323Ti läuft nicht sauber, leerlauf probleme, usw
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.05.2007
Ketsch
Deutschland
197 Beiträge
Servus Guten morgen,
Warum zwei verschiedene Sonden
Bei mir waren exakt zwei gleiche verbaut,daher sind nun auch 2 gleiche Bosch drin
Habe die Bosch genommen da diese vom Kabel länger als die NGK waren soweit ich mich erinnere
Kürzere wurden nur schwer passen wegen dem Fächer.
Grüße
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Toni GR,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323Ti läuft nicht sauber, leerlauf probleme, usw"!
Gruß
Mal eine andere Frage. Ist der Motor eigentlich mal abgestimmt worden bei den ganzen Umbaumaßnahmen?Weil die Einspritzdüsen vom 2,8L und 3,8bar BDR (der eigentlich eh überflüssig ist) müssen auf jeden Fall mit einer Anpassung im Steuergerät betrieben werden sonst läuft der Motor nicht gut.
Wenn du ganz genau wissen willst was dein Motor wirklich treibt, dann solltest du mit einer Breitbandlambdasonde mal schauen was los ist. Ist aber ein gewisser Aufwand. Aber ich vermute dass bei dir der Motor jenseits von sinnvollen Lambdawerten läuft.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.05.2007
Ketsch
Deutschland
197 Beiträge
Abgestimmt ist der nicht..erfolgt erst nach Einbau der anderen Nockenwellen daher muß noch gewartet werden
Probleme trauen erst auf da wurde zu dieser Zeit bloß 2.8 Düsen verbaut und neue vanos von vano techn,und alle übrigen elektronischen Sensoren
Alles nach und nach getauscht,also immer zwischen drin 1 bis 2 Wochen gewartet,um zu schauen was sich ändert.
Grüße
Servus Guten morgen,
Warum zwei verschiedene Sonden
Bei mir waren exakt zwei gleiche verbaut,daher sind nun auch 2 gleiche Bosch drin
Habe die Bosch genommen da diese vom Kabel länger als die NGK waren soweit ich mich erinnere
Kürzere wurden nur schwer passen wegen dem Fächer.
Grüße
(Zitat von: Toni GR)
Ok, dann hast Du quasi noch einen der "älteren" 323ti`s, die haben 2 x Regelsonde.
Ich habe einen etwas jüngeren, da ist eine Vorkat Regelsonde, und eine Nachkat Monitorsonde drin...
papa_joe_11
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.05.2007
Ketsch
Deutschland
197 Beiträge
Ja Genau also bei mir sind zwei vor dem kat verbaut.
Grüße
Hey du wundesrst dich das dein Auto zu fett läuft , musst du nicht !
bei 2,8 l ev bei einem 2,5 l ist das nunmal so weils der 2,5 l halt nicht verwerten kann und schon gar nicht wenn dazu noch der benzindruck angehoben wird !
Wer bringt euch den eigntlich immer auf solche sabotage massnahemn ?
warum bastelt ihr immer ohne mal drüber nachzudenken ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.05.2007
Ketsch
Deutschland
197 Beiträge
Hallo pat
Also der BDR kam vor ca 8 Jahren mit der Ansaugbrücke drauf.
Bis jetzt lief alles einwandfrei
Die 328 Düsen kamen dieses jahr rein
Der hohe Sprit Verbrauch hatte sich schleichend entwickelt seit ca 4 Jahren stieg der Verbrauch,seit genau 2 Jahren weiß ich das der Verbrauch mindestens immer bei 10 Liter lag
So nun das die Düsen mit dem Druck so nicht passt wenn man eh noch nicht die Software abgestimmt hat das mag schon sein
Aber wie du siehst lag das Problem schon viel früher an
Aber wenn du nun sagst generell bis zur Abstimmung nicht so weiter fahren dann würde ich halt die originalen wieder verbauen.
du bist ja hier einer der viel Erfahrung beim E36 hat 😊
Grüße
der bdr ansich fettet schon an , die düsen halt noch mehr, ich würde sie zurück bauen auf grün......
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.05.2007
Ketsch
Deutschland
197 Beiträge
der bdr ansich fettet schon an , die düsen halt noch mehr, ich würde sie zurück bauen auf grün......
