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Hab seit einiger Zeit das Problem das ich beim Bremsen ein wackeln am Lenkrad habe. Wir haben den Wagen mal aufgebockt und die Räder gedreht. Vorne rechts war ein schleifendes Geräusch zu hören. Meine Vermutung war das die Bremsscheibe verzogen ist. Ich habe heute die Bremsscheibe erneuert aber es hat sich nichts gebessert. Nun meine Frage ... Kann es an dem Radlager liegen . Diese habe ich ca 1 Jahr verbaut und ca. 10000 km damit gefahren. Mir ist allerdings heute aufgefallen das die Radnarbe ziemlich blau angelaufen ist. Garantie hätte ich noch auf die Teile aber müsste mich dann erst um Ersatz kümmern.Kann mir jemand helfen ???
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Hallo Kenny222002,
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Gruß
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Du hast aber schon beide Bremsscheiben erneuert oder? Bremsen sollte man immer achsweise erneuern.
Wenn die Radnabe blau angelaufen ist, spricht das dafür, dass sie mal sehr heiß geworden ist. Entweder durch eine überhitzte Bremsscheibe oder durch starke Reibung im Radlager.
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Die gewechselte Bremsscheibe hatte ca 1000 km. Habe nur die eine getauscht. Denk ich Tausch mal das Radlager mit Narbe . An dem liegt es bestimmt das die Narbe nicht Plan is.
Achso, die war noch so neu. Dann passt das schon.
War die "alte" Bremsscheibe auch blau verfärbt?
Die vorderen Radlager werden bei der E90er-Reihe eh inklusive Nabe getauscht. Die sind jeweils mit vier Schrauben fixiert.
Tausche erstmal die Sattelschrauben aus dienen zumindest bei meinem gleichzeitig zur Führung.
Für die Zukunft andere Beläge nehmen DS Performance oder Endless diese sind ohne Zulassung
immer nur gepaart mit neuen Scheiben entweder Oem BMW Scheiben sind gut oder Tarox.
Optional mal über Stahlflex mit Castrol Race BFL.
Radlager usw. wäre ne Möglichkeit.
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Ne die alte Bremsscheibe ist auch wie neu ohne irgendwelche Schäden zu erkennen.
Wechsel doch mal die linke Scheibe mit der rechten. Wenn es dann weg ist ist alles gut. Du machst das schon....................
Gruß Uli
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Denk mal das wird keinen unterschied machen ob ich eine 1000 km gelaufene egene eine ganz neue austausche 😉
Hi Kenny , warum hast du die Scheibe nicht einfach gemessen, dann hättest du gesehen ob sie krumm ist . Weil der Wechsel nichts gebracht hat, glaube ich eher deine Radnabe ist krumm, bzw. die Anlagefläche für die Bremsscheibe. Messe die doch einfach nach dann weißt du was Sache ist und musst nicht unnötig Teile wechseln.
Gruß Peter
Hinweis:
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Soooo Leute... Nun melde ich mich heute mal wieder . Also ich habe mittlerweile auch das Radlager gewechselt. Noch immer schleift meine Bremse aber nicht auf der ganzen Fläche sondern nur an einem Punkt. Mit was könnte es noch zu tun haben. Vielleicht mit dem Bremskolben??? BITTE um Hilfe
Das ist vollkommen normal. Eine Bremsscheibe ist von Natur aus minimal unrund.
Gruß Uli
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Hmmm ok.. Hatte ich bis lange noch bei keinem Auto. Das pochende Schleifgeräuscht ist mittlerweile so laut bis 80 km/h das man den Radio anmachen muss .
radlager "heulen" normalerweise...
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Hat es auch in der Kurve deswegen wurde es gewechselt. Das schleifen ist aber trotzdem noch
ist denn die felge noch gerade?
in der BRD werden m.W. alufelgen, die bspw. durch ein schlagloch ihre idealrunde form verloren haben nicht gerichtet aber das könnte man mit dem austausch des linken mit dem rechten rad (für ein paar meter) feststellen. die anfängliche vibration beim bremsen könnte auch auf einer asymmetrie der bremsscheibe beruhen.
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Die Scheibe hab ich schon 2 mal gegen eine neue getauscht ... Also kann es diese nicht sein. Das schleifen an einer Stelle is auch zu hören wenn ich den Reifen ganz langsam mit der Hand drehe. Kann es was mit der bremsZange zu tun haben.
Hey :)
Also schleifen vorne recht..
-Bremsscheibe ausgeschlossen
-Rost unter Aufnahme von Bremsscheibe ausgeschlossen, das Radnabe neu
-Radlager ausgeschlossen, da neu
Schleift es denn nur mit Rad, oder auch ohne?
Ansonsten Vllt Auswuchtgewichte falsch geklebt, die an der Bremse Bzw. am Bremssattel schleifen?
Bremszange Bzw die Aufnahme von der Zange am Achsschenkel ist Vllt auch möglich, aber eher selten..
War es denn auch schon, bevor du das erste mal neue Bremsscheiben drauf gemacht hast?
MfG Dennis
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Sorry ... Ich hab den Fehler gefunden. Kann es mir bis heute nicht erklären aber es ist so. Hab neue Reifen aufziehen lassen und das schleifen an der Scheibe war weg. Verstehen muss man das nicht wirklich. Bis heute nach 1000 km keine ProblemE mehr gehabt.
Aha, so, so, so, der Reifen schliff also an der Bremsscheibe. Was es nicht alles gibt. Und du bist dir sicher das du da selbst mal was an dem Auto geschraubt oder gewechselt hast???????
Gruß Uli
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Weiß leider nicht wie man darauf kommt das der Reifen an der Scheibe geschliffen hat. Glaube nicht das dies jemand behauptet hat. Bitte erst lesen und dann Antwort. Danke
Hab neue Reifen aufziehen lassen und das schleifen an der Scheibe war weg.
(Zitat von: Kenny222002)
Wie soll ich das sonst verstehen?
Gruß Uli