Ölverlust ist beim M62 nicht selten, Ölverbrennung hingegen schon.
Verbrennt der Motor wirklich Öl wird er wohl fertig sein.
Hierzu einfach mal am Auspuff schauen ob dort Öl ist (Schwarzer Ruß ist normal, darf halt eben keine Ölablagerungen aufweisen)
Ölverlust kann viele Ursachen haben bei dem Motor:
Ventildeckeldichtungen (Angeblich bereits gewechselt)
Dichtungen der Magnetventile ( Schnell getauscht)
Steuergehäusedichtung unten (Sehr viel arbeit)
Worauf du auch unbedingt achten solltest, ist die Steuerkette. Mach den Öldeckel auf und schau ob die vordere Steuerkette schleif spuren aufweist, tut sie das ist der Steuertrieb am Ende und gehört tauscht (Haben aber aktuell alle M62, es seiten der Steuertrieb wurde nicht schonmal überholt)
Ebenfalls ein Anzeichen ist bei Startem mit Kaltem Motor (Mind. 8Stunden Standzeit!) Rasselgeräusche, auch hier ist dann der Steuertrieb fertig.
Meistens sind auch die Vanosversteller fertig und das Fahrzeug hat nicht mehr die volle Leistung. Macht der Motor im Leerlauf "TokTokTok" sind diese verschlissen, hört sich auch an wie ein Dieselmotor) Eben einfach nicht wie ein Rundlaufender V8!
Allerdings wirst du die Probleme mit Steuerkette und Vanos bei jedem Fahrzeug vorfinden das du dir anschauen wirst, es seiten der Steuertrieb wurde bereits überholt. Also entweder auf Fahrzeuge schauen die bereits gemacht wurden, oder bedenken das hier noch ein paar € investiert werden müssen.
Edit: Oh grade gesehen das du dir ein 97er zu legen willst. Der hat noch gar keine Vanos. Also fallen die Punkte dann weg.
Bearbeitet von: xyiaan am 08.03.2017 um 21:23:17