weder Fisch noch Fleisch...oder vielleicht einfach zu perfekt ;-)
Ich habe bisher nahezu alle M-Modelle gefahren! Ob nun Z3 M-Roadster, M3 E30, M3 E36, M3 E46, M3 E46 CSL, M3 E90, M5 E39, M5 E60, etc...
Bei jedem habe ich eine Probefahrt gemacht, bin anschliessend breit grinsend ausgestiegen und habe sofort mit Begeisterung und Überzeugung das Auto bestellt...
Der F10-M5 war der allererste ///M, den ich zurück gestellt habe und mir nicht mal ein Angebot machen lassen habe...
Im Übrigen ist das auch bei der M-GmbH schon angekommen!
Denn der M5 beginnt bereits jetzt zu schwächeln...nicht umsonst werden schon fleißig die Leasingraten nach unten korrigiert...
Denn kaum ein E60-M5-Fahrer ist zum Wechsel zu bewegen...dafür werden aber unglaubliche 70% aller F10-M5 an 7er-Kunden verkauft...das spricht Bände ;-)
Auch darum hat die M-GmbH den F80 um ein Jahr nach hinten verschoben...er wird deutlich nachgeschärft!!!!!!!
Was den Motor betrifft, so ist dort das letzte Wort noch lange nicht gesprochen!
Derzeit stehen noch zwei Optionen zur Wahl!
1. Der S56
...basiert auf der nächsten x35i/x40i-Generation (N56) , die den N55 ablösen wird.
Hierbei handelt es sich um einen 3,0 R6, der Dank zweier Turbos auf ca. 440 PS kommen soll. Allerdings lässt dieser Motor wenig Spielraum nach oben- ist aber Wunschkanditat der BMW AG, weil er einfach billiger ist und bei dem angepeilten Verkaufspreis den Gewinn erhöht...
2. Der S53TÜ
...oder auch "Apollo-Motor" genannt. Dabei handelt es sich um einen V6 mit 3,0 Litern Hubraum, der von drei Turbos befeuert wird. Auf den Prüfständen hat er bisher selbst Dauerläufe mit 500 PS klaglos überstanden....
Dieser Motor ist Wunschkanditat Nr.1 der M-GmbH- kostet allerdings ein wenig mehr und macht es somit der BMW AG schwer, dem zu zustimmen...
Allerdings würde dieser Motor neben dem Drivers Package eine weitere Variation mit einer zusätzlichen Leistungssteigerung ermöglichen- ähnlich wie AMG Mercedes es anbietet!
Beim Gewicht gibt es nichts mehr zu rütteln!
Wie ich selber sehen konnte, sind neben Dashboard, Mitteltunnel, Rücksitzbank, Hutablage und Dach auch die Crashboxen aus Carbon.
Auch bei Haube, Kofferaumdeckel und den vorderen Kotflügeln soll ordentlich eingespart worden sein.
Desweiteren spricht man von 40 Kg, die an allen vier Rädern/Aufhängungen eingespart worden sein sollen und somit die ungefederten Massen erheblich verringert.
Daher erscheinen 1.400 Kg als angepeiltes Ziel nicht sonderlich utopisch!
Bearbeitet von: immortalis22455 am 09.05.2012 um 15:50:17