Kaufberatung 318i VFL (Änderung: es ist ein 316i)
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 18.01.2017 um 16:28:50 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo Miteinander,
mir fällt sozusagen ein 318i BJ 2000 günstig in den Schoß sodass ich nicht nein sagen kann.
Ich nutze jedes Jahr ein Winterfahrzeug um meinen Sommerwagen zu schonen, ich brauche eine Empfehlung ob der mir angebotene e46 Potential hat einige Jahre zu fahren.
Es ist ein 318i mit 118PS aus dem Jahr 2000.
Ziemlich gut ausgestattet mit Xenon usw. für 800€
Der Wagen hat aber schon 240.000km runter.
Hatte nur den einen älteren Fahrer und seine Frau gefahren und ist immer original bei BMW gepflegt und repariert worden. Sieht auch noch aus wie neu, der Besitzer hat genug Kohle locker und hat sogar seinen Schaltknüppel bei BMW tauschen lassen weil das Leder verschlissen war.
Ich muss ihn aber reparieren weil er diesen klemmenden 5. Gang hat wo irgendwelche Lagerbuchsen an der Schaltung getauscht werden müssen, BMW sagt mir das kostet um die 500€ Und TÜV hat er auch keinen mehr.
Da meine Winterkisten mit Resttüv normalerweise keine 700€ übersteigen muss der Wagen mindestens 2 Winter fahren.
Kann ich das riskieren? Wie haltbar ist das Modell und der Motor bei der hohen Laufleistung bei einem gepflegten Exemplar?
(Mir ist klar das ein Fahrzeug mit der Laufleistung kaputt gehen kann, aber ein paar Meinungen hierzu wären trotzdem nicht schlecht).
Viele Grüße und schonmal danke an alle die Antworten werden!
Bearbeitet von: LatteBMW am 18.01.2017 um 16:28:50Bearbeitet von: go87 am 23.01.2017 um 12:39:04
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Hallo go87,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung 318i VFL (Änderung: es ist ein 316i)"!
Gruß
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Der m43tü ist im allgemeinen ein standfester 4 zylinder im e46.
Steuerkettenprobleme gab es weitestgehend keine.
Dafür sind die Motoren bekannt ab einer hohen Laufleistung zu Pleuellagerschäden und ZKD Schäden zu neigen
Bei 240tkm trotz guter Wartung auf jeden Fall nicht auszuschließen.
Gehört übrigens nach unten ins Unterforum "verschiedene Preise/Kaufberatung"
Bearbeitet von: deaglepwr. am 17.01.2017 um 21:32:15
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Walter Röhrl
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Hi,
Vielen Dank für die Info!
Ist das ein absehbares Phänomen das unweigerlich irgendwann passiert oder eher Glückssache?
Ich bin jetzt nicht grad der Autofahrer der zimperlich mit dem Motor umgeht.
Ich hatte einen e36 mit dem gleichen Motor mit ähnlicher Laufleistung der hat mich "überlebt" bis zum Verkauf.
Das kann dir niemand sagen bzw versichern ab welcher Laufleistung das bei diesem Motor passiert.
Fakt ist jedenfalls das dieser Motor auffällig in dieser Hinsicht ist.
Und 240tkm sind auf jeden Fall nicht wenig.
Eine nicht zimperliche Fahrweise begünstigt dies selbstverständlich.
Wenn du den Wagen unbedingt willst dann kauf ihn, und lass direkt die Pleuellagerschalen ersetzen.
Bedenke aber das bei einem Auto in dem Alter weitaus mehr kaputt gehen kann als "nur" die Pleuellagerschalen und Zylinderkopfdichtung.
Mir persönlich wäre das zu heiß.
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Walter Röhrl
hi meiner ist 18,5 jahre alt und hat 244000km und keine probleme m43
mein bruder hatte mal im e36 auch diesen motor und hatte 430000km bis er ihn verkauft hatte ohne probleme
pleullager wurden bei beiden nie getauscht
allerdings mache ich 1xim jahr ölwechsel und fahre keine hohen drehzahlen
gruß
Ausgerissene Hinterachse.
M43TU genehmigen sich gerne mal einen Extraschluck Öl.
Der Ölfilterbock ist oft undicht und die anderen genannten Schwachstellen.
Dann noch die Querlenkerlager.
...
