Lüfter läuft bis Batterie leer ist!
Wechsel einfach deinen Temperatur Fühler unten am Wasserschlauch( ich denke der ist für Lüfter zuständig) und alles wird wieder gut sein!
Weiss echt nicht was da für ein Damm Damm gemacht wird wegen dem!
BMW forever
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Hallo Tommy122,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lüfter läuft bis Batterie leer ist!"!
Gruß
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Wechsel einfach deinen Temperatur Fühler unten am Wasserschlauch( ich denke der ist für Lüfter zuständig) und alles wird wieder gut sein!
Weiss echt nicht was da für ein Damm Damm gemacht wird wegen dem!
(Zitat von: Tommy122)
Der Temperaturfühler ist aber nicht kaputt wie ich vorher geschriben hab. Der liefert plausieble Werte also warum sollte ich den wechseln?
Dann such weiter nach deiner Ursache!
Ist ein bekanntes Leiden das die Lüfter weiterlaufen und war immer der Sensor!
Aber natürlich kanns bei dir was anderes sein! Glaub aber nicht daran! Der Sensor kostet ein paar euro!
BMW forever
Das ist der Lüfter selbst.
Wie oft den noch.
Lüfter selbst defekt würd ich nicht sagen denn warum sollt er weiter laufen wenn er nicht soll? Er kann nur laufen wenn er nen Strom bekommt und diesen bekommt er nur wenn ein Sensor ihm das Signal gibt!
Oder lieg ich da falsch?
BMW forever
Wenn der Trafo defekt ist, der am Lüfter ist nicht abschaltet wegen einen defekt dann läuft er so lange bis die Batterie leer ist.
Warum sollte denn der Lüfter weiter drehen wenn kein Signal für die Ansteuerung kommt, wenn die Zündung aus ist?
Nach der Logik, müsste das Steuergerät defekt sein.
Nochmal Bau dein Lüfter aus, fahr zu einem Freund bekannten wie auch immer und dort mal anschließen.
Dann siehst du, dass es am Lüfter liegt.
Wenn es dann soweit ist, wenn du dein Aha Erlebnis hast, kannst dich an mich wenden.
Ich habe einen im Keller liegt und den kannst dann für kleines Geld haben.
Aber erst mal sinnlos Bauteile tauschen.
Du solltest erstmal an einem Anfängergrundkurs mit Einführung in die einfachste Elektrik absolvieren.
Gruß Uli
Sich an seiner Meinung festklammern, obwohl man falsch liegt ist auch eine Möglichkeit.
Mit speziellen Wörten um sich zu werfen, für Dinge die am Ende keine klare Bezeichnung haben bringt am Ende keinen weiter.
Ob ich zu einen Personenkraftwagen, Auto, Karre oder wie auch immer sage ist am Ende immer noch der gleiche Gegenstand.
Von mir aus,tauscht erst mal " Wild " Teile. jeder hat mal Lehrgeld bezahlt und jetzt ist eben er drann.
Ich bin raus.
Over and Out.
Sich an seiner Meinung festklammern, obwohl man falsch liegt ist auch eine Möglichkeit.
Mit speziellen Wörten um sich zu werfen, für Dinge die am Ende keine klare Bezeichnung haben bringt am Ende keinen weiter.
(Zitat von: automatiknoob)
Dann frage ich mich wieso du so an einem nicht vorhandenen "Trafo" festhältst.
Gruß Uli
nun lasst mal ein bisschen Luft raus
wenn ihr in den Partskatalog reinseht, werdet ihr schnell feststellen, dass es den e-luefter nur komplett gibt (ziemlich teuer) wenn ueberhaupt (sehe da nur durchgestrichene Partnummern)
Da es das kleine "Steuergeraet" (kein "Trafo") auf dem Luefter scheinbar nicht einzeln gibt, ist die Idee des Teiletauschs von automatiknoob doch ganz klever und auch die einzige Moeglichkeit um eine teuren Fehlkauf zu vermeiden.
