Sägezahnbildung Reifen und Maßnahmen
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Hallo Captn Kirk hier!
Da auch ich dieses Problem habe kommt mir als Techniker die Frage auf: Was passiert eigentlich mit der Radaufhängung insbesondere mit den Radlagern bei diesen Vibrationen? Wenn diese Geräusche bis in den Innenraum kommen werden doch sämtliche Gummilager "überbeansprucht"?! Ein weiteres Fahren mit solchen Reifen erhöht doch den Verschleiß des Fahrwerks!?
Captn Kirk
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Hallo captn.kirk,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sägezahnbildung Reifen und Maßnahmen"!
Gruß
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Ich denke mal, dass es durch diese kleinen Vibrationen beim Fahrwerk und der Achsaufhängung keine Mehrbelastung gibt.
Was die Schäden und höherer Verschleiß verursacht sind Überbelastungen durch Schlaglöcher, Bahnübergänge, Bordsteine, Gullideckel
sportliche Kurvenfahrten usw.
Hi , Sägezähne kommen durch falsche Achseinstellwerte oder durch fehlerhafte Reifen zustande.
Gruß Peter
Oder eben defekte Stoßdämpfer.
Hi xyiaan , defekte Stoßdämpfer geben meist sogenannte Auswaschungen , sehen so aus wie Beulen.
Gruß Peter
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Hallo Captn Kirk hier!
Also @KW-Muffel hat da schon Recht. Stoßdämpferschäden machen sich eher in der Mitte der Reifen durch genannte
Auswaschungen bemerkbar. Sägezahn (die Aussenseite betreffend) wird leider von vielen Usern fälschlicherweise
schnell mit defekten Stoßdämpfern in Verbindung gebracht.
War heute (leider) bei BMW wegen Garantiefall "neue Bremsscheibe mit tiefer Riefe" und hab den Service Leiter gleich
mal wegen der Sägezahnsache gefragt. Ist Schönheitsfehler durch schnelle Kurvenfahrt bei hoher Geschwindigkeit. Keine
negativen Auswirkungen auf Radlager u. s. w. Er gab noch den Tipp: Immer den richtigen Luftdruck einhalten/öfter kontrollieren
und wenn möglich die Reifen vorne/hinten oder links/rechts gegeneinander austauschen.
Wegen der Runflat/non Runflat Sache hatte ich auch gefragt. Aber dazu ist ein neues Thema erforderlich.
Captn Kirk
Mitglied seit: 04.01.2013
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2455 Beiträge
Bei Sägezahnbildung würde ich mal an den Reifenhersteller herantreten. Ich hatte das bei meinen Winterreifen und über meinen Reifenhändler wurde der Vertreter des Herstellers informiert. Der hat die Reifen begutachtet und es gab eine großzügige Kulanzregelung obwohl es lediglich ein Komfortmangel ist. Das nenn ich Kundenfreundlichkeit. Es handelt sich natürlich nicht um irgendwelche Billigreifen aus entfernten Ländern.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Hi, kann das nur bestätigen ! Habe damals bei meinem neuen 530D, E39,Bj 2000 , außer Getriebe und Hinterachsprobleme ,auch Sägezahnbildung bei den Michelin - Primacy Reifen gehabt , zwischen 4 und 6mm nach 11´KM. Obgleich Spurtechnisch alles in Ordnung war und schon mehrmalig nachgewuchtet wurde, sind die Reifen erneuert worden und im Werk untersucht worden, Kulanz 4 Neue - Reifenfehler.
Gruß Peter
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Hallo Captn Kirk hier!
Danke erstmal für eure Antworten!
Glaube nicht, dass ich nach 4 Jahren und ca. 86000 km noch irgendwas Regeln kann
in Punkto Herstellermangel. Hab erstmal den Luftdruck erhöht und befinde mich auf dem
Weg zu non Runflat.
Captn Kirk
Hi captn. Kirk , regeln brauchst du nichts mehr , aber vielleicht die Achgeometrie überprüfen lassen, sonst sind vielleicht die Neuen auch gleich kaputt !
Sind das die breiten, " schweren " Räder ? Von welchem Hersteller sind denn die Reifen ?
Übrigens die Aussagen von deinem BMW - Berater, es wäre nur ein Schönheitsfehler - kommt vom Kurvenfahren usw. ist leider Grotten falsch, der hat wirklich davon gar keine Ahnung.
Gruß Peter
Mitglied seit: 04.01.2013
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Die Reifen sind 4 Jahre alt und haben 86000 km runter? Dann haben sie auch ihre Arbeit getan.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Hallo Captn Kirk hier!
@all Tja, die Karre hat jetzt 86000 km runter, glaube aber nicht dass die Sommerreifen
genau so viel runter haben. Im mittleren Bereich sind immer noch ca. 4-5 mm. Wahrscheinlich
wurden mir die Winterräder vorenthalten oder der Erstbesitzer (Leasing Fahrzeug) hat die
Winterräder für das nächste Fahrzeug mitgenommen.
Da diese Sägezahnbildung sich gleichmäßig auf beide Vorderräder verteilt glaube ich nicht an
eine verstellte Achsgeometrie. Im Übrigen hat die Karre einen super Geradeauslauf.
Bei meinem E39 mit "harten" Fulda Reifen konnte ich ähnliches Verhalten feststellen. Auf der
Aussenseite leichte Bildung von Sägezahn. Bei´m Umstieg auf MICHELIN RAIN war der Effekt weg.
Das würde eigentlich die Sache mit "Sägezahn" und "harten" Reifen (Runflat) erklären, da der
MICHELIN RAINEXPERT ein sehr weicher Reifen ist.
