Reifenschaden: wodurch Sägezahnbildung ?
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emden
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Hey.Kann mir vielleicht jemand sagen wodurch Sägezahnbildung ensteht und ob das negative Auswirkungen auf die Fahrgeräusche hat und könnten die sich anhören als wenn Metall auf Metall schleift.Hört sich vielleicht ein bischen komisch an aber so hören sich die Geräusche an die ich beim Fahren neuerdings ganz extrem wahrnehme.Oder könnte es auch sein das diese Geräusche (wie gesagt so als wenn Metall auf Metall schleift oder kratzt)eine ganz andere Ursache haben?Wäre schön wenn mir jemand einen Rat geben könnte.
Schöne Dank im vorraus!
Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus.Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.07.2008 08:19:34
Mitglied: seit 2005
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Hallo bakker4981,
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Gruß
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Hallo
Also zum ersten problem mit der Sägezahnbildung . Das kann mehrere gründe haben evtl. defekte stoßdämpfer. Ist die Sägezahnbildung auf der selben Achse wo du auch das Schleifgeräusch wahrnimmst?
Wo schleift es eigentlich
Vorderachse oder Hinterachse?
Gruß Patrick
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.07.2008
emden
Deutschland
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Hallo Patrik.
Erst einmal schönen Dank für deine Antwort.
Es ist von meiner Seite aus nicht so richtig
zu definieren woher das Geräusch kommt.Manchmal mein ich es kommt von vorne und ein anderesmal hört es sich so an als wenn es von hinten kommen würde.
Gruß Theo!
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emden
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Möchte noch etwas hinzufügen.Sägezahnbildung hab ich nur an der VA.
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
Sägezahnbildung bildet sich meist auf den Reifen, welche nicht angetriben werden. Also bei BMW logischerweise auf der VA. Auch ist dies stark herstellerbestimmend. Bei manchen passiert dies öfters, bei anderen Marken wiederum weniger.
Verhüten kann man dieses Phänomen, indem man die Reifen jede Saison achsweise wechselt. D.h. die Reifen+Felgen, welche man letztes jahr noch auf der VA hatte, kommen jetzt auf die HA.
Logischerweise nicht möglich wenn man Mischbereifung fährt.
Mein Tipp: Wenn du keine mischbereifung fährst, solltest du jede Saison die Reifen, wie oben genannt achsweise wechseln.
...natürlich können auch defekte folge dieser besonderen abnutzung sein. Überprüf einfach dein Fahrwerk (sturz, querlenker, etc.)
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
mit sägezahn meinst du schon das sich die profilblöcke auf vorder und rückseite unterschiedlich abnützen??
die sägezahnbildung kommt von sog. Überlast: zuviel gefordert vom reifen.
aber das geräusch kommt sicher nicht davon.
Spur und sturz verstellungen siehst du, wenn der reifen auf innen oder aussenseite ungleichmässig (innen glatt und aussen noch profil) verschlissen sind.
.... ich kann auch nur vermuten was ich meine
Mitglied seit: 16.01.2007
Rodgau
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69 Beiträge
Tach auch.
Habe bei meinen <Michelin Pilot Sport> auch an der VA Sägezahnbildung und dadurch beim anfahren bis ca. 30 km/h Geräusche ähnlich einem Radlagerschaden. Wurde deshalb schon mehrfach von Mitfahrern angesprochen. Mit den WR ist es nicht.
Also würde ich mal sagen, deine Geräusche können, müssen aber nicht, von Sägezahn kommen.
Zur Ursache von Sägezahnbildung meinte mein Reifenhändler: dies sei u.a. ein Problem der Reifen mit V-Profil.
Gruß bbj
Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr.
Soweit ich weiß kann es auch passieren, wenn die Reifen gegen die Laufrichtung montiert wurden - somit läuft das Profil entgegen seiner Bestimmung.
Kontrollier das mal am Besten
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Mitglied seit: 15.07.2008
emden
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Hey bbj!
Hey coma!
Ich danke euch für die guten Ratschläge!
Werde mir dementsprechend was überlegen.
Gruß bakker4981!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Mitglied seit: 03.10.2007
Duisburg
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33 Beiträge
Also die geräusche kammen bei mir von vorne habe dir Reifen heute abgebaut und bemerkt das auf der innen Seite, (äusserst am Rand) wenn ich mit der Handfläche drüber gehe das da so kleine sehr kleine Beulen sind ,diese Geräusche sind jetzt seit eine Woche zu hören ,habe ich die Reifen bereits in den Wind geschossen (bitte nicht,geade mal Paar Monate drauf und Profil mässig tip top), ein College meinte zu mir das meine Stossdämpfer dan wohl den Geist aufgegeben haben weil die den Reifen nicht genug auf die Strasse drücken, Fakt ist das ich morgen vorne die Spur einstellen lassen werde ,was kann ich den jetzt machen ,die Hinteren Reifen sind ok überall gleich abgelaufen. Leute sagt mir die Reifen können dran bleiben, ich Schwöre es euch letztes Jahr habe 3 Paar Reifen gewechselt andauernd nen Platten , jetzt war ich richtig froh das diese Pech strähne vorbei war und jetzt das .
Mitglied seit: 03.10.2007
Duisburg
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33 Beiträge
Das Auto verhält sich auch seit ich die Felgen drauf habe auch sehr Schwammig ,davor hatte ich hinten 245 und es war viel besser.Leute Hilfe.
Zum Thema Sägezahnbildung:
Bilden die Reifen einer Achse Sägezähne aus, so kann die Ursache in defekten Stoßdämpfern oder einer verstellten Spur liegen. Der häufigste Grund ist jedoch, das der Fahrer längere Zeit mit zuwenig Luft unterwegs war. Einige Profile reagieren extrem schnell auf falschen Luftdruck.
Gegenmaßnahmen:
Korrekten Luftdruck einhalten und die Reifen regelmässig Achsweise tauschen. Zeigt ein Reifen Sägezahnprofil, dann sollte er auf die andere Achse aber - sofern Laufrichtungsungebunden - auf keinen Fall gedreht werden! Luftdruck ein wenig höher als sonst und die Zähne verschwinden mit der Zeit wieder.
Tritt das Problem trotz korrektem Luftdruck und guten Stoßdämpfen erneut auf, sollte mal die Spur vermessen werden.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
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einige tauschen die reifen regelmäßig durch, sollte wohl helfen, ich hatte das problem immer nur bei billigeren herstellern, mit meinen dunlops (dot 01) ist nach wie vor keine sägezahnbildung fest zu stellen, laufen schön ruhig