Hallo
Was erzählt ihr ihm hier alles. Mein 328i (Bj 30.6.1995) läuft ohne irgendwelchen Firlefanz mit nachgerüstetem Kaltlaufzerstörer perfekt in Euro 2. Der 328i hat nämlich von Anfang die Grenzwerte für Euro 2 erfüllt, es
gab 1995 nur die Norm dafür noch gar nicht, das Gesetz war noch nicht in Kraft, deswegen konnte man keinen Wagen damit ausliefern.
Der richtige Weg ist folgender: Geh zum freundlichen und laß dir eine Bescheinigung geben das dein Wagen obwohl vor dem Stichtag hergestellt die Vorrausstzungen für Euro 2 erfüllt. Damit kannst du dann zum Amt geben und es eintragen lassen und von da an Steuern sparen.
Am Ende erhält man dann einen Schrieb mit folgendem oder ähnlichen Inhalt:
Zitat:
Sehr geehrter Herr XXX,
zur Vorlage bei der Zulassungsbehörde erhalten sie folgende Bestätigung:
Da zum Produktionszeitpunkt des Fahrzeuges die Schlüssel-Nummern 25 bzw. 26 noch nicht feststanden,wurde in den Fahrzeugpapieren die Schlüsselnummer 14 eingetragen.
Das Fahrzeug erfüllt jedoch die Vorschriften der Richtlinie 70/220/EWG in der Fassung 94/12/EWG (Abgasverhalten von Kraftfahrzeugen).
Im Zusammenhang mit dem Geräuschwert unter Ziffer 31 (Fahrgeräuschwert) ist beim Wert
kleiner oder gleich 74dB(A) die Schlüsselnummer von 14 auf 26 bzw.
größer 74 dB(A) die Schlüsselnummer von 14 auf 25
in den Fahrzeugpapieren zu ändern.
Ist jetzt der Text von einem M52 B20 - gilt nämlich für alle MJ1995er M52, das man diese wenn noch nicht geschehen umschlüsseln kann auf EURO 2.
TIPP: Die zuviel gezahlte Kraftfahrzeugsteuer der letzten Jahre (in der die Schlüsselnummer nicht stimmte) kann unter bestimmten Umständen und je nach Handhabung des örtlichen Finanzamtes rückwirkend erstattet werden. Bei dem Beispiel oben mit dem 320i gab es für 3 Jahre die der Wagen mit "falscher" Nummer auf den jetzigen Fahrer zugelassen war 380€ zurück. (Würzburg macht´s z.B., Stuttgart sträubte sich...)
Munter bleiben: Jan Henning
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mein touring