(Zitat von: pat.zet)
Okay kann ich mal ausprobieren, wenn ich jedoch die Originalen verbaue und nach par tagen sehe das die probleme die selben sind und es ändert sich nichts, geht die suche weiter.
Aber morgen wenn ich pünktlich feierabend habe kommen neue Lamdas rein dann weiß ich ob die die drin sind defekt oder eine fälschung waren.
@Pat hattest du schon mal diese Fehlermeldung gehabt was meiner ja mit den Lamdas anzeigt?
gruß
Ich würde den BDR und die rosa Einspritzdüsen rauswerfen, ist beides unnötig beim M52B25.Falls dein Motor aus irgendeinem Grund die 215PS Marke knackt, dann kann man drüber nachdenken die rosa Düsen einzubauen und abzustimmen.
Aber ich vermute mal, nachdem du schon seit Jahren mit dem anderen BDR fährst dass da etvl schon was anderes grundlegend nicht mehr passt bei dem Motor.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.05.2007
Ketsch
Deutschland
197 Beiträge
Morgen,
Also mein wagen hatte ohne die Düsen 212.7 PS
Gruß
Dann reichen die grünen eigentlich aus. Außer du willst irgendwann noch einen Kompressor draufbauen.Ansonsten würde ich schauen, dass ich so viel wie möglich von den unnötigen Dingen (ESV, BDR) wieder entferne. Bringt beides nur subjektiv was, vor allem wenn das Steuergerät nicht entsprechend angepasst wurde.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Naja im prinzip reichen die grünen , wenn jetzt noch nocken rein komme würde ich den bdr rauswerfen und rosa reinbauen aber dann halt mal mit einem breitband system überprüfen , dann ist es definitiv mal zeit jemanden der ordentlich ausmißt und abstimmt drann zu lassen !
Auf dauer zu fett bedeutet auch das du dein öl sabotierst durch benzinverdünnung .
Somit mehr veschleiss im Motor produzierst 😵
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.05.2007
Ketsch
Deutschland
197 Beiträge
Morgen
Habe gestern neue Lamdas verbaut jedoch hat sich nichts geändert
Nach dem ich den Schlauch vom Kurbelwellen Entlüftung abgezogen habe fangen die Lamdas an zu regeln und der Motor läuft normal
Den hatte ich ja neu verbaut und vom örtlichen Ersatzteil Händler,mein original War ganz zu und alle Schläuche auch
Kann es sein das dieser nun wieder zu ist oder sogar defekt?
Wenn ich den Deckel vom Ventil Deckel öffne läuft der Motor auch gut, wenn ich die Hand drauf lege zieht der Vakuum.
Gibt's noch irgend einen test womit ich schauen kann ob die Kurbelwellen Entlüftung richtig läuft?
Ist in dem System noch irgend etwas das damit zusammen hängt
Habe noch mal alles mit bremsen Reiniger komplett an der Ansaugbrücke ab gesprüht falsch Luft zieht der nicht
Zum Kurbelwellen Entlüftung, nach dem abziehen dem Schlauch das zur vanos geht regelten beide Lamdas ja, als ich es wieder rein gesteckt habe lief auf ein mal die eine Lamda Sonde,bin an dem abend noch 20 km gefahren und Zuhause nochmal mit inpa geschaut,eine Lamda regelt die andere nicht.
wie kann das sein habe ja nichts getauscht und auf einmal regelt die eine
Der Motor zieht schon besser durch und die Leerlauf Probleme sind seit dem fast weg.
-----------Also heute habe ich den tip bekommen das eventuell der Ventildeckel eventuell voll ist bzw voller dreck, zwar hatte ich den gereinigt, jedoch gibts am deckel ja eine geschlossene fläche die man nicht öffnen kann.
Man sagte mir ich soll mit druckluft den Ventildeckel durchblasen und mal den schlauch der da drauf geht auch mal durchblasen.
