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Mir bleibt wohl nix erspart! Ist der 316i mit 1,9 ein m43tü Motor ? Habe kein Compact..So zu meinem nächsten Problem wollte heute morgen losfahren, Motor gestartet gab sofort ein rasseln oder als wenn irgendwas trocken läuft ohne Öl.. war nach 3 sec weg... mein Eimer Sifft ja gut Öl könnte es sein das der Kettenkasten leer ist und diese trocken läuft beim Start? Komischerweise ist immer die gelbe Öl Lampe gut 10 sec nach dem Start noch an obwohl genug Öl drin ist ....
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.02.2017 um 17:56:26
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Hallo m3cruiser,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "1,9 ein m43tü Rasselt"!
Gruß
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1. Wenn er Öl sifft, schau mal nach der Ölfiltergehäusedichtung. Kommt häufig vor, bei den M43tu Motoren.
2. Wenn der beim Start n paar Sekunden rasselt (bei mir auch manchmal), ist das nicht schlimm. Mir würde erklärt, dass beim Start noch kein Öl im Motor verteilt ist und somit n bissel braucht, bis alle Lager etc. geschmiert sind.
3. Wenn die Öllampe nach n paar sek. ausgeht, ist dein Ölstandsensor kaputt.
MfG
„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!"
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Danke für deine Antwort.Ok wie lange Rasselt deiner schon hab Paranoia weil man so viel von pleulager liest bei den Motoren
Danke für deine Antwort.Ok wie lange Rasselt deiner schon hab Paranoia weil man so viel von pleulager liest bei den Motoren
(Zitat von: m3cruiser)
unser rasselt auch beim starten (bzw klappern), kenne das von den 4 zylindern nicht anders...
wenn die gelbe öllampe leuchtet, ist wie schon geschrieben der ölstandssensor nicht mehr ok was aber nicht schlimm ist. ist bei unserem schon seit einem jahr so, war bisher zu faul das teil zu tauschen weil er trotz des fehlers immernoch normal funktioniert.
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Perlesreut
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hatte einige von den motoren, die rasseln nach dem kaltstart die ersten sekunden bis der Öldruck da ist.
vollkommen normal meines erachtens. Schlimm wäre es, wenn er dauerhaft rasselt und klappert.
Der M43 ist ohnehin ein verdammt robuster vierzylinder. Hatte da in einem meiner Compact über 300k drauf und der würde heute noch fahren wenn ihn der nachbesitzer nicht in den gegenverkehrt geklopft hätte. :)
Schotter sei dein Begehr!
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16 Beiträge
Hab nur gelesen das der M43TUB19UT viele Probleme macht mit pleuellager
hatte einige von den motoren, die rasseln nach dem kaltstart die ersten sekunden bis der Öldruck da ist.
vollkommen normal meines erachtens. Schlimm wäre es, wenn er dauerhaft rasselt und klappert.
Der M43 ist ohnehin ein verdammt robuster vierzylinder. Hatte da in einem meiner Compact über 300k drauf und der würde heute noch fahren wenn ihn der nachbesitzer nicht in den gegenverkehrt geklopft hätte. :)
(Zitat von: sk8boarder88)
in den gegenverkehr geklopft finde ich gut :D
ja finde den auch sehr robust, meine frau hat ihn vor einer weile ohne kühlwasser (wasserflansch gebrochen) ein paar kilometer gefahren (natürlich ist er überhitzt und hat gut rot geleuchtet) und es ist nichts passiert. er ist jetzt 190tkm gelaufen und bei guter pflege hält er denke nochmal das gleiche durch
Allgemein die 4 Töpfer von BMW sind ziemlich robust.
Kenne einen, der hat auf seinem E30 318is 380k km. N anderer hat auf seinem E46 318 ca. 320k km.
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regelmäßig öl wechseln dann sind die Motoren unzerstörbar!
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Perlesreut
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Hab nur gelesen das der M43TUB19UT viele Probleme macht mit pleuellager
(Zitat von: m3cruiser)
Ne der M43 ist beim E46 definitiv die bessere Wahl. Im gegenteil, die Nueeren Motoren mit N42 N46 waren ziemliche Eimer, ständig Kettenspannerprobleme, elektronikausfälle... Dann lieber den bewährten M43.
Und wie gesagt, dass die Hydos die ersten Paar Kaltstartsekunden takkern ist normal. Hat jeder.
Einfach ölen, fahren, gar nicht groß gedanken machen.
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Hab nur gelesen das der M43TUB19UT viele Probleme macht mit pleuellager(Zitat von: m3cruiser)
Ne der M43 ist beim E46 definitiv die bessere Wahl. Im gegenteil, die Nueeren Motoren mit N42 N46 waren ziemliche Eimer, ständig Kettenspannerprobleme, elektronikausfälle... Dann lieber den bewährten M43.
Und wie gesagt, dass die Hydos die ersten Paar Kaltstartsekunden takkern ist normal. Hat jeder.
Einfach ölen, fahren, gar nicht groß gedanken machen.
(Zitat von: sk8boarder88)
Kann ich nur bestätigen, hab seit ein paar Monaten einen M43 und hatte am Anfang echt Sorgen das die Hydros beim Kaltstart so krass tickern.
Hab mir dann von mehreren Quellen (incl. BMW Händler) bestätigen lassen, dass das bei den Motoren vollkommen normal ist und die sehr robust sind. Und da meiner auch erst knappe 120k Kilometer runter hat, hoffe ich das er noch ein bisschen bei mir bleibt :D
Mfg