Hallo liebe Schraubergemeinde,
ich habe vor kurzem einen Motortausch bei einem BMW E36 325i (BJ1991 M50B25 ohne Vanos) gemacht und hatte das Problem das der Motor obwohl es ein 1:1 Tausch war einfach nicht Starten wollte. (Starter dreht, Motor kurbelt, aber Kein Funke und kein Sprit)
Da ich mich durch die Foren gequält habe und mir nur sporadisch Tips herauspicken konnte, habe ich mir gedacht ich mache mal so einen kleinen Beitrag was man bei der Fehlersuche alles beachten kann bzw. was ich gemacht habe und bei mir herausgekommen ist.
Weil das ja nicht nur für den 325i gilt, hier noch ein Bisschen was für die Suche:
316i 318i 320i 323i 328i M52B20 M52B25 M52B28 M40B16 M40B18 M43B16 M43B18 M42 M44 M41 M51
Fehlersuche nach dem MotortauschPart 1 - Motor springt nicht an:1. Steuergerät auslesen! ->
INPA erkennt es nicht2. Alter und neuer Kabelbaum probieren! ->
Theoretisch sind sie identisch, hat nichts gebracht (am besten vorher prüfen :/)3. EWS? ->
Auto hat keine4. Alle Relais sind funktionstüchtig? ->
Ja, wenn nein weiter zum nächsten Punkt 5. DME(Steuergerät) Relais(weiß in der Mitte) schaltet? ->
Ja6. Benzinpumpenrelais (Blau, links) schaltet? ->
Nein7. Benzinpumpenrelais hat Strom? ->
JA8. DME schaltet die Masse für Benzinpumpenrelais? ->
Nein9. Benzinpumpenrelais überbrücken! ->
Pumpe funktioniert10. Zündfunke? ->
Nein11. Alle Sicherungen sind in Ordnung? ->
Ja, am besten trotzdem rausnehmen und prüfen (evtl. Kontaktfehler) 12. Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor Stecker prüfen, ob sie ordentlich stecken! ->
Passt13. Anschlüsse-Anordnung (Leerlaufregler (Hat ein dickeres ummanteltes Kabel), NWS, KWS) auf dem anderen Kabelbaum prüfen ob richtig angeschlossen (wenn vertauscht springt er auch nicht an)! ->
alles richtig14. Kurbelwellenrad(Schwingungsdämpfer) Abstand zu Sensor kontrollieren! ->
Passt15. Bordcomputer abstecken (eventuelle Fehlerquelle ausschließen) ->
keine Veränderung16. Batterie für paar Stunden abklemmen (Fehlerspeicher leeren) ->
keine Veränderung17. Pin 7 (grün=EWS-Datenbus) am X20 Stecker (runder Stecker neben dem Sicherungskasten) prüfen! ->
Hat er nicht! Falls doch, es gibt Anleitungen wie es mit Auspinnen und Umpinnen funktioniert!18. Kurbelwellensensor tauschen (von Hella (ca. 60€), Bosch oder direkt BMW, die billigen halten nicht lange oder funktionieren gar nicht) ->
JUHU! Motor springt an, aber...Part 2 - Motor springt an und geht gleich wieder aus:1. Benzindruckregler Unterdruckschlauch richtig angeschlossen? ->
war nicht richtig an der Ansaugbrücke angesteckt, Motor läuft.2. Benzinpumpe überprüfen ob es bei Zündung (Stellung 2) und bei Start (Stellung 3) Strom anliegt!
3. Relais überbrücken 87-30 oder Masse an 85, Motor Starten und schauen ob er weiterhin läuft! ->
wenn ja, nochmals die Elektronik durchmessen/testen4. Faltenbalg oder Ansaugbrücke undicht? ->
Mit Bremsenreiniger daraufsprühen und auf Drehzahlschwankungen achten5. Andere Benzinpumpensicherung testen (Manchmal sehen sie nur in Ordnung aus!
6. Drosselklappenstecker (am Stellungspotentiometer) prüfen!
7. Batterie Spannung sollte 12V haben!
8. Luftmassenmesser abstecken und starten (dann läuft er im Notlauf und man kann sehr schnell feststellen ob der etwas hat)!
9. Leerlaufregler reinigen / tauschen!
10. Benzinleitungen überprüfen ob Sprit ordentlich durchkommt (evtl. Benzinfilter verstopft)
Ich hoffe das waren hilfreiche Tips und falls jemandem noch etwas einfällt, bitte kommentieren!
LG Tano
Bearbeitet von: tanobano am 09.06.2017 um 10:38:33