Hallo BMW Gemeinde.Ich bin Sebastian, bisher war ich eigentlich immer nur so ein stiller Mitleser.
Ich habe da doch ein paar fragen zu meinem Auto da jetzt ein paar Wartungen
anstehen und diese von mir ausgeführt werden sollen.Ich fahre einen 320i E91 VFL (mein erster BMW) mit nem N46B20B Motörchen gelaufen hat er 134.500 km Ventildeckeldichtung ist nicht mehr dicht und muss getauscht werden. Gibt es bei dem E91 etwas besonderes zu beachten
im vergleich zu anderen Autos wenn man die Dichtung erneuert.
Dann steht im gleichen Zug bei mir ein Ölwechsel an. Habe mich für Shell Helix Ultra 5W-30 entschieden welches ich recht
günstig bekommen konnte. Nur einen Filter brauche ich noch. Welchen könnt ihr mir da empfehlen.Und nu zum letzten Punkt der mich am meisten ankotzt. Meine Gelbe Motorleuchte ist an, laut Handbuch soll es ja
bedeuten das die Abgaswerte verschlechtert sind. Ich hab ein Gerät zum auslesen und Fehlerspeicher löschen.
Leider werde ich aus dem Fehler nicht schlau den mir das Gerät anzeigt P0420 der bedeutet Catalysator Bank 2.
Soll das heißen das die Lambda fertig ist oder der Kat sich verabschiedet hat.
Bemerke aber auch keinen Leistungsverlust, der Koffer fährt ansonsten ganz normal. Beim Freundlichen wollen sie mir jedenfalls
gleich nen komplett neuen Kat einbauen ohne auch nur was anderes in Erwägung ziehen zu wollen. Sie rücken auch nicht mit der
Sprache raus was der Fehlerspeicher sagt, was mich dann wieder stutzig macht ob die nicht einfach nur das Teuerste in der Kette
austauschen wollen. Getreu dem Motto --- Dem ziehen wa mal ordentlich Kohle ausm Beutel.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen der ein ähnliches Problem hatte.PS.... Kann es vielleicht auch mit der Defekten Ventildeckeldichtung zusammen hängen das deswegen iwo ein Sensor
falsche Werte liefert? Ich kann es mir nur schwer vorstellen, aber je mehr Elektronik verbaut ist desto kuriosere Fehlerketten gibt es.
Naja vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich würde mich freuen.