Nockenwellensensor : Kein Signal
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hallo liebe gemeinde
Letztens ist mein Auto einfach ausgangen, der Motor ist einfach abgestorben während der Fahrt.
Abschleppdienst ist gekommen und hat den fehlerspeicher ausgelesen und ein Fehler war hinterlegt:
Nockenwellensensor Kein Signal.
Auto abgeschleppt zu mir in die Werkstatt und habe den sensor getauscht , fehler mit inpa gelöscht , Motor startet nicht und der gleiche fehler wird wieder hinterlegt.
Zündung geht an , Der motor will starten , aber kommt nicht dazu :(
520d
schalter
03/11
ich bin am verzweifeln :(:(:(
lg
rawmoh
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Hallo rawmoh,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Nockenwellensensor : Kein Signal"!
Gruß
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Mitglied seit: 14.09.2012
Mainbernheim (Unterfranken)
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2224 Beiträge
Welcher Motor ist das genau ?
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N47
Würde mal sagen dass die Steuerkette gerissen ist. Sprich die kurbelwelle dreht aber Nockenwellen stehen.
Einfach mal den Sensor rausschrauben und Motor von zweiter Person starten lassen. Dann sieht man ob das Geberrad der nockenwelle sich bewegt
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werde das morgen mit dem kollegen mal checken.
der fehler taucht jetzt nicht mehr auf in inpa, keine fehler im steuergerät.
symptome sind die gleichen .
wie merkt man eigentlich einen riss?
und müssten da nicht mehrere fehler hinterlegt sein ?
danke dir aufjedenfall für deine hilfe
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kette ist gerissen :(
werde das ganze jetzt dem anwalt weiter geben bzgl gewährleistung (privat kauf aber OHNE ausgeschlossene gewährleistung )
Puh, erstmal würde ich schauen ob die Kette überhaupt gerissen oder übergesprungen ist. Ich weiß jetzt nicht wie es beim N47 ist, bei manchen BMW-Motoren kann Inpa nicht erkennen oder es wird nicht unterschieden ob der Nockenwellen- oder der Kurbelwellensensor kaputt ist und zeigt dann eben einen an und es ist der andere.
Gruß Uli
Hallo oder schau mal in Kofferraum ob da Wasser steht. Da in Kofferraum sitzen 4 Steuergeräte.
Ich glaube nicht dass du da viel erreichst. Ein Kettenriss kündigt sich beim n47 akustisch so gut wie garnicht an. Eine minimale längung der Kette die vor dem riss vorhanden ist wird durch die sensorik nicht erfasst.
Hätte man das vorher sehen können hättest du das beim starten oder fahren selber gehört.
Vielleicht hast du ja Glück und BMW beteiligt sich über Kulanz an den Kosten. Ein Versuch ist es allemal wert.
Ersteller dieses Themas
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10 Beiträge
was meinst du genau mit wasser im kofferraum?
die nockenwelle steht definitiv und bewegt sich nicht.
und ein lautes rasseln in warmzustand und sehr starkes vibrieren vom schaltknauf im leerlauf waren auch vorhanden, alles indizien für eine defekte steuerkette(schiene und spanner)
ein überholter motor mit 30tkm und dem neuen steuerkettensatz würde mit einbau 4200€ kosten plus 12monate/20tkm garantie.
der (private) verkäufer müsste mir das alles zahlen da die gewährleistung nicht ausgeschlossen wurde.
kulanz seitens bmw unmöglich da nicht service geführt bei denen.
Hi rawmoh , ob das mit der Gewährleistung sich so durchsetzen lässt, möchte ich mal bezweifeln, aber ich bin erstens kein Jurist und zweitens kenne ich die Gesetzt in Östereich nicht . Erkundige dich beim Anwalt dann hast du Gewissheit darüber .
Mit Wasser im Kofferraum meint der Kollege , das dann die Steuergeräte nicht mehr richtig funktionieren . Aber wenn ihr das geprüft habt, das sich die KW dreht, aber die NW nicht dann wird es wohl so sein , ich kann es ja durch den PC nicht sehen .
Gruß Peter
Wie soll das gehen? Die Kurbelwelle dreht sich und die Nockenwelle nicht. Ist das nen Freiläufer??????
Dazu würde dann ja auch ;: Zitat vom TE Zündung geht an , Der motor will starten , aber kommt nicht dazu :( passen.
