Guten Tag miteinander,
da ich mir bei meiner Sache nicht ganz sicher bin wollte ich euren Rat hinzuziehen. Ich hoffe, dass das hier das richtige Forum ist. Das nächte logische wäre die Kaufberatung gewesen, aber das ist es im Grunde hier auch nicht.
Im Juni letzten Jahres habe ich ein schwarzes E36 318i Cabrio erworben. Für den Winter habe ich mir dazu noch ein Hardtop besorgt. Und ich glaube hier habe ich bereits den ersten Fehler begangen. Angeblich ist das Fahrzeug nie im Winter gefahren und nachdem ich ihn zum ersten Mal durch den Winter jage kommen nun ein paar Roststellen zum Vorschein, die vorhin vielleicht schon da gewesen sein mögen, aber nicht so extrem gut sichtbar waren.
Das Hauptproblem ist am Schweller auf der Fahrerseite auf Höhe der vorderen Wagenheberaufnahme. Anscheinend ist einer der Vorbesitzer mal mit dem Auto ordentlich aufgesessen und hat damit den Unterboden beschädigt, weshalb er hier besonders zum Rosten anfing. Daraufhin wurde im letzten September diese Stelle abgeschleift und mit einem neuen Blech verschweißt. Am Schweller waren seitlich auch Beschädigungen, welche allerdings bloß provisorisch abgeschleift und mit Dosenlack drüber gesprayt wurde. Der Unterboden wurde mit „Dichtmasse“ (?, keine Ahnung wie man das nennt. Einfach auf dem Bild unten nachschauen) am Blech außenrum abgedichtet.
Des Weiteren gibt es noch kleine Roststellen an den Ecken und Kanten der Fahrer- und Beifahrertür sowie am Kofferraumdeckel und am Radlauf hinten links.
Technisch steht das Fahrzeug eigentlich ganz ok da, Laufleistung 140.000km. Kundendienste regelmäßig gemacht. War bis zu diesem Winter untenrum wirklich furztrocken, allerdings haben sich seit Beginn des Winters immer mal wieder ein paar Öltropfen am Boden gesammelt. Das Problem ist allerdings schon ausfindig gemacht. Kommt von der Ventildeckeldichtung und der „Kettendeckel/Kettenkastendichtung (?)“. Das Problem ist hier im Forum auf jeden Fall auch schon bekannt und in Arbeit.
Bin gerade in einer Phase, in der ich am Überlegen bin, ob ich es jetzt noch weiterfahre oder ob ich mir einen E36 im besseren Zustand hole, weil ich an dem Auto echt Gefallen gefunden habe. Dann würde ich den nur noch von April bis Oktober fahren und mir für den Winter dann ein separates Fahrzeug besorgen.
Der Gedanke ist, das Auto so gut wie möglich zu pflegen und zu erhalten und so gut wie möglich beim Original zu lassen. Bei meinem jetzigen Auto habe ich die Befürchtung, dass das bereits wegen des Rosts recht schwierig werden wird. Trotz des Schweißens am Schweller vorne links kommt bereits schon wieder der Rost zum Vorschein. Vielleicht liegt es auch daran, dass der danach wirklich nur mit Dosenlack gesprayed wurde. Wenn ich das Auto behalten will, dann steht auf jeden Fall ein Besuch beim professionellen Lackierer für Rostbehandlung und komplette Neulackierung an. Dann kommt auch gleich die Beule an der Fahrertür weg.
Außerdem steht ein neues Verdeck für das Auto an, wofür ich dann auch 500€-1.000€ loswerde.
Stellt sich bloß die Frage wie ich billiger dran bin. Wenn ich mir ein besser erhaltenes Exemplar hole und mich dann um das kümmere oder ob ich meinen jetzigen behalte. Müsste ich mir ausrechnen, wären aber bei beiden Optionen schon mehrere Tsd. Euro die da reinfließen. Aber so wie ich das Auto mittlerweile liebe ist es mir auch Wert. Was würdet ihr machen? Glaubt ihr es gibt noch Hoffnung für das Fahrzeug? Würdet ihr euch dem Fahrzeug widmen oder doch lieber nach einem besser Erhaltenen schauen? Da gehen in meinem Bekanntenpreis die Meinungen auch ziemlich auseinander. Da geht’s wirklich von „an dem Auto ist nichts mehr zu retten“ bis zu „das Auto ist noch lange nicht verloren, solange man jetzt damit anfängt, sich darum zu kümmern“. Das ist der Grund warum ich euch fragen möchte. Hänge hier noch Bilder von dem Fahrzeug an.
Freue mich auf eure Antworten.