Auf einmal war das Gas weg!?
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Hi,
wollte gestern an nem Audi "vorbeifahren", habe aufs Gas gedrückt und er beschleunigte doch auf einmal hörte er auf zu beschleunigen für ca 2 - 3 Sekunden (als ob ich vom Gas gegangen wäre) und dann gings wieder weiter !
Was kann das sein?
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BMW 318ti Compact, 47mm tiefer, Vollausstattung VMax: folgt.
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Hallo schakal83,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Auf einmal war das Gas weg!?"!
Gruß
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Was soll man da antworten ?
Das kann alles mögliche sein.
Wenn ohne Zündaussetzer die Leistung weg ist, liegt es nahe, das er kurz keinen Sprit mehr bekommen hat.
Benzinpumpe ok ?
Benzindruck der Pumpe noch ok ?
Benzinfilter verstopft ?
Stromversorgung Benzinpumpe ok ?
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hmm.. also die Benzinpumpe? Wie kann ich das als Laihe testen, ob die ganz ist? Und wo sitzt diese?
Es läuft zumindest mal nix unterm Auto aus.
Gruß Sascha
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Nochmal was,
habe gestern wieder etwas komische gehabt, der Wagen stand ca. 4 - 5 Stunden und ich wollte ihn gerade starten, dann bin ich rückwärts gefahren und er hatte Zündaussetzer und ist ausgegangen!?
Ich werd noch verrückt?! Jemand ne Idee? Vielleicht die Zündkerzen oder die Ventiele einstellen lassen?
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Das mit den 2-3 sek kein Gas mehr hatte ich auch, das war bei mir der Nockenwellengeber fahr mal zu deinen Freundlichen und lasse den Fehlerspeicher auslesen.
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Hi,
das mit dem Nockenwellenregler, war das was teures? Oder nur eine Einstellung? Wie viel hast du bezahlt?
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Zitat:
Nochmal was,
habe gestern wieder etwas komische gehabt, der Wagen stand ca. 4 - 5 Stunden und ich wollte ihn gerade starten, dann bin ich rückwärts gefahren und er hatte Zündaussetzer und ist ausgegangen!?
Ich werd noch verrückt?! Jemand ne Idee? Vielleicht die Zündkerzen oder die Ventiele einstellen lassen?
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(Zitat von: schakal83)
Laß den Fehlerspeicher des Motors auslesen, ich denk jetzt mal laut, und sag, "dir ist der Nockenwellensensor verreckt".
Fahr zum BMW-Händler und laß den Fehlerspeicher auslesen.
Ach ja, die Benzinpumpe/Tank ist unter der Rücksitzbank.
Sitzbank nach oben aushebeln (nur gesteckt), und dann auf der Beifahreseite die Dämmung am Bodenblech entfernen.
Jetzt sieht man einen großen schwarzen ovalen Deckel, diesen abschrauben, darunter kommt dann die Benzinpumpe zum vorschein.
Wenn du nur die Zündung anmachst, sollte die Bezinpumpe ca. 3 sek (wenn der Wagen länger stand) zu hören sein, wie sie Druck im System aufbaut.
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Kann das mit der Nockenwelle auch die Zündaussetzer veranlassen? Und wie teuer ist die Behebung von so nem Sensorfehler?
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@schakal83
noch was, es gibt keinen 318i Compact.
Es gibt:
-316i (M43 8 Ventiler mit 1,6l und später 1,9l)
-318ti (M42/M44 16 Ventiler mit 1,8l und später 1,9l)
-323ti (M52 mit 2,5l)
Diesel und Gas gab es auch noch für den Compact.
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@Weiß-Blau-Fan-Rude
Ich weiß, hatte das reingeschrieben bevor ich mich mit den 3er auseinandergesetzt hatte, hab den M44 Motor mit 1,9l also nen 318ti ;)
Aber zurück zum Thema, mir macht das echt sorgen, das mit dem Gas weg, war nur ein einziges mal, aber die Zündaussetzer hatte ich schon 2 oder 3 mal! Bei den Zündaussetzern hätte ich auf die Zündkerzen getippt aber das mit der Nockenwelle macht mir mehr sorgen, besonders weil ich den Wagen erst kürzlich gekauft habe und eine Garantie (keine BMW Garantie) abgeschlossen habe, vielleicht übernimmt die das? Aber wenn nicht, wie teuer?
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Zitat:
Kann das mit der Nockenwelle auch die Zündaussetzer veranlassen? Und wie teuer ist die Behebung von so nem Sensorfehler?
