Dieser Beitrag wurde vom Moderator stefan323ti am 11.05.2017 um 07:24:02 aus dem Forum "5er BMW - E60 / E61" in dieses Forum verschoben.Hallo,
da ich mir jetzt einen neuen Wagen gekauft habe und dieser aus der Elch Fraktion kommt, wollte ich abschließend nochmals meine Erfahrungen mit meinem "Dicken" 525 Tourng Diesel Bj. 01/07 (Typ E61 VFL) mit einer Gesamtlaufleistung von genau 399.853 KM, kundtun. Sollte der Therad hier nicht richtig sein, bitte ich um Korrktur.
Habe meinen Kombi mit drei Jahren und 55.000 Km gekauft, bin eine Woche damit gefahren und dann Stand er schon dass erstemal in der Werkstatt da die Automatik nicht richtig funktionierte. Der Vorgang hat drei Wochen gedauert da laut BMW der gesamte Automat getauscht werden musste und eine neue Software drauf gespielt wurde. Ich habe es sportlich gesehen, da es mich nichts gekostet hat. Dann nach knapp 9 Monaten Fahrzeit und 100.000 KM Gesamtlaufleistung war der Turbo fällig, auch dass habe ich fast noch sportlich geshen, da es die GW-Garantie übernommen hat und innerhalb von 3 Tagen erledigt war. Dann innerhalb der nächsten 2 Jahre und 100.000 KM ging der LM-Messer defekt, war die Kofferraummulde abgesoffen und das Steuergerät für die Niveauregelung und 2 Relais mussten erneuert werden. Kosten insgesamt 600,-- €, da war ich schon etwas genervert da gerade das Thema Wasser im Kofferraum hätte nicht sein müssen, wenn man diese blöden Stopfen am Ende der Abläufe einfach nur weggelassen hätte. Zwischendurch hatte ich "Rostflecken" auf meinen Elektrochromspiegeln, die laut Aussage vom "freundlichen" unbekannt sind. Ist aber bekannt, da das Internet davon nur so überläuft. Daraufhin habe ich einen Brief an BMW München geschrieben und meinen Frust mal kräftig abgelassen, die Antwort war, Schade dass Sie keine Freude am BMW fahren haben, wir melden uns kurzfristig um das Problem zu lösen. Auf die Antwort warte ich heute, nach 5 Jahren immer noch, einfach nur traurig. Habe dann, nach suchen in der Bucht zwei Originalspiegel zum Preis von einem bekommen, die aber nach einem Jahr auch wieder "gerostet" haben und daraufhin habe ich vorgetönte genommen und habe seit dem Ruhe. Dann brachen die Kabel in der Heckklappe, auch das ein bekanntes Problem, bei diesem Modell und einfach nur traurig. Der Verkäufer für die Ersatzkabel sagte mir, nach dem ich die Kabel gekauft habe, das ich entweder Audi oder BMW Fahrer bin, weil diese das Problem haben, der Mann hatte Menschenkenntnis :). Dann ging das Schiebedach kaputt, der hintere Deckel klemmte, auch allgemein bekannt da die Mitnehmerschlitten aus Plastik sind und irgendwann durch das ständge ankippen beider Schiebedachplatten, abscheren, so dass die Mechanik dann ganz klemmt. BMW sagt, ist ja kein Problem kostet nur 2.000,-- € es zu reparieren. Habe dann die Schlitten mit einem Dremmel bearbeitet und somit ging das Hauptdach und der hintere Deckel war "Tod". Habe keinen Unterschied im Luftwechsel gemerkt und BMW hat im neuen F11 den hinteren Deckel gleich starr gebaut, Nachtigall ich hör dich trappsen!!!!! Dann hatte ich bei ca. 270.000 das bekannte Problem mit der Ansaugbrücke und dem lecken durch die undichten Drallklappen. Auch da sagt BMW kein Problem, kostet nur 1.500,-- € das auswechseln und einbauen. Ändert aber nichts an der Ursache, so dass das Problem bei mir, aufgrund der hohen Laufleistung p.a., ja schnell wieder da gewesen wäre. Also Drallklappen gegen Blindstopfen aus der Bucht getauscht, damit keine Leckgagen mehr, Auto trocken und keinerlei Probleme im Motor und beim TÜV! Da ich Langstreckenfahrer bin, mindestens 100 KM in eine Richtung, war bei 320.000 KM erst der DPF fällig, bzw. hatte vorher schon angezeigt dass er fällig ist, habe ihn aber solange gefahren, bis der Verbrauch so in die Höhe ging, dass ich wusste dass der DPF nun endgültig dicht war. Habe ihn freibrennen lassen, da es ein Keramik Einsatz ist, mit Aus- und Einbau und freibrennen hat er mich "nur" 400 € gekostet. Jetzt vor kurzem war das Wischergestänge fällig, da durch eintretendes Wasser in den Antrieb und die damit verbundene Wicklung korridiert ist und somit der Scheibenwischer natürlich mitten im Regen einfach stehen bleiben und nicht mehr reparrabel war. Habe einen gebrauchten besorgt und diesen nochmals neu abgedichtet, der Fehler ist die mangelhafte Dichtung die sich irgendwann auflöst. Jetzt ist Ruhe und der neue Besitzer wird es wohl nicht mehr erleben, dass der Scheibenwischer mitten auf der Autobahn bei mittlerem Regen einfach stehen bleibt, super Gefühl. Dann ist noch das Navi abgeraucht, bzw. auch ein bekanntes Problem, dass die Kaltlötstellen gerne mal brechen, auch hier sagt BMW kein Problem neues Navi vebauen wir gerne sind Sie dann mit 800,-- € dabei. Habe eine Firma gefunden die sich auf die Reparatur solcher Geräte spezialisiert hat und habe dass ganze für "nur" 300,-- repariert bekommen. Fazit ist, ich bin insgesamt doch ein wenig enttäuscht von der Marke BMW bzw. von diesem Modell Hatte den Vorgänger E39, allerdings als Benziner und vielleicht deswegen weniger Probleme. Das einzige worauf ich nichts kommen lasse, ist der super Motor, der in seiner Bauart sicherlich einzigartig ist und mit Sicherheit ein Grund ist, dass ich überhaupt die 400.000 KM geschafft habe. Ich brauche kein Öl zwischen den Intervallen und erst recht kein Kühlwasser, was etwas über den Zustand des Motors sagt. Der Grund warum ich die Marke gewechselt habe ist, dass ich die Preispolitik von Blau/Weiss nicht mehr Teile und das Verhalten von BMW insgesamt nicht wirklich positiv fand, obwohl ich einschließlich diesem hier, schon den 3ten BMW fahre aber noch nie so viele Probleme hatte wie mit diesem. Ich Teile auch nicht die neue Motorenpolitik im Downsizing gerade beim 525 der nur als 4 Zylinder angeboten wird, einfach nur schrecklich und ich meine das BMW sich selbst damit ein Bein gestellt hat. Ich weiß auch, nichts ist garantiert und ich hoffe einfach nur dass ich mit der Elchfraktion mehr Glück habe. Achja, es wird ein 5 Zylinder im Elch und es ist dann auch noch ein Reihenmotor, was meine Sehnsucht diesem Motor von BMW etwas stillt.
Gute Fahrt und ich hoffe, ich konnte etwas mit meiner Erfahrung beitragen.
warsti
Bearbeitet von: warsti1 am 10.05.2017 um 22:27:27Bearbeitet von: stefan323ti am 11.05.2017 um 07:24:02