Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.05.2017
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Moin!
Fahre einen 535iA aus 09/2001, ca. 193000km.
Ist es richtig eher 5W40 Öl zu fahren statt 5W30?
Heute ist mir das Auto beim ersten Anhalten ausgegangen. Motor war noch nicht warm, ca. 3km gefahren,
Danach auf ca. 260km Autobahn und Landstraße keine Probleme mehr.
Wer von Euch hatte das auch schon?
Habe z.Z. noch 5w30er drin, Ölstand ist am unteren Limit.
Bin sonst zufrieden hatte heute einen Verbrauch von 9,8l/100km!
Will morgen einen Ölwechsel machen lassen.
Gruß
Aus Schleswig-Holstein
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Hallo Dirtyharry 24,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motoröl/Problem"!
Gruß
Egal ob du 5W30 oder 5W40 fährst. Deswegen geht das Auto nicht aus.
5W40 wäre eher was für Spanien wenn du im Hochsommer nur Vollgas auf den Autobahnen fährst.
Gruß Uli
Füll bei dem Motor ein 0w40 oder 0w50 rein. Dein Motor wird es dir danken. Mache vor den nächsten 3 Ölwechseln eine Ölschlammspülung. Würde dir zukünftig empfehlen alle 5-10t. km das Öl zu wechseln, bis der ganze Schmodder wieder raus ist.
Wenn du weiter 5w30 reinkippst, ist dein Motor schon bald fertig. Ebenso halte den Ölstand künftig besser auf Maximum anstatt Minimum.
Aber wie Uli07 schon schrieb, hat das Motoröl nichts damit zu tun das dein Motor ausgeht.
N Abend,
ist wohl eine Glaubensfrage, welches Öl nun das beste ist. Ich würde 5W-40 mit BMW-Longlife 01 Freigabe draufgeben und fertig. Gibt es im Internet für 7€ den Liter, beispielsweise von Liqui Moly. In meinen E36 hatte ich alles mögliche an Ölen drin, kein Unterschied spürbar. Beim 530i meiner Mutter bilde ich mir einen ruhigeren Lauf mit 5W-40 ein, vor allem nach Autobahnfahrten. Ölverbrauch soll wohl auch etwas sinken, wenn man auf 0W bzw. 5W-40 wechselt. Jedoch hat das nichts damit zu tun, dass dein Motor ausgeht (solange genug Öl drin ist).
Gruß aus dem Süden ;)
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Mitglied seit: 16.05.2017
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Danke für die Antworten.
Aber warum füllt BMW selber 5w30 ein?
Gruß
Damit die Motoren schneller hopps gehen und die Leute neue BWMs kaufen müssen ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Bullshit, BMW macht es da es ein enormer wirtschaftlicher Faktor ist ob sie da das 5w30 oder was anderes wie 5W40 oder 0W40 rein kippen.
Wir reden da von ein paar Millionen. ;)
BMW geht auch davon aus das innerhalb der Garantiezeit nichts wegen dem Öl passieren wird was ja tatsächlich auch so ist.
Nach dem Umölen sollte man nach ein paar Wochen oder je nach Laufleistung nochmal kpl. das Öl UND den Ölfilter tauschen.
Nach dem Wechsel auf ein anderes Öl wird sich ein höherer verbrauch einstellen beim Öl was vollkommen normal ist da sich die Verkrustungen lösen und dadurch Öl mit verbrannt wird.
Ist der Reinigungseffekt beendet so wird der Öldurst wieder geringer.
Dieses kann aber unter Umständen einige tausend KM betragen.
Hi Touring - Fan , leider kann ich dir da im Ganzen nicht zustimmen, aber in einem hast du Recht, während der Gewährleistungszeit - nicht Garantie - wird nichts passieren und danach zahlt es halt der Kunde. Und man erreicht so bessere Werte für die Abgasnorm .
Es ist ja auch nicht grundsätzlich gesagt das etwas passieren muss, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch. Wenn du dir das Öl, das 30`KM im Motor war und der vielleicht auch noch viel im Kurzstreckenbereich gefahren wurde , anschaust / fühlst / riechst usw. , wirst du feststellen das das eher dem Kraftstoff ähnelt als dem ÖL. Dieser Saft kann gar nicht mehr für eine saubere, einwandfreie Schmierung sorgen, deshalb entstehen ja die ganzen Probleme.
Warum BMW von Castrol zu Shell gewechselt ist, aber bei der BMW - M - Sport GmbH nicht , darüber kann man eigentlich nur spekulieren , Kostengründe waren da alleine nicht ausschlaggebend.
