328i Lenkgetriebe hat Spiel !
ja, das würde man ja an den einstellungswerten sehen.
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Hallo samy01,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i Lenkgetriebe hat Spiel !"!
Gruß
Das fahrfehlverhalten hatte ich bei einer limo auch. Die querlenker sind rausgeflogen und welche mit HD traggelenken rein, das querlenker gummi Lager wurde durch ein geschlossenes ersetzt, und an der Hinterachse wurden auch die längslenker Lager erneuert. Nochmal vermessen und das Problem war weg. Zu dem lenkgetriebe, selbst wenn die zahnstange etwas Spiel hat in der Führung darf es nicht sein das er so blöd schwimmt.
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Der Schlechte Fahrverhalten war ja vor dem Tausch der Teile noch extremer !
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Hast du zufällig auch neue Reifen bekommen in der letzten Zeit? Unabhängig von den Dimensionen können die Reifen für solch ein Verhalten durchaus verantwortlich sein.
Hatte ich erst letztes Jahr als bei mir die Reifen auf der Hinterachse runter waren. Habe damals zwei neue Michelin Pilot Sport 4 für die HA gekauft weil es die 3er nicht mehr gab, auf der Vorderachse bin ich mit den Michelin Pilot Sport 3 weitergefahren und ich hatte ein ähnliches Fahrverhalten wie von dir beschrieben: vor Allem bei Höheren Geschwindigkeiten musste ich gefühlt "gegenlenken" und es fühlte sich an, als wäre alles sehr schwammig und als ob das Fahrzeug aufschaukeln würde.
Bei Michelin wurde mir gesagt, dass die Reifen so sensibel sind, dass selbst die Rillungsunterschiede von vorne zu hinten für solch ein Verhalten verantwortlich sein können.
Nachdem ich auch vorne auf den 4er umgestiegen bin war das Problem weg
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Nein keine neuen Reifen ! Ist Winter uns Sommerreifen genau gleich !
Hast die HA Lager gecheckt?
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Die Lenklängsträger Lager hinten sind vor 25000km gewechselt worden ! Sind auch angeschaut worden und sind für gut Beurteilt worden !
Bearbeitet von: waxe am 05.04.2017 um 16:36:13
Laut Protokoll ist dein Sturz vorn voll raus, links mehr noch als rechts. Vielleicht löst das dein Problem
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Das Auto fährt ja bis 180Km/h super in der Spur und ohne Probleme!
Wenn ich dann schneller als 180 fahr wird er immer unruhiger , wie so ein schwimmen !
Is halt doch scho a alte Kiste !
Ich denke da bisserl mehr Spiel , da a bischen was ausgenörgelt und in der Summe kommt halt dann Wahrscheinlich das schlechte Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten !
du hast hinten und vorne auf der linken seite mehr sturz als rechts. und zwar massiv. soviel zu der "achsvermessung"
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Sturz kann doch beim E36 Original nicht eingestellt werden , oder täusche ich mich da ?!?
steht zumindest hier im Forum !
Da müsste ich auf verstellbare Domlager umbauen !
Bearbeitet von: waxe am 05.04.2017 um 19:08:21
so ein käse natürlich geht das, hinten gibts einstellschrauben und für vorne gibt es sturzkorrekturschrauben. normal ist das jedenfalls nicht was du da an der VA für sturzwerte hast. wenn nichts verbogen wäre würde das nicht so aussehen. was meint denn der bmw mensch der das gemacht hat dazu ? wofür macht man denn eine achsvermessung wenn dann nur spur eingestellt wird ?
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Dann werde ich nochmal in die BMW Werkstatt hinfahren !
Die sollen sich Ihren Pfusch nochmal ansehen!
Danke erstmal !
Wenns was neues gibt , melde ich wieder !
Servus,
ich kenne auch das leidige Thema mit dem Lenkgetriebe und ich vermute auch, das der Gleiter oder die Zahnstange verschlissen ist.
Gerade um die Mittellage war meiner über 180 sehr unangenehm zu fahren.
Wie ich jetzt da drauf komme, ich hatte mal kurzzeitig ein E46 Lenkgetriebe verbaut, da hatte man in der Mittellage ein viel festeres Gefühl in der Lenkung, allerdings war mir das Lenkgetriebe zu kurz übersetzt. Mir hat es nicht gefallen, einigen gefällt das.
Danach habe ich angefangen bei meinem original Lenkgetriebe die Einstellung von dem Gleiter zu ändern (an der 17 Sechskantschraube). Das hat auch eine wirkliche Verbesserung gebracht, aber noch nicht das Ergebnis wie ich es gerne hätte. Man muss sich aber langsam ran tasten, wenn du zu viel Vorspannung auf den Gleiter gibst, klemmt die Lenkung, am besten hochbocken und bei jeder Verstellung (max. 1/8 bis 1/4 Umdrehung) die Lenkung ausprobieren.
An die, die jetzt sagen, die Achsen sind ausgeschlagen, meine sind es definitiv nicht, ist alles neu in PU gelagert, neue Lemförder Querlenker, Radlager, Achsträger und HA neu gepulvert usw..
Achwerte sind bei mir vorne : Sturz beidseitig -3°10´
Spur links/rechts 0°10´
hinten : Sturz beidseitig -2°30'
Spur links/rechts 0°14'
Deine Sturzwerte sind wirklich total da neben. An der Hinterachse geht der Sturz Problemlos einstellen, da haben die bestimmt die Schrauben nicht auf bekommen. Vorne würde ich auf keinen Fall diese Sturzkorrekturschrauben verbauen, die verstellen sich wieder. Da würde ich auf der rechten Seite Unterlegscheiben zwischen Achsschenkel und Federbein setzen, da kommst du dann rechts auch ca. auf die -2°
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Danke für die Tipps !
Wo is die Schraube mit 17 Schlüsselweite ?
Bearbeitet von: waxe am 06.04.2017 um 14:22:58
waxe hat doch garkein spiel in der lenkung, hat er ja geprüft. warum sollte man also nun da was verstellen ?
Bearbeitet von: samy01 am 06.04.2017 um 16:23:14
Ich habe auch nicht gesagt, das er spiel hat. Bei mir war es auch so. Durch das leichte nachstellen der Vorspannung am Lenkgetriebe, fühlt er sich bei hoher Geschwindigkeit ruhiger an. Gerade die Mittelstelkung fände ich bei meinem immer sehr schwammig.
Natürlich gibt es noch andere Faktoren, aber bei mir hat letztendlich erst das den erhofften Effekt gebracht, ein Fagrgefühl wie beim Neuwagen zu haben.
Die Spur vom Fahrzeug hält immer die ha. Also wird dein Problem nicht vorne sein...heisst nicht umsonst dass die ha die fahrtgebende Achse ist. Schau dir hinten die Lager an...auch Dämpfer und domlager. Ich denke da wird dein Fehler liegen.