( den Temperaturfuehler wird ja vom Themenstarter selbst ausgeschlossen)
Ich lehne mich zurück und wir werden mal sehen.
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Soeben ist der Fehler wieder aufgetreten. Mithilfe von einem Bekannten habe ich das Problem genauer untersucht und wir sind zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen.
Das Problem ist aufgetreten ohne, dass ich den Motor gestartet habe. Ich habe ausschließlich mithilfe von inpa den Lüfter angesteuert und auf 90% gesetzt. Danach hat der Lüfter auf keine Eingaben mehr reagiert (ist immer weiter auf Vollast gelaufen), auch bei abgestecktem Schlüssel. Der Motor an sich war zu der Zeit kalt da ich ihn heute noch nicht gestartet habe.
Mithilfe von einem ohmschen Widerstand und einem Oszillator haben wir die Signale am Stecker abgefangen. Ergebnis: Wenn man bei inpa 10% eingibt kommt das 10% Signal aus dem Stecker raus (bei 50% kommt auch 50% an usw.), was bedeutet, dass das Problem am Lüfter liegen muss und NICHT an irgentwelchen anderen Bauteilen!
Der inpa test läuft ca. 30 - 60 Sekunden und danach kommt das Signal, dass der Lüfter NICHT mehr laufen sollte. Der Lüfter dreht sich aber trotzdem.
Daraus kann man schließen, dass die Elektronik, welche sich am Lüfter befindet eine Macke hat wie automatiknoob geschrieben hat und der Temperaturfühler vollfunktionstüchtig ist, da von ihm der Befehl ausgeht "schalte Lüfter aus". Der Lüfter ignoriert diesen Befehl.
Hauptsache der Trafo ist nicht kaputt.
Gruß Uli
Und was war es? Oder rennst du noch immer min Multimeter ums Auto herum:)
BMW forever
Er war bei mir.
Dann haben wir erst mein Ersatz E Lüfter getestet und dieser lag ca. 3 Jahre im Keller.
Leider war dieser auch defekt warum auch immer.
Darauf hin, habe wir schnell meinen Ausgebaut und siehe da.
Wie ich es bereits gefühlte 100x gesagt habe lag es am E Lüfter.
Ersteller dieses Themas
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Genau, falls jemand das selbe Problem hat und nicht blind irgentwelche Teile tauschen möchte kann er sich an meiner Fehlersuche orientieren. habe vor paar Tagen einen gebrauchten Lüfter aus einem 318i für 50 Steine gekauft und der wird ne Weile halten so wies aussieht.
autmatiknoob hat mir netter Weise seine Steuerbox mitgegeben. Seine war zwar noch mehr defekt als meine - bauartbedingt konnte man da aber sowieso nix machen was Lötstellen nachlöten angeht.
Hab in einer PN den Fehler beschrieben und zu 99,999999999% lag es daran. Wenn es nicht daran lag, ist in der Steuerbox ungewöhnliche Elektronik verbaut den so wie ichs darstelle ergibt es sinn :).
Hi
bei deiner Steuerschaltung ist leider zum einen der Schalter durchkorrodiert und zum anderen ist irgentwo anders noch ein Kurzschluss, der verhindert, dass überhaupt Strom bis zum Lüftermotor gelangt. Leider kann man da nix machen aber trotzdem danke für die Schaltung Versuch wars wert.
Falls es dich interessiert: Bei mir ist genau der selbe Schalter auch korrodiert. Das ist ein elektronischer Schalter der auf und zu macht um den Lüftermotor anzutreiben. Deswegen läuft mein Lüfter auch dauerhaft auf vollgas, da der Schalter sozusagen kurzgeschlossen íst.
Leider ist ne Reperatur bauartbedingt nicht möglich aber hab bei ebay schon einen gebrauchten im Auge ;).
^ Ist das Ergebnis von mehreren Messungen der Widerstände an den Ein und Ausgängen der Steuerboxen (also nicht ausgedacht oder so :) ).
Bearbeitet von: realspyce am 24.04.2017 um 11:01:59