Gruß Uli
Die Steuergeräte im Kofferraum haben zum einen mal absolut Null mit dem Nockenwellensensor zu tun und zum zweiten ist es ein eindeutiger Motorschaden wenn die Nockenwelle bei startendem Motor nicht dreht.
Was ich mich Frage ist, wie man einfach so strikt verweigern kann, sein Fahrzeug zu BMW zu bringen und dann auf Kulanz zu hoffen.
Wo ist denn das Problem dabei? Abneigung gegenüber dem Freundlichen? Abneigung gegen die Leute dort?
Der Serviceberater dort macht ein paar Fotos, es wird eine schnelle Diagnose gestellt (kostet ggf. mal zwischen 50 und 100 Euro).
Ich hab schon bei 2007er/2008er 1ern und 3ern N47 mit gerissener Kette ersetzt, wobei BMW hier alle Kosten zu 100 % übernahm.
Aber komischerweise wird bei einem 2011er F10 zuerst das schwierigste in Betracht gezogen.
Selbst bei nicht gepflegtem Scheckheft bei BMW beteiligt sich BMW oftmals noch, solange der Service nicht überzogen oder komplett weggelassen wurde.
Gruß
Bearbeitet von: schehofa am 26.02.2017 um 17:38:37
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.02.2017
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10 Beiträge
hallo,
die steuergeräte im
kofferraum sind intakt - kein wasser o.ä
und bzgl gewährleistung habe ich morgen einen termin beim anwalt und da werden mir die nächsten schritten erklärt und meine chancen auf einen "erfolg" erläutert .
im kaufvertrag steht aber nichts von einer ausgeschlossenen gewährleistung und ein kurz gespräch mit der rechtsabteilung vom öamtc( das gleiche wie das adac bei euch ) hat ergeben das der verkäufer verpflichtet ist mir 12monate gewährleistung zu geben laut eu-recht
bzgl kulanz bei bmw , ich bin ehrlich das was ich alles im internet gelesen habe bzgl stuerketten schaden beim f10 mindern meine chance auf einen erfolg auf kulanz.
ich werde mich morgen auch beim freundlichen erkundigen , vl bringt das ja wirklich was.
laut serviceheft sind folgende eintragungen
km 31936 bei AHG Bmw partner
km 42170 bei AHG bmw partner
km 66078 bei AHG bmw partner
km 98880 bei AHG bmw partner
km 126942 bei ASW Wahl GmbH
km 128099 bei AHG bmw Partner
aktueller km stand 161tkm
und in den nächsten tagen wollte ich einen servicetermin in meiner niederlassung ausmachen.
das auto wurden aus deutschland nach österreich exportiert , tut aber nichts zur sache
lg
Bearbeitet von: rawmoh am 26.02.2017 um 18:06:19
hallo,
die steuergeräte im
kofferraum sind intakt - kein wasser o.ä
und bzgl gewährleistung habe ich morgen einen termin beim anwalt und da werden mir die nächsten schritten erklärt und meine chancen auf einen "erfolg" erläutert .
im kaufvertrag steht aber nichts von einer ausgeschlossenen gewährleistung und ein kurz gespräch mit der rechtsabteilung vom öamtc( das gleiche wie das adac bei euch ) hat ergeben das der verkäufer verpflichtet ist mir 12monate gewährleistung zu geben laut eu-recht
bzgl kulanz bei bmw , ich bin ehrlich das was ich alles im internet gelesen habe bzgl stuerketten schaden beim f10 mindern meine chance auf einen erfolg auf kulanz.
ich werde mich morgen auch beim freundlichen erkundigen , vl bringt das ja wirklich was.
laut serviceheft sind folgende eintragungen
km 31936 bei AHG Bmw partner
km 42170 bei AHG bmw partner
km 66078 bei AHG bmw partner
km 98880 bei AHG bmw partner
km 126942 bei ASW Wahl GmbH
km 128099 bei AHG bmw Partner
aktueller km stand 161tkm
und in den nächsten tagen wollte ich einen servicetermin in meiner niederlassung ausmachen.
das auto wurden aus deutschland nach österreich exportiert , tut aber nichts zur sache
lg
Bearbeitet von: rawmoh am 26.02.2017 um 18:06:19
(Zitat von: rawmoh)
Das Auto war zu jedem Service bei BMW. Warum schreibst du weiter oben, der war nie bei BMW?