Ich habe Langzeiterfahrungen aus vielen Mio - KM, bei verschiedenen Herstellern, kann das also aus einer ganz anderen Sichtweise beurteilen und mir eine Meinung darüber bilden. Auch der Ölwechselintervall ist nur aus Kostenbeurteilung entstanden, weil bei 30`KM Intervall halt geringere Wartungskosten entstehen, wie bei einem 15`KM Intervall . Auf den Ölverbrauch ( 1 Liter auf 1000 KM ) möchte ich jetzt erst gar nicht eingehen, genauso wie bei der Geräuschentwicklung der Motoren wo es dann immer heißt das währe normal.
Ich habe noch nie einen neuen Motor gehört der Geräusche macht, also kann dann auch das Geräusch nach einer gewissen Laufzeit nicht normal sein, aber das wäre jetzt ein anderes Thema. Wenn er dann aber defekt ist, dann macht er keine Geräusche mehr ( meistens ) , das ist dann aber wirklich normal.
Gruß Peter
Gerade bei einem 535iA sollte man, wenn man gerne mal gas gibt, aufjedenfall eher zum 40er greifen. Nicht umsonst gibts auch 5W50 von BMW was zumindest als Hochleistungsöl (aber nicht LL01 oder 04) deklariert ist. Aber zu dick gibt es fast nicht , nur zu wenig warmfahren. Was fürn Öl du brauchst, hängt maßgeblich vom Fahrprofil ab.
Bearbeitet von: BigBashBoon am 22.05.2017 um 13:10:25
Hi Big Bash Boon , sehr richtig gesagt ,das Fahrprofil ist ein sehr wichtiges Thema , da entstehen nämlich meist Temperaturen und dann brauche ich ein Öl das diesen Temperaturen gewachsen ist und zwar mit Reserven und nicht ausgereizt bis zum Ende. Das Nächste ist der Wechselintervall und dann funktioniert es auch mit einem guten Motorlauf . Diese LL 01 oder 04 kann man getrost vergessen. sieht man ja bei den Automatik - Getrieben, was Long-Life wert ist. Die BMW - Motorsport verwendet 10W - 60 von Castrol, das hat einen bestimmten Grund.
Aber ich will da niemanden bevormunden, es soll jeder das reinfüllen was er möchte und die Intervalle so machen wie er denkt, aber ich kann aus der langjährigen Erfahrung sagen das das Individuelle besser ist .
Gruß Peter
Bullshit, BMW macht es da es ein enormer wirtschaftlicher Faktor ist ob sie da das 5w30 oder was anderes wie 5W40 oder 0W40 rein kippen.
Wir reden da von ein paar Millionen. ;)(Zitat von: Touring-Fan)
Das mag vielleicht bei der Erstbefüllung sein aber bei späteren Inspektionen, kann es denen doch egal sein ob das Öl paar Cent teurer ist, das zahlt ja der Kunde. Bei den Lager- und Beschaffungskosten sparen die sich tatsächlich was, weil überall die selbe Plörre rein kommt.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Also ich fahre schon seit min 20 jahren auf allen meinen BMW's 5w40 mit dem Öl kann man nichts falsch machen
Viel Gerede. Hier geht es aber leider nicht um deine bislang gefahrenen BMW Modelle, nicht das ich dir das nicht glauben möchte.
Aber für den M62 würde ich immer 0w40 oder 0w50 verwenden.
Fahre bei meinem M62 10w50, für ein 0w wird es hierzulande nie im Leben so kalt.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Hi xyiaan , ich kann @ Gusman voll und ganz bestätigen. Ich habe noch weitaus längere Langzeitwerte von mir und anderen .
0W - xx Öl braucht man bei uns nicht, wie @ 5N1P3R schon sagt ( was soll man nehmen wenn man in der Gegend konstant - 20° und mehr hat ) es wird nicht so kalt und während der Warmlauffase reicht 5er oder 10er allemal, man muss nur auf den Öldruckaufbau bei Start achten, das der gleicht vorhanden ist.
Aber es entsteht ja kein Schaden bei 0W - xx Öl, da ist eben der Startöldruck meist gewährleistet.
Das wichtigste beim ÖL ist doch , das es Hochtemperaturstabil ist und noch Reserven hat , außer dem Kaltstartverhalten und bei der Warmlauffase wird das Öl doch eh nicht voll belastet. Wenn natürlich der Kraftstoffanteil zu hoch wird, wegen dem Langzeitintervall, dann nützt das Ganze natürlich nichts und ist reine Makulatur.
Gruß Peter
Und das XX W 30 ist für unsere Breitengrade. In warmen Ländern wird XX W 40 vorgeschrieben.
Ich habe noch nicht ganz verstanden warum das 40iger qualitativ besser sein soll, außer das im heißen Zustand der Ölfilm später reißt.