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(Zitat von: schakal83)
Ja, ein defekter Nockenwellensensor kann Zündaussetzer verursachen, da ja die Motorsteuerung die Position der Nockenwelle nicht mehr sieht, und somit den Zündzeitpunkt nicht mehr optimal setzen kann.
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OK, danke schonmal, wenn das alles stimmt, wirds die wohl sein. Nur jetzt die Frage; wer kann mir sagen wie teuer mich das kommt? Was muss da reapriert werden? Reicht es das Ding neu einzustellen oder so was?
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Zitat:
@Weiß-Blau-Fan-Rude
Ich weiß, hatte das reingeschrieben bevor ich mich mit den 3er auseinandergesetzt hatte, hab den M44 Motor mit 1,9l also nen 318ti ;)
Aber zurück zum Thema, mir macht das echt sorgen, das mit dem Gas weg, war nur ein einziges mal, aber die Zündaussetzer hatte ich schon 2 oder 3 mal! Bei den Zündaussetzern hätte ich auf die Zündkerzen getippt aber das mit der Nockenwelle macht mir mehr sorgen, besonders weil ich den Wagen erst kürzlich gekauft habe und eine Garantie (keine BMW Garantie) abgeschlossen habe, vielleicht übernimmt die das? Aber wenn nicht, wie teuer?
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(Zitat von: schakal83)
E36 318ti TIMING CASETeil Nummer 6
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.04.2006 12:14:29
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Ach du scheisse! Und dann kommt noch der Einbau dazu, gell? Das Teil sitzt ja leider nicht direkt an einer erreichbaren Stelle.
Muss ich mal schaun dass das meine Garantie übernimmt. Und das auslesen mit dem Computer kostet beim Freundlichen bestimmt auch noch ne Kleinigkeit, oder?
Aber es gibt keine Zweifel das es an dem Sensor liegt? Könnten es nicht defekte Zündkerzenkabel sein, oder die Ventiele?
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Also beim M52 in ner Fachwerkstatt hat mich der Spaß 150€ gekostet.
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Hatte beim feundlichen um die 150euro gelegt beobachte das mal mit den gas...
das ganze müsste sich da immer häufiger zeigen gerade bei höheren Drehzahlen.
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Wie schlimm ist das für den Motor (wenn ich das beobachten soll)?
Dachte ich fahr da nächste Woche mal in die Werkstatt, ich hoffe die GPG-Garantie übernimmt mir die Kosten!
Da steht nichts vom Nockenwellensensor drin, und wenn dann übernehmen die nur 30% der Materialkosten.
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Zitat:
Wie schlimm ist das für den Motor (wenn ich das beobachten soll)?
Dachte ich fahr da nächste Woche mal in die Werkstatt, ich hoffe die GPG-Garantie übernimmt mir die Kosten!
Da steht nichts vom Nockenwellensensor drin, und wenn dann übernehmen die nur 30% der Materialkosten.
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(Zitat von: schakal83)
Wenn du mit ständigen Fehlzündungen rumfährst, kanst du die Ventile beschädigen, da brennt dan der Rand an, und sie schließen nicht mehr sauber.
Für eine Reparatur müßte dann der ganze Zylinderkopf runter (was echt ins Geld geht).
Laß erst mal den Fehlerspeicher auslesen (Kostenpunkt ~25€ für normale Kunden),
das mit dem Nockenwellensensor ist ne reine Vermutung, muß nicht sein, das der das Problem verursacht.
Also keine Panik hier, aber fahr mit Fehlzündungen ned noch spazieren, sonst wird´s am Ende richtig teuer.
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Also erstmal DANKE :) auch für die echt schnellen Antworten!
Werde morgen früh direkt zum Freundlichen fahren, hoffe der macht das Auslesen aus kulanz ;)
Werde einfach mal mit dem reden.
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UPDATE:
War heute morgen bei ATU (alle Freundlichen waren voll), die haben mir den BC ausgelesen, es lag wirklich (wie vermutet) am Nockenwellensensor! Das erklärt auch den Leistungsverlust (anderer Thread, dort habe ich mich über die fehlende Leistung beschwert). Werde auch mal bekanntgeben was die Reperatur mich gekostet hat (am Donnerstag).
Gruß Sascha
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Hab noch eine Frage, kann mir wer sagen wieviel Leistungsverlust so ein defekter Nockenwellensensor bringt?
Würde mich interessiere ob ich nachher SPÜRBAR mehr Leistung bekomme.
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