Möglicherweise hat der nicht umsonst "kein TüV mehr".
Denn wenn der Besitzer "genug Kohle" hatte und "immer bei BMW gewartet" würde er die
Mängel abstellen lassen. ( Alles reine Vermutung )
Dann erschein ein ersetzter Schaltknauf doch eher peinlich, dazu noch der Schaden im Getriebe.
Ich würde den nicht kaufen.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
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War heute in ner Werkstatt das Auto checken lassen, kein Mängel also TÜV wäre problemlos machbar. (So viel zum Pflegezustsnd).
Wäre wirklich nur das Getroebe was ich machen müsste.
Rissbildung HA keine vorhanden.
Mir machen die Pleuel eher Kopfschmerzen ...
Findet man schon einige 318er mit dem Problem in Netz
Kannst es dir ja selbst zusammen rechnen ob es dir der Wagen wert ist
800 Kaufpreis
500 getriebe
100 TÜV
300-500 lagerschalen zur Sicherheit vorzeitig ersetzen
Keine Ahnung was das mit den lagern in einer freien Werkstatt kostet, da würde ich mir vorher Angebote einholen.
Macht roundabout knapp 2000€ nur um mit dem Wagen ohne große Kopfschmerzen fahren zu können
Und selbst dann sollte man immer noch ca nen täusi auf Kante haben für etwaige Reparaturen die eh teilweise an der Tagesordnung sind bei einem alten gebrauchten mit der Laufleistung.
Glaub mir es gibt weitaus günstigere winterautos die weitaus weniger Bauchschmerzen verursachen.
Und bspw nen alter Opel oder VW ala polo reicht da allemal um im Winter von a nach b zu kommen
Da juckt es einem nichtmal wenn am Kotflügel nen rostpickel aufblüht
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Walter Röhrl
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Sehr gut geschrieben.
Steinigt mich nicht aber es hat sich eine Änderung ergeben.
Es ist gar kein 318er, es ist ein 316er (peinlich)
Irgendwie haben der Verkäufer und ich aneinander vorbei geschwätzt.
Hat dieser Motor auch die gleichen Probleme?
Gebaut ist er am 28.01.2000
Bearbeitet von: go87 am 23.01.2017 um 12:39:38
Hi, mach doch ein Austausch Motor rein wenn sonst der Wagen in Ordnung ist, dann hast Du was vernünftiges. Bei 316i wird das wohl nicht so teuer sein, wenn man die ganzen Reparaturen oben aufgelistet sieht. Aber Du kannst auch Glück haben und den Wagen mit dem alten Motor noch lange fahren. Alles Glück sache wenn man sonst keine Fehler gefunden hat.
Es ist technisch betrachtet fast der selbe Motor.
Am Fahrwerk fehlt hinten der Stabilisator.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
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Aber ich finde nirgends das Problem der Lagerschalen wie beim 318i?
Sind da vlt andere Pleuellager verbaut die weniger anfällig sind?
Nein so weit ich weis auch dort keine Unterschiede.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Hi,
1.500€ für einen Wagen mit 240tkm aber dann mit 2 Jahren TÜV - kann man machen.
Die Lagerschalen würde ich nicht einfach so ersetzen.
Dann lieber 100€ in eine Ölanalyse investieren...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Hallo Miteinander,
also nachdem ich noch den TÜV in den 800€ mit bekommen habe konnte ich nicht nein sagen und hab ihn gekauft.
Auf gut Glück ich werde am Motor nichts machen lassen und muss momentan auch kein Geld für irgendeine Reperatur investieren.
Mal sehn wie lang der Motor hebt.
Das Problem mit den klemmenden Lagerbuchsen am Getriebe lass ich ebenfalls nicht machen. Dachte das ist was schlimmeres wo man nicht mehr merkt in welchem
Gang man ist, aber bei meinem fehlt nur der Druck nach rechts habs nichtmal gemerkt bis der ehemalige Besitzer mir ausführlich erklärt hat was passiert 😂 Ich hatte angenommen das wäre normal so.
Bearbeitet von: go87 am 02.02.2017 um 23:39:04
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Zwischenstand nach paar Monaten.
Er fährt, habe schon 10.000km draufgemacht.
Ein Parksensor ist verreckt, das wars auch.
Hat sich jetzt schon gelohnt mal sehn was er noch schafft bis was größeres kaputt geht...