Liebe Leute
Heute war mein Töchterlein mit unserem E46 330D BJ2000 300tkm unterwegs.
Die Fuhre hat starken Leistungsverlust läuft max. 60-70 km/h.
Der Motor dreht im Leerlauf normal ruhig hoch, unter Last nicht mehr.
Ein Blick unter die Motorhaube zeigte eine gebrochene Schlauchschelle und den zugehörigen Kühlschlauch abgeplatzt.
Die dicke Kühlleitung zum Motor mehrmals zusammen gedrückt nur heiße Luft.
Im Ausgleichsbehälter merkwürdigerweise genug Wasser.
Ölmeßstab betrachtet viel zu viel Öl (oder doch Wasser) vielleicht 1-2 Liter.
Gute 100km mit abgeplatzten Kühlwasserschlauch gefahren, Außentemperatur ca. 0°.
Meine Theorie dazu: ZKD ist durch gegangen, dadurch Abgasdruck im Kühlsystem, dadurch Schlauchabplatzer und weiters einem Menge Wasser im Öl.
Liege ich mit meiner Vermutung in etwa Richtig?
Ist der 6 Zylinder 330er mit einer kaputten ZKD nun am Ende seiner Tage (300tkm) ?
LG Robert