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hauzenberg
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 19.04.2017 um 10:56:40 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo,
Hab mir vor kurzem einen 530i e60 FL1 258PSmit SMG 1 gekauft.
Jetzt sagt mir der bordcomputer getriebestörung.
Also servicemobil kommen lassen.
Hydraulikpumpe undicht. Jetzt sagt der techniker dass die reparatur 5000€ ca kostet. Obwohl nur die pumpe abgedichtet gehört.
Jetzt ist meine frage wofür gibt es denn einen dichtsatz für die pumpe wenn man angeblich nur die komplette hydraulikeinheit tauschen kann?
Gruß
Daniel
Bearbeitet von: LatteBMW am 19.04.2017 um 10:56:40
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Hallo daniel1995,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "SMG 1 problem"!
Gruß
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5000? schlechter Scherz :D. Hatte bei meinem Dicken auch die Fehlermeldung, konnte keine Gänge mehr einlegen etc, da war die Pumpe defekt, kostet bei BMW komplett irgendwas um die 600 Euro. Die Pfeifen wollen halt immer direkt ALLES tauschen, obwohl es beim SMG meistens die Pumpe ist. Hörst du denn ob die Pumpe arbeitet? Wenn du auf schließt kommt ( wenn sie noch arbeitet ) ein summen.
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hauzenberg
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Ja die pumpe funktioniert noch. Bringt aber nur 18 Bar statt der gebrauchten 40.
laut service einfach nur undicht. Gefressen oder so hat die sich nicht.
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hauzenberg
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So hab mir jetzt das reparaturkit für die Pumpe gekauft. Hat dich mit 368€ brutto zu buche geschlagen und wird morgen verbaut.
Ich melde mich zurück sobald ich genaueres weiß.
Absurd. Was soll denn an der Pumpe undicht sein? Kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
Wahrscheinlicher ist, dass entweder der Pumpenmotor sehr schwach ist oder woanders eine Undichtigkeit vorliegt, z.B. am Kupplungsaktuator.
Bin mal gespannt, was du berichtest.
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hauzenberg
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Pumpe war undicht wurde jz abgedichtet und repariert. Aber jetzt rutscht die kupplung.
Er schaltet wieder wie er soll nur bei geringer beschleunigung rutscht es. Sobald der gang drin ist funktioniert es einwandfrei.
Was genau macht der aktuator?
Der Kupplungsaktuator übernimmt beim SMG das, was der Nehmerzylinder beim normalen Schaltgetriebe macht. Er betätigt die Kupplung, hydraulisch angesteuert durch eines der Magnetventile.
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hauzenberg
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Und an was kann das jetzt spezifisch liegen dass die kupplung rutscht?
Ich meine sobald ich etwas mehr gas gebe gibts nen kleinen ruck und der gang ist drin.
Er zeigt aber auch kein problem an im bordcomputer oder sonstiges und seitdem die pumpe repariert wurde schaltet er auch wieder.
Kann durch das ausgetretene öl etwas davon auf die kupplungsbeläge gelangt sein und diese jetzt schmiert?
Nach dem Reparatur hast du Servicefunktionen doch durchgeführt oder?
(Hydrauliksystem entlüften, Kupplung anlernen, Getriebe rekalibrieren)
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hauzenberg
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Wird morgen gemacht. Ich halte auf dem laufenden.