Hallo Leute,
wie in der Überschrift zu lesen hab' ich ein kleines Problem mit den Lambda-Regelgrenzen.
Fahrzeug: BMW E46 330ci (Cabrio), Baujahr 04/2002, 165.000km
Zuerst einmal.. ich bin handwerklich bzw. schraubertechnisch mit zwei linken Händen ausgestattet und ich bin kein Linkshänder ;)
Heißt.. ich muss alles in der Werkstatt machen lassen!
zur Story:
Ich hatte bei meinem 330ci einen Ölverlust, wahrscheinlich (hoffentlich) über die Ventildeckeldichtung. Soweit, so gut.. habe sie tauschen lassen.
Der Mechaniker sagte mir, dass ich wohl einen kleinen Riss im Ventildeckel habe (der ist aus Kunststoff????), er das aber erstmal noch nicht als Problem sieht. Ok.. wegen mir..
Gerade das Auto geholt, ca. 10km heim gefahren, nach ca 8km kam die Motorkontrolleuchte. Vor dem VDD-Tausch hatte ich die nicht. Nur die Leuchte, nichts am Motorlauf oder Leistung gespürt. Also weiter nach Hause, Laptop rausgeholt, Fehlerspeicher ausgelesen. Er sagt mir auf allen 4 Lambdas "Gemisch zu fett" (das Fehlerprotokoll ganz unten im Beitrag).
So.. Mechaniker angerufen, nochmal vorbeigefahren. Er hat einen Unterdruckschlauch gefunden der nicht angeschlossen war, bzw. auseinandergebröselt ist. Hat er dann gleich repariert, meinte die Fehler können entweder von dem Schlauch kommen, oder einfach Feuchtigkeit bei den Lambdas wegen der Motorwäsche die er nach dem VDD-Tausch gemacht hat.
Also Fehler gelöscht, Probefahrt, Fehler wieder im Speicher diesmal ohne MKL.
Er meinte dann, er besorgt für morgen zwei gebrauchte Lambdas, dass wir die mal quertauschen und schauen ob es daran liegt.
Naja.. bin ja totaler Laie und muss mich drauf verlassen. Finde es ja schon mal gut, dass er mir nicht sofort zwei neue Sonden aufgeschwatzt hat.
So.. nun zu meinen Laien-Überlegungen:
Er wirft mir die Lambda-Fehler ja auf allen 4 Sonden. Ich halte es nun für sehhhhhhhhr unwahrscheinlich, dass alle Sonden gleichzeitig auf die gleiche Art und Weise kaputt gehen.. vorallem weil, sollte es an Feuchtigkeit der Wäsche gelegen haben, die beiden "Hinter Kat"-Sonden ja eigentlich nicht betroffen sein sollten.
Oder kann eine kaputte Vor-Kat-Sonde Folgefehler für die anderen drei Sonden verursachen?
Ich denke mir nun.. was ist mit Falschluft durch den Riss im Ventildeckel? Würde für mich (Laien-Denkweise) mehr Sinn machen, dass dann der Fehler auf allen 4 Sonden gleichzeitig ist.
Naja.. wäre für jede Meinung dankbar, da ich mich sonst nur auf die Meinung des Mechanikers berufen kann, der dann natürlich anfangen wird, alles mögliche zu tauschen. Habe irgendwie Angst, dass das kostentechnisch dann ins Uferlose wächst :(
Danke schon mal für eure Hilfe!
Grüße
Hier nun der Fehlerspeicher:
+ F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
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Datum: 04/12/17 14:31:47
ECU: MS430DS0
JobStatus: OKAY
Variante: MS430DS0
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ERGEBNIS: 4 Fehler im Fehlerspeicher !
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227 Lambdareglerabweichung Bank 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler: 40
N_32 608.00 rpm
MAF 103.49 mg/stk
TCO 90.75 Grad C
LAM_MV_1 10.15 %
aufgetreten vor (rel. BZ) 0.10 h
Abweichung fett
---
---
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Fehler ist abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan vorhanden
statischer Fehler
Fehlercode: E3 71 01 28 13 13 B9 9A 6A 24
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228 Lambdareglerabweichung Bank 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler: 40
N_32 608.00 rpm
MAF 103.49 mg/stk
TCO 90.75 Grad C
LAM_MV_2 10.54 %
aufgetreten vor (rel. BZ) 0.10 h
Abweichung fett
---
---
---
Fehler ist abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan vorhanden
statischer Fehler
Fehlercode: E4 71 01 28 13 13 B9 9B 6A 24
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202 Lambdaregelgrenze Bank1
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler: 40
N_32 608.00 rpm
TCO 94.50 Grad C
R_LS_UP_1 46.00 Ohm
VLS_UP_1 0.04 V
aufgetreten vor (rel. BZ) 0.10 h
Gemischgrenze fett
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---
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Fehler ist abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: CA B1 01 28 13 BE 2E 07 6A 24
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203 Lambdaregelgrenze Bank2
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler: 40
N_32 608.00 rpm
TCO 94.50 Grad C
R_LS_UP_2 64.00 Ohm
VLS_UP_2 0.04 V
aufgetreten vor (rel. BZ) 0.10 h
Gemischgrenze fett
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Fehler ist abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: CB B1 01 28 13 BE 40 08 6A 24
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Bearbeitet von: adorable*m82 am 12.04.2017 um 15:14:05