Hallo Uli , abgesehen von dem Ölfilmriss , der @ xyjaan hat ja mit eindeutigen Bilder gezeigt, wie das ENDE dann aussieht, ich kann das auch nur zu Hauf bestätigen und da muss noch nicht einmal der Exitus eingetreten sein.
Wenn das Öl überbelastet wird ( mehrmals, andauernd ) verändert sich die Eigenschaften, verschlammen, verkoken, Öldruckprobleme, Filmriss, da brauch ich gar keine hohe Temperatur mehr ! Auch verhält sich ÖL mit 5`KM Laufleistung bei 120°C anders als mit 20`KM Laufleistung bei 120°C. von 30`KM will ich erst gar nicht reden.
Ich selbst habe etwa 2,5 MIO KM an Laufleistung zurückgelegt ohne die ganzen Kundenfahrzeuge und das sind nicht nur BMW sondern das geht durch alle Automarken.
Zu dem von dir angesprochenen erreichen der Temperaturen, kann ich dir von meinem Auto sagen, das ich bei normal sportlicher Fahrweise 1/4 Std auf der BAB schon weit 120 °C habe, mein Ölthermostat vom Ölkühler geöffnet hat und ich eine Ausgangstemperatur von 90°C vom Ölkühler habe, den messe ich nämlich, die Öltemperatur im Motor ist weitaus höher - Pleuellager und spez. die vom Turbo und hier liegt auch der Ausgangspunkt aller Ölprobleme !
Klar kann man jetzt wieder sagen, wer fährt den schon so, oder wo kann man das den fahren. Man kann wenn man will und kann, aber das ist ja nicht das Thema, sondern es geht um die Belastung vom Öl und hier habe ich bei anderem Öl eben mehr Sicherheitsreserve. Ob die jeder braucht ist auch wieder ein anderes Thema, deshalb habe ich ja auch die Fahrweise angesprochen.
Es ist ja nicht das 30er ÖL allein was zu so etwas führt, da spielen sehr viel Faktoren eine Rolle. Ohne jetzt all zu tief in die Details zu gehen, sind die Additive vom / im ÖL ausschlaggebend, die Bauart / Bauweise vom Motor, die Fahrweise wie das Auto bewegt wird, wann der Ölwechsel gemacht wurde ( 15`oder 30`KM ), Ölfilterwechsel ja oder nein , wie wurde er gemacht ( warm abgelassen oder kalt, oder sogar nur abgesaugt ) , usw. und so fort.
Wenn da nur überall die Einfachvariante gewählt wird, dann kommen solche Ansichten / Bilder beim zerlegen von einem Motor zustande.
Nur wer gut schmiert, fährt - läuft auch gut . Alter Spruch aber Weise !
Klar gibt es auch genügend Motoren, wo das nicht zutrifft mit dem 30er ÖL, aber wie werden die Belastet usw.
Du hast ja mal ganz am Anfang geschrieben, das 5W - 40 eh nur für Spanien wäre, weil dort warm und bei Vollgas . In Spanien fährt man nicht Vollgas weil KM Beschränkung, ich glaube 120 oder 130 und wenn die dich dort erwischen, wird es teuer, aber in Frankreich ist es noch schlimmer.
In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Vatertag, der wird ja auch von Nichtvätern gefeiert , evtl. bist du ja noch keiner - kann noch kommen .
Gruß Peter