Servus zusammen,
ich habe mir einen 540er gegönnt, tja und damit das erste Auto mit viel Elektronik und nem komplexeren Motor. Nun zu folgendem Problem, aktuell säuft er mit 1L Öl auf 100km weg ... bei 1L auf 1000KM könnte ich damit leben, aber da 5W30 nun mal etwas teurer ist liegen aktuell die Ölkosten über denen für die Spritkosten. Intressanter Weise schmeißt der die 1L auf 100km erst weg seit dem ich die KGE getauscht haben (allerdings nur die Membrane). Dafür läuft er jetzt im Stand viel ruhiger und besser. Ich rede gezielt von Ölverbrauch und nicht von Ölverlust, denn der Motor ist fast komplett trocken außen herum. Manchmal (anscheinend je nach Laune), schmeißt er richtig heftige blaue Wolken wenn man ihm mal im Leerlauf einen Gasstoß gibt. Beim fahren wiederum sieht man überhaupt keine Qualmwolke ... wenn man allerdings hinterm Auto steht wenn er läuft riecht man deutlich das verbrannte Öl.
Der Fehlerspeicher wiederum enthält eine lustige Liste an Fehlermeldungen:
P308 Zylinder 8 Fehlzündung (ja das höre ich auch, wenn er kalt ist dauerhaft wenn er dann warm ist sporadisch)
P340 Nockenwelle Position Sensor A
P0731 Gear 1 Incorrect Ratio (das ist der 1:1 Text der im OBD Tool drin steht)
P1519
P1522
P1622
Was der Vorbesitzer schon alles hat machen lassen: Steuerkette, Zündkerzen, Zündspulen und Lambdasonde Bank 1.
Natürlich habe ich den Fehlerspeicher erst mal gelöscht habe ne Probefahrt gemacht und siehe da, folgende Fehler kamen wieder:P308
P1522
P1622
P1622 ist das Kennfeld Thermostat, okay, also erst mal unwichtig. P1522 ist der Nockenwellensensor auch klar, und P340 ist ja auch bekannt.
Nun ist die Frage, wo geht das ganze Öl hin? Und wieso tritt das erst so krass auf als ich die Membran der KGE getauscht habe?
Gruß,
Hessenspotter
PS: Das Automatikgetriebe zickt auch rum ... ach was liebe ich meine simplen Motoren mit Handschaltgetriebe :-D