Ihr werdet es nicht glauben aber daraufhin laufen alle beden Lamdas auf einmal zudem zieht der nicht mehr so extrem vakuum am deckel.
bis jetzt läuft also mein Wagen wieder, nun werde ich mal so fahren und wenn sich etwas verschlechtert, werde ich einen Neuen KGE kaufen, aber diesmal direkt vom BMW Händler.--------------
Grüße
Bearbeitet von: Toni GR am 06.07.2017 um 23:24:56
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.05.2007
Ketsch
Deutschland
197 Beiträge
Etwas vergessen
Habe noch mal alles mit bremsen Reiniger komplett an der Ansaugbrücke ab gesprüht falsch Luft zieht der nicht
Zum Kurbelwellen Entlüftung, nach dem abziehen dem Schlauch das zur vanos geht regelten beide Lamdas ja, als ich es wieder rein gesteckt habe lief auf ein mal die eine Lamda Sonde,bin an dem abend noch 20 km gefahren und Zuhause nochmal mit inpa geschaut,eine Lamda regelt die andere nicht.
wie kann das sein habe ja nichts getauscht und auf einmal regelt die eine
Der Motor zieht schon besser durch und die Leerlauf Probleme sind seit dem fast weg.
Im ventildeckel ist ja so eine kammer wenn ich das so nennen darf, könnte es sein das diese voller dreck ist und der dann nicht so gut luft ziehen kann usw?
Als ich nämlich vor einem jahr den ventildeckel draußen hatte war der voller ablagerungen, den ich dan komplett gereinigt hatte.
Aber diese kammer leider nicht, ist ja ein geschlossenes teil.
Muß ja nun irgendetwas mit luft das problem verursachen warum läuft der dann sogar wenn ich den Öl einfülldeckel öffne, mache ich ihn wieder zu regeln die Lamdas nicht mehr und motor läuft unruhig.
Jemand ne idee wo ich einen NEUEN Ventil deckel her bekomme bzw am günstigsten? bei bmw kostet der 300€ schon brutal.....
grüße
Bearbeitet von: Toni GR am 21.08.2017 um 17:50:42
Bearbeitet von: Toni GR am 21.08.2017 um 17:55:00
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.05.2007
Ketsch
Deutschland
197 Beiträge
ich habe nun die original Einspritzdüsen verbaut, keine verbesserung!dann hat mein Kumpel in seiner werkstatt den wagen mal komplett überprüft, und festgestellt das immer wenn die bremse betätigt wird und der die bremse los lässt die drehzahl daraufhin anfängt zu schwanken.
Morgen werde ich mal den schlauch der vom Brmeskraftverstärker zur ansaugbrücke führt mal blind machen, mal sehen ob der motor dann besser läuft.
der hintergrund eines deffekten Bremskraftverstärkers ist ja falls die membran gerissen sein der unterdruck zu groß wird und der motor deswegen abmagert, würde also genau zu meinem problem passen.
Servus.. Dein Problem ist definitiv etwas anderes. Im Bild hast du eine Lambdaspannung vom 0,4 V ( eindeutig zu fett) . Anhand der Lambdaspannungen erkennst du ob der Motor zu fett oder zu mager läuft. dauer unter 1 ist zu fett. Dauerhaft über 4 zu Mager. Die Sondenspannungen müssen hinbund her springen ( Sprungsonde)
Zu fett: beim Serienmotor in der Regel ein defekter LMM.
Beim getunten Motor: Zu grosse Enspritzdüsen ohne Abstimmung, BDr.
Als erstes wirf die 328i düsen raus und mach die 323i düsen rein mit serienbdr. Hilfts nichts? Anderen LMM probieren oder abgesteckt probieren.
Es gibt auch defekte bei der MS41 Steuerung die du verbaut hast so das die Lambdaplatine nen kurzschluss hat und dauerhaft zu fettes Signal bekommt. Ich mach me wette das er mit serien Düsen und Bdr mit abgestecktem
LMM Perfekt läuft. Dein Motor läuft zu FETT. Woher bist su?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.05.2007
Ketsch
Deutschland
197 Beiträge
hallo,
es gibt Neuigkeiten....
Ich habe die 2 netzte im LMM wieder rein gemacht und seit dem leuft der motor ohne probleme, dadurch ist der verbrauch minimal gesunken.
Danach war ich bei jemandem der mir mein Steuergerät gefläscht hat, nun ist eine passende Software drauf und der Motor lauft mal wieder ohne Probleme und der verbrauch ist endlich wie vorher :-)
grüße