3,0d Motor wird nicht warm Thermostate neu
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.06.2012
Austria
10 Beiträge
Hi Leute,
ich bin am verzweifeln...der Motor bei meinem 3.0d wird nicht warm.
Hab schon alle 2 Thermostate ausgetauscht. Heute hab ich mir das ganze mit meinem Mechaniker nochmal angreschaut.
Was mir aufgefallen ist, beim Kühler läuft der Lüfter auf der Motorinnenseite und wenn ich Gas gebe geht die Temparaturanzeige runter.
Soll der Lüfter immer laufen?
Wer kann mir weiterhelfen?!
LG Chris
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.03.2017 um 06:27:35
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Crys_79,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "3,0d Motor wird nicht warm Thermostate neu"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hi,
öffnen beide Thermostate?
Kann noch Luft im System sein, oder habt ihr vernünftig entlüftet?
Auf wieviel Grad steht die Temperatur denn?
Kenne mich jetzt nicht direkt mit dem Wagen und Motor aus,
aber hat der Wagen einen Zusatzheizer, der nicht funktioniert?
Würde den mal auslesen lassen, vielleicht kommt dabei was raus.
Bearbeitet von: kerpeten am 10.02.2017 um 22:59:50
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.06.2012
Austria
10 Beiträge
beide thermostate sind neu und wir haben entlüftet
die Temp Anzeige bleibt kurz vor der Mitte hängen...Zuheizer funktioniert
Mitglied seit: 14.09.2012
Mainbernheim (Unterfranken)
Deutschland
2224 Beiträge
Die frage ist hier ob die Thermostate auch wirklich funktionieren ?
Und ob hier schon am anfang der grosse Kühlerkreislauf geöffnet ist ?
Und wie sieht es mit der Wasserpumpe aus?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.06.2012
Austria
10 Beiträge
Die frage ist hier ob die Thermostate auch wirklich funktionieren ?
Und ob hier schon am anfang der grosse Kühlerkreislauf geöffnet ist ?
Und wie sieht es mit der Wasserpumpe aus?
(Zitat von: Hojo29)
Wasserpume funktioniert, wenn man den Kühlerdeckel öffnet sieht man wie Wasser gepumpt wird
Das untere Thermoatat hat mir ein Mechaniker getauscht, