Da ja der selbe Motor, kopier ich hier mal meinen Beitrag aus der Z Sparte hinein
Servus,
Habe mir letztes Jahr einen Z4 3.0 (M54) zugelegt
Folgendes Problem,
beim Kaltstart magert er zu schnell ab, wenn die Drehzahl unten ankommt schmeißt er auf dem 2 und 4 Zylinder Zündaussetzer, hoppelt und die MKL geht an. Halte ich die Drehzahl manuell nur 10 - 20 Sekunden länger höher taucht der Fehler gar nicht erst auf.
Eines vorweg, der Motor springt nach 6 Monaten Standzeit sofort an und rennt auch gleich auf allen 6 Töpfen und läuft auch so genau so wie er soll.
Das Problem ensteht nur wenn er nach dem Kaltstart an seiner "Warmlauf" drehzahl angekommen ist.
Folgendes habe ich gemacht,
- Faltenbalg wegen riss im Schlauch zum Leerlaufsteller erneuert
- Ventildeckeldichtung neu
- Zündkerzen und Spulen neu
- Einspritzventile quer getauscht
- KGE macht Ihren Dienst
- Falschluft keine mehr zu finden
- Kühlmittelsensor hinten beim 6 Zylinder neu
- Ölwechsel
Ich würde gerne wissen, ebentuell kann mir hier wer weiter helfen :-)
- Welcher Tempsensor ist für die Gemischbildung beim Kaltstart zuständig ??
- Wie kann ich die Motorsteuerung dazu bringen nach dem Kaltstart ein wenig länger anzufetten ??
Da im Fehlerspeicher immer der Zylinder 2 und 4 steht schließe ich die Lamdasonden erstmal aus, da verschiedene Bänke
Eine Teiletausch-Rally beim freundlichen werde ich auch nicht machen.
Habe mich auch eingelesen was die oft zitierten Hydrostößel angeht, ich habe nicht vor diese zu wechseln und wenn nur als "allerletzte" Option.
Er läuft sonst wirklich astrein, er soll also nur einen tick später abmagern da meiner Meinung auch da der Fehler liegt.
Mein 3.0 M54 aus meinem E46 fällt nicht so schnell auf die Standart Drehzahl, also wie kann man es anstellen das mein Zetti es ihm gleich tut ??
Danke für die Hilfe !