Ich hoffe hier ist jemand der sich mit manipulation auskennt und mal darauf antworten kann.
BMW X1 Baujahr 2010 Erstzulassung 2011
Leasingfahrzeug?
Aktuell 75.000km
Serviceheft unvollständig, bis 2017 kein Service der Bremsen eingetragen.
Bremsen zeigen im Display beide 60.000km an.
Vodere Bremse augenscheinlich neu
Hintere Bremse augenscheinlich älter ( Bremsklötze halb abgenutzt und Bremsscheibe starke Rostbildung)
Es ist kein Fahrzeug mit Tempomat.
Liege ich richtig das der Wagen dann nicht mehr Scheckheftgepflegt ist da der Wechsel der vorderen Bremse nicht eingetragen wurde?
Wie kann es sein das beide Bremsen trotz unterschiedlichen Verschleiß noch 60.000km anzeigen da dieses doch mit indikator direkt an der Bremse gemessen wird?
Dieses Fahrzeigt zeigt ausserdem Spuren am Kombiinstrument die darauf hinweisen das es schon mal ausgebaut wurde.
Ausserdem wurde das Siegel entfernt um dieses zu öffnen.
Bei einem Defekten Display durch Pixel wird normal das komplette Kombiinstrument gewechselt?
Ich habe den Wagen mit
Carly ausgelesen.
der Wagen zeigt keine Manipulation an.
Fall A:
ich denke eine typische Manipulation wäre vorm Verkauf den Wagen von 60.000km auf 38.000 zu ändern.
dieses würde die App von
Carly sofort erkennen und eine Warnung heraus geben, falls nur der schlüssel umgeschrieben und vom Kombiinstrument der speicher chip neu geflasht wurde.
Fall B:
was ist aber wenn der halter das fahrzeug von 60.000km auf 38.000km manipuliert, sei es wegen eines Leasingvertrages und der Befürchtung eine Vertragsstrafe wegen einer zu hohen Kilometerlaufleistung zu bekommen, oder um sich einen Service zu sparen und beim späteren service den manipulierten Kilometerstand als korrekten ins serviceheft eingetragen zu bekommen.
Wenn der Halter beim Fall B nach der Manipulation und Service den Wagen weiter fährt und wieder auf seine 60.000km kommt, zählen die die speicher weiter?
so hätte der halter 22.000km manipuliert und es wäre nicht nachweisbar da alle speicher sich sellbst miteinander korregiert haben!?
ich denke das die speicher so einfach funktionieren und sich nur miteinanderer und dem Kombiinstrument abgleichen und bei erreichen der 60.000 wieder miteinander synchron laufen.
so hätte
Carly gar keine chance die manipulation festzustellen.
Jetzt kommt da aber noch eine Tatsache dazu das das der letzte gespeicherte kilometerstand aus dem Licht-Modul diese 38.000km anzeigt und nicht wie die anderen Module weiter gelaufen sind.
Wurde es zerflasht oder nicht korrekt nach der manipulation registriert im system?
Die hinterlegten letzten abgespeicherten Daten aus dem Licht Modul, die Tatsache das das Tacho geöffnet wurde, das nachgetragene Serviceheft und das totale Blockieren des Vorbesitzers lassen mich vermuten das da auf jeden Fall herum gespielt wurde.
klaro für 22.000km macht man sowas nicht aber vielleicht wurde es einfach vor jedem service gemacht und dann kommt da was zusammen.
Beim Automatik irgendwas anhand abnutzung im innenraum zu erkennen ist denke ich unmöglich. einen unterschied zwischen 75.000km und 150.000km wird man wohl nicht erkennen.
ich habe mal an
Carly einen report gesendet aber ich hoffe das hier einer im forum ist der sich damit vielleicht auskennt.
eine aussage habe ich schon von jemanden bekommen:
"gängige Masche ist: Karre leasen, ersten service machen lassen, Fahren bis intervallanzeige leuchtet, Öl und alle Filter selber wechseln, intervall und km zurück drehen, beim nächsten leuchten der intervallanzeige zu bmw und machen lassen
Dann biste schon 60.000 für lau gefahren"