WICHTIG!! Eigene Erfahrung!! Wer hier antwortet sollte eigene Erfahrungen einbringen und
kein "Hören sagen".
Captn Kirk
Hi Captn. Kirk , trotz super gerade aus Lauf, kann deine Achsgeometrie nicht stimmen. Wenn das geprüft ist, am besten von BMW, nicht nur die gerade aus Spur , dann bleiben nur noch die Reifen.
Mir hat man damals auch gesagt, es läge an meiner sportlichen Fahrweise, deshalb kommen die Sägezähne, die Achsgeometrie wurde ja komplett überprüft, weil Neuwagen wenn man der Aussage glauben kann - was ich damals schon bezweifelt habe, später hat sich dann herausgestellt , bei der Überprüfung der Reifen bei Michelin, das da wohl eine Charge nicht korrekt war oder so, auf jeden Fall habe ich trotz der schon gefahrenen 13`KM 4 Neue bekommen und Sägezähne sah ich keine mehr - meine Fahrweise habe ich auch nicht geändert. Die Aussage kam von der BMW Vertretung und von einem vom Gericht bestellten Gutachter. Der hat aber gar nichts getaugt, dem habe ich seine Gutachten 3 mal wieder legt und auch vom Gericht bestätigt bekommen, der konnte nicht mal die richtigen Kugellager zuordnen, geschweige mit den richtigen Toleranzen rechnen. Nur traurig das so einer Gutachten erstellen darf, da ist / wird jeder beschissen, der von so einem Unfähigen ein fürs Gericht erstellte Gutachten erhält. Sehr , sehr traurig aber leider wahr !
Gruß Peter
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Hallo Captn Kirk hier!
@KW-Muffel
Ähh, hast vielleicht Recht gehabt!?
Na jedenfall´s habe ich meine Kiste mit neuen Reifen bei BMW gestern vermessen
und einstellen lassen. Laut der Tussi am Tresen wurden nur minimale Einstellungen
vorgenommen!? 224€
Nun muss ich die Sache mit Sägezahn weiterhin beobachten.
Captn Kirk
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1 Beitrag
Hallo Captn Kirk,
ich klemme auch nach langer Zeit hier mal nach:
Gab es nach der Achseinstellung wieder Sägezähne?
Hi Till , also bei mir hat die Achsvermessung durch BMW ( in der Gewährleistungszeit ) nichts gebracht, im Gegenteil , sie sind mit der Zeit noch größer geworden - etwa 5/6mm Aufstelltungen .
Es wurden dann die 4 Markenreifen eingeschickt und ich bekam 4 Neue - Kostenlos vom Reifenhersteller !
Gruß Peter
Bearbeitet von: KW-Muffel am 17.01.2021 um 14:56:27
Mitglied seit: 04.01.2013
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Ich hab meine Markenreifen nach 20.000 km wegen Sägezahnbildung reklamiert und bekam 60% des Kaufpreises erstattet. Das entsprach in etwa dem Restprofil.
Upps, hatte ich ja schon mal geschrieben.
Bearbeitet von: rick2601 am 17.01.2021 um 14:11:56
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Sägezähne hatte ich auch schon ein paar mal. Passiert sehr häufig bei abgefahrenen Reifen.
Gruß Uli
Hi , bei meinem Fall war es bei Neureifen von Anfang an !
Die etwa 10% Restkosten sollte der BMW - Händler laut Brief vom Reifenhersteller übernehmen , was er dann auch machte. Wie es der dumme Zufall wollte, bekam ich eine Kopie vom Schreiben, was natürlich nicht gewollt war, so konnte der Händler die Kosten nicht auf mich abwälzen.
Gruß Peter
Bearbeitet von: KW-Muffel am 17.01.2021 um 15:03:52
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Hallo Captn Kirk hier!
@till1969
NEIN!!!!!
Ich muss dazu sagen b. z. w. schreiben dass ich mehrere Maßnahmen gleichzeitig
durchgeführt habe. Die wichtigste Maßnahme war wohl das Umsteigen auf normale
Reifen (MICHELIN Latitude Sport 3). Zweitens tausche ich saisonal die Räder links
gegen rechts (geht bei MICHELIN-nicht Richtungsgebunden). Drittens wird der Luftdruck
um ca. 0,2 bar erhöht. Was meiner Meinung nach am Wenigsten gebracht hat war die
Achseinstellung. Na jedenfalls habe ich seither keine S-Bahngeräusche mehr.
Mein Rat wäre auf NON-RUNFLAT umsteigen und/oder bei neuen Reifen auf große
Profilblöcke im Aussenbereich verzichten. Diese großen Profilblöcke sind anfällig
für einseitige Abnutzung (Sägezahn).
Waren mal wieder eigene richtige Erfahrungen.
Captn Kirk
Hi Kirk,
falsche Achseinstellungen muss nicht der Grund sein , kann aber sein ! Man muss aber eine Kontrolle der Einstellung durchführen um diese auszuschließen.
Luftdruck von 0,2 Bar bringt auch nichts, mindestens 0,5 Bar oder mehr .
Bei meinen Michelin - Pramesy - Reifen hat alles nichts gebracht, weil die Reifen einen Schaden hatten , war ja innerhalb der Gewährleistungszeit , musste sich der Händler kümmern , was er auch getan hat , die Sägezahnbildung trat gleich von Anfang an auf , ich glaube nach 5`Km gab es dann die neuen Reifen , gleicher Typ . 4 Neue gab es, weil die Vorderen mit Sägezahn nach der Spureinstellung vom Händler nach hinten montiert wurden, aber vorne haben sich auch gleich wieder Zähne gebildet , Auto war ein 530D , E39 , Bj.2000
Gruß Peter