Hallo Leute ! Ich verfolge schon seit Jahren dieses BMW Forum und habe mir dadurch auch einiges an Wissen angeeignet welches mir in vielen Situationen als junger BMW Fahrer geholfen hat und dafür bedanke ich mich vorab auch! Ich fahre einen BMW 525iA 2001/11 mit mittlerweile 294tkm (gekauft mit 220tkm) das Auto läuft trotz der hohen Laufleistung immer noch wie geschmiert und ist, dadurch dass ich jede Sekunde meiner Freizeit für ihn geopfert habe, immer noch ein richtiger Hingucker. Nun zu meinem Problem, ich habe bereits viele Foren auf verschiedenen Sprachen durchsucht aber leider nichts derartiges gefunden. Vor 4 Tagen wollte mein e39 nicht starten, der Anlasser gab nur ein Klack von sich, drehte aber nicht. Batterie wurde im Januar erneuert und hat im Ruhezustand 12,8V. Daraufhin habe ich einen neuen Anlasser gekauft und selbst sorgfältig eingebaut, das Ergebnis war dass das Fahrzeug kein "Klack" von sich gab. Bei Überbrücken des Anlassers startet er jedoch ohne Probleme. Ich habe den Wagen in eine BMW Werkstatt gefahren und dort wurde festgestellt dass der Zündanlassschalter getauscht werden muss. Gesagt getan! Die Kontakte im alten Zündanlassschalter waren auch deutlich verschlissen, was mir Hoffnung gab, dass dies der Verursacher war. Nach dem Einbau des neuen ZAS stehe ich nun vor einem Rätsel. Das Auto zeigt in jeder Schlüsselposition lediglich den KM Stand im Tacho an und sonst nichts. Kein aufleuchtendes Batteriesymbol oder sonst etwas. Licht funktioniert Innen und Außen so wie Radio, Fensterheber, Lüftung etc. Nur die Zündung lässt sich nicht einschalten, keinerlei Lampen am Tacho. Alles dreifach gecheckt und bis in die Nacht ein -und ausgebaut leider ohne Erfolg. Ich bin für jede Hilfe/Tipp dankbar ! Das Auto ist meine erste große Liebe in der Welt der Autos und der Grund dafür wieso es für mich nur noch eine Marke in dieser gibt. Danke im Voraus !