Gruß Uli
Hi Uli , ja das ist genau das Thema . Der Ölfilm reißt bei heißen Temperaturen beim 30er schneller als beim 40 , 50 oder 60er, oder warum denkst du , warum
M - Motorsport 10W - 60 verwendet und empfiehlt ? Zum warmfahren reicht das 10er allemal, aber bei den hohen Öl - Temperaturen die im Motor herrschen,
da ist halt ein temperaturstabiles Öl sehr wichtig, das auch noch Reserven hat und ich meine nicht die gemessene Temperatur vom Fühler, sondern die, welche direkt an diversen Bauteilen erreicht wird wo die Schmierung ja stattfindet.
Klar, mit schlechtem ÖL geschmiert ist besser wie ohne ÖL, aber das ist ja nicht das Thema.
Nicht immer ist das was vorgeschrieben / empfohlen wird richtig , siehe ZF - Automatikgetriebe bei BMW wegen Langzeitschmierung.
Die Empfehlung von ZF spricht eindeutig von einem Ölwechsel und der Hersteller wies es bestimmt besser.
Gruß Peter
Hi Uli,
denke auch, dass das 5W-30 nicht zwingend schädlich ist. Meiner fährt seit 240tkm damit und läuft wie ne 1, obwohl der Vorbesitzer ihn immer gut getreten hat. Trotzdem wird einem in jedem Forum etc. von dem Öl abgeraten, das Argument mit den Reserven bei hoher Temperatur leuchtet auch irgendwie ein. Deshalb kommt bei mir in Zukunft nur noch 5W-40 her, preislich nehmen die sich ja nichts. Hätte aber auch keine großen Bedenken bei anderen Ölen, solange sie freigegeben sind. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der M62 da so empfindlich reagiert, auch wenn ich selbst keinen fahre.
Frage an den TE: Was hast du denn jetzt reingefüllt? Irgendwelche Änderungen spürbar? Ist der Motor nochmal ausgegangen?
Gruß
Wenn ich bei meinem M62 schaue, was da alles an der Kühlung mit dran hängt und diese alles verarbeiten muss, vor allem im Sommer, wenn die Klimaanlage fast immer an ist, die Außentemperatur sehr hoch ist und man den Motor etwas fordert oder im Stau steht, dann geht der Viscolüfter ziemlich oft und auch lange an, zusätzlich zu dem Klimalüfter.
Sprich die Temperatur im Motor und auch die des Öls steigen dem entsprechend.
Bei meinem M42 muss ich ihn schon ziemlich belasten bis der Visco gut mitläuft, das aber auch nur kurz.
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Es geht hier doch nicht um die Viskositäten bei Außentemperaturen. Ob nun 0w40 (Normale Fahrweise) oder 5w50 (Sportliche Fahrweise) ist doch Wumpe.
Jedenfalls ist 5w30 für den M62 einfach die falsche Wahl.
Ich setze seit Jahren BMW Motoren instand. Habe schon alles auseinander gebaut vom 1,6l-5l.
Wenn ein M62 der bis zu diesem Zeitpunkt jede Inspektion bei BMW hat durchführen lassen (ca. 170.000km), keinen Intervall überzogen hat so an der Ölpumpe, sowie komplettem Rumpf aussieht, brauch wohl keine weitere Erläuterung:
Wer hier jetzt nicht selber sieht das 5w30 plörre ist in
DIESEM Motor, der soll doch bitte nicht bei sowas mit reden.
Das 5w30 neigt einfach dazu bei hohem Temperaturen, die der m62 von haus aus hat (Viel höher als bei jedem anderem bmw Motor) zu verkoken. Sieht man ja deutlich auf dem Bild.
Hingegen habe ich schon M62 auseinander genommen mit jenseits der 300.000km, gefahren mit 0w40 oder 5w50 die hat kurioser Weise keine Ölkohle. Aber hat natürlich nichts mit dem Öl zutun.
Ihr schmeißt hier alle einfach nur mit Halbwissen um euch herum. Sorry.
Edit: Hier ein Bild von einem V8 mit 270.000km zu dem Zeitpunkt. Zwar ein vorTU aber spielt ja mal keine Rolle:
Gefahren mit 5w50.
Bearbeitet von: xyiaan am 25.05.2017 um 00:45:32Bearbeitet von: xyiaan am 25.05.2017 um 00:46:15
Meiner schaut auch mit 290.000 innen so schön sauber aus :)
Hat aber auch bis dato anscheinend nur 5w30 gesehen. Da er aber von einem Rentner gefahren worden ist, der auf dem Land wohnt, wurde er nicht sonderlich belastet.
Bei mir hingegen sieht öffter Prügel, drum 10w50 :)
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