Trafo ist die kleine Box am Lüfter.
Bau doch dein Lüfter aus.
Denn nimmst du dann bringst es zu einem der auch ein bmw hat du da schließt du den an.
Dann sieht du das es gleich Vollgas weiter dreht.
(Zitat von: automatiknoob)
Versteh ich nicht, warum sollte der Lüfter bei nem anderen BMW sich drehen und bei meinem nichtmehr wenn du doch gesagt hast der Lüfter ist das Problem.
Wie schon erwähnt hab ich mir ein Diagnosekabel bestellt und sobalt das da ist wird sich zeigen was genau kaputt ist. Kann es mir leider grad nicht leisten auf gut Glück irgentwelche Teile zu tauschen die möglicherweise gar nicht kaputt sind.
Da hier ja übelste Uneinigkeit herrscht welches Bauteil das Problem veruracht hat hier nochmal ne eindeutige Beschreibung vom Vorfall:
Samstag war es relativ warm. Ich musste extrem viel rumfahren und hab das Auto aufm Stückle abgestellt. Dabei ist aufgefallen, dass sich der E-Lüfter trotz abgezogenem Schlüssel noch gedreht hat (auf Vollast). Habe sofort nach der Wassertemperaturanzeige im Tacho geschaut und dieser war wie immer genau in der Mitte.
Nach 15 Minuten hat sich der Lüfter immernoch gedreht. obwohl die Wassertemperaturanzeige fast im blauen Bereich war.
Hab dann ewig nach ner Sicherung gesucht (Lüfter lief weiter) und hab keine gefunden. Bis ich auf die Idee gekommenbin, dass es einen Stecker im Motorraum gibt war die Batterie schon so erschöpft, dass der Motor nichtmehr starten wollte.
Also Stecker abgezogen, Auto angeschoben und Batterie etwas geladen. Auto ohne Stecker wieder abgestellt (sprich der Lüfter war die Nacht über nicht angeschlossen).
Am nächsten Tag hab ich dann den Stecker wieder reingesteckt ohne dass der Lüfter wieder losgegangen ist (das war am Vortag nicht möglich!!).
Seit dem springt der Lüfter nichtmehr an was aber auch an den etwas kälteren Temperaturen liegen könnte.
Mein Plan ist jetzt mit INPA zum einen den Lüfter anzusteuern, um zuschauen ob dieser überhaupt funktionsfähig ist. Wenn der Lüfter nicht anspringt wird er vermutlich kaputt sein?! Zum anderen werde ich schauen ob ein Fehler hinterlegt worden ist oder ob ich die Werte von den Sensoren abfragen kann. Wenn das geht und ein Sensor keine/unplausible Werte liefert wird der kaputt sein.
Ich denke das wird das vernünftigste/günstigste sein...
Melde mich Donnerstag wenn das Kabel da ist und dann hoffendlich mit Neuigkeiten...
Bearbeitet von: realspyce am 04.04.2017 um 14:38:04