Lenkrad vibriert beim Bremsen - ERNEUT
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Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem mit meinem E60 525d LCI.
Seit längerer Zeit hat bei mir das Lenkrad beim Bremsen vibriert, also habe ich die vorderen Scheiben + Bremsklötze gegen Keramikscheiben von Zimmermann getauscht. Danach war alles in Ordnung, Lenkrad beim Bremsehn sehr ruhig, kein Vibrieren mehr. Jetzt sind gut 3,4 Wochen vergangen und das gleiche Spiel beginnt wieder von vorn. Beim Bremsen ab ca. 100 Km/h beginnt das Lenkrad wieder zu vibrieren. Nur nicht ganz so stark wie am Anfang. Woran kann das liegen? Ich muss dazusagen dass ich zurzeit ganz billige Winteralus fahre, kann es sein dass ich ein Wuchtgewicht verloren habe? Oder sind es die Querlenker? Bin über jeden Ratschlag dankbar!
Mit freundlichen Grüßen,
Patrick
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Hallo Pat_Rick_343,
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Gruß
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Mitglied seit: 30.05.2015
Glienicke/Nordbahn bei Berlin
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71 Beiträge
Guten Morgen Patrioten Morgen Patrick,
ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten, gleiche Fehlerbild beim Bremsen. Bei meinem 530d LCI wurde ein defekter Querlenker vorne unten festgestellt, habe beiden Seiten gewechselt und das Fehlerbild ist verschwunden. Bei mir war der Gummi abgerissen!
Beste Grüße Lebios
Da kann ich mich Patrick nur zum Teil anschließen.
Bei mir wurden kurz nach Autokauf ebenfalls Bremsen und Querlenker getauscht, da beides hinüber war.
Das Problem trat kurze Zeit später allerdings wieder auf.
Eine wirkliche Lösung dazu habe ich noch nicht gefunden - es vibriert jetzt halt..
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Mitglied seit: 12.07.2016
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10 Beiträge
Danke schonmal für die Antworten, hatte das Auto bereits auf der Bühne und die Querlenker sehen noch sehr gut aus. Haben kaum Spiel, alles noch in der Toleranz. Im April kommen wieder die Sommerschuhe rauf, vllt ist es dann besser. Dann weis ich zumindest dass es an den billigen Alus liegt.
Hi , Bremsscheiben richtig mit Radschrauben und Distanzen anschrauben und dann mit Messuhr auf Seitenschlag vermessen, evtl. auch Anlagefläche für die Bremsscheibe an der Radnabe vermessen . Ich setze natürlich die Leichtgängigkeit des Bremssattels und kein Verkannten voraus , so wie ordentlich gewuchtete Räder.
Meist ist ein Verzug der Scheiben das Problem , aber auch das kleinste Spiel in den Lenk - Aufhängungsteilen ist dafür verantwortlich .
Verlust eines Wuchtgewichtes kann man leicht durch Nachwuchten beseitigen .
Gruß Peter
Zimmermann Bremsscheiben sind doch sehr bekannt dafür, dass sie selbst nach kurzer Zeit bereits verzogen sind und beim Bremsen starke Vibrationen verursachen...
Meistens ist das falschem Einbremsverhalten geschuldet.
Bearbeitet von: schehofa am 26.02.2017 um 13:52:58
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Ich habe gerade geschaut, keine 3 Wochen sind die Scheiben + Bremsbeläge jetzt verbaut. Das kann doch nicht sein dass die jetzt scjon verzogen sind...oder doch??
Hi , natürlich, wie oben von schehofa beschrieben. Der 5er ist eh sehr empfindlich , war er früher schon Bj. 2000 E39 und ist es heute auch noch .
Gruß Peter
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10 Beiträge
Servus Leute, kurzes update:
Hab mit meinem Mechaniker gesprochen und der meinte genau das selbe wie Ihr, nämlich dass die Zimmermann Scheiben (waren übrigens gar keine Keramikscheiben..ups) für den E60 absolut nicht geeignet sind, er hatte selbst das gleiche Problem schon des öfteren, da das Auto zu schwer für die Bremsen sei. Also hab ich die Zimmermann im Geschäft mit Karacho über die Theke geschmissen und mir Brembo gekauft...und siehe da, nun ist Ruhe..zumindest jetzt schon länger als mit den alten. Naja ich bedanke mich bei Euch für die Hilfe und bis bald!
Patrick