Ich verstehe die Anwalts-Gedudelei nicht, solange du noch nicht einmal bei BMW warst um zu prüfen ob sie für den Motorschaden aufkommen.
Gruß
hallo,
die steuergeräte im
kofferraum sind intakt - kein wasser o.ä
und bzgl gewährleistung habe ich morgen einen termin beim anwalt und da werden mir die nächsten schritten erklärt und meine chancen auf einen "erfolg" erläutert .
im kaufvertrag steht aber nichts von einer ausgeschlossenen gewährleistung und ein kurz gespräch mit der rechtsabteilung vom öamtc( das gleiche wie das adac bei euch ) hat ergeben das der verkäufer verpflichtet ist mir 12monate gewährleistung zu geben laut eu-recht
bzgl kulanz bei bmw , ich bin ehrlich das was ich alles im internet gelesen habe bzgl stuerketten schaden beim f10 mindern meine chance auf einen erfolg auf kulanz.
ich werde mich morgen auch beim freundlichen erkundigen , vl bringt das ja wirklich was.
laut serviceheft sind folgende eintragungen
km 31936 bei AHG Bmw partner
km 42170 bei AHG bmw partner
km 66078 bei AHG bmw partner
km 98880 bei AHG bmw partner
km 126942 bei ASW Wahl GmbH
km 128099 bei AHG bmw Partner
aktueller km stand 161tkm
und in den nächsten tagen wollte ich einen servicetermin in meiner niederlassung ausmachen.
das auto wurden aus deutschland nach österreich exportiert , tut aber nichts zur sache
lg
Bearbeitet von: rawmoh am 26.02.2017 um 18:06:19(Zitat von: rawmoh)
Das Auto war zu jedem Service bei BMW. Warum schreibst du weiter oben, der war nie bei BMW?
Ich verstehe die Anwalts-Gedudelei nicht, solange du noch nicht einmal bei BMW warst um zu prüfen ob sie für den Motorschaden aufkommen.
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.02.2017
Austria
10 Beiträge
ich habe erst jetzt so richtig ins serviceheft geschaut( peinlich ich weiß ) , werd morgen definitiv beim freundlichen vorbeischauen, bin echt gespannt was dabei raus kommt
Bearbeitet von: rawmoh am 26.02.2017 um 18:20:23
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.02.2017
Austria
10 Beiträge
wie gehe ich da am besten vor ?
telefonisch sich mal erkundigen oder gleich hinfahren ?
lg
Einfach mal hinfahren, am besten zum Händler deines Vertrauens.
Mal nachfragen ob du dein Fahrzeug vorbei bringen kannst (Schein mitnehmen). Verdacht auf gerissene Kette.
Und ob es möglich ist, dass sich BMW an der Sache beteiligt.
Gruß
Nachfragen kostet ja ersteinmal nichts. Aber allein von deinen Daten wurde der ölservice auch mehrfach überzogen. Das mindert die Chancen auf Kulanz seitens BMW natürlich deutlich aber Versuch es erstmal.
Und den Vorbesitzer zu belangen ... naja. Woher soll der gewusst haben dass demnächst die Kette reist. Und wenn du die Geräusche auch beim Kauf gehört hast (nicht falsch verstehen ) hättest du in der Hinsicht ja auch vor dem Schaden reagieren können. Bzw die Sache mal prüfen lassen.
Ich drücke natürlich trotzdem die Daumen dass sich BMW beteiligt und du nicht auf dem Schaden sitzen bleibst.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.02.2017
Austria
10 Beiträge
und er ist auch sehr schnell vom angegeben preis runtergekommen , ausgeschrieben war das auto mit 17.200€ und nach 5min handeln waren wir bei 15.800€.( für österreichische preise ist 15.800€ mit den km und ausstattung sehr günstig, wenn nicht zu günstig )
jetzt im nachhinein marke ich das das alles indizien waren für einen schnellen verkauf damit das auto so schnell wie möglich verkauft
mein glück , im kaufvertrag wurde die gewährleistung nicht ausgeschlossen (wie bereits erwähnt)
und auf anrufe und nachrichten reagiert der verkäufer nicht. ich habe ihm sogar ein besuch abgestattet bei ihm zuhause , nur war er leider nicht anwesend .
ich möchte das ganze schnell und ohne viel wirbel erledigt haben.
lg
Bearbeitet von: rawmoh am 26.02.2017 um 22:56:57
Bearbeitet von: rawmoh am 17.03.2017 um 23:48:02