Bei 5er mit Automatik, sollte beim Kauf penibel auf die Automatik Acht gegeben werden!
Schaltet diese sauber rauf und runter (auch beim Heranrollen an eine rote Ampel, kurz vorm Stehenbleiben, gibt es einen Ruck?)? Was passiert wenn man Kickdown macht? Gibt es dann einen Ruck im Antriebsstrang? Wurde irgendwann ein Automatikölwechsel durchgeführt? Wie verhält sich das Getriebe im manuellem und Sportmodus? Gibt es ab einer bestimmen Geschwindigkeit ein Brummen im Antriebsstrang? (Wandlerbrummen)
Bei den Motoren, das Übliche halt.....
Dazu steht schon ne Menge hier im Forum.
Das schlimmste bei den 8Zyl.: Steuerkette (Längung dieser), Kettenschienen (können eingelaufen oder bröselig sein), die Vanos-Einheiten (diese verschleißen und rattern dann), Ventildeckeldichtungen, KGE, Wasserrohr zwischen den Köpfen (kann undicht werden), Kennfeldthermostat usw.
Bei einer üppigen Ausstattung in einem e39 kann auch einiges kaputt gehen. In diesem Modell wurden zum Teil mehrere Bus-Systeme und auch Glasfasern verwendet. Das alles macht das Selbermachen um einiges schwerer. Da sollte natürlich auch einiges beim Kauf angeschaut werden.
Funktioniert der CD-Wechsler (falls vorhanden, geht gerne die Lasereinheit kaputt), funktioniert das Navi (falls vorhanden, gilt das Selbe wie beim CD-Wechsler), beim IKE-Tacho gibt es eigentlich fast immer Pixelfehler....
Das reicht fürs Erste ;)
Bearbeitet von: 5N1P3R am 16.04.2017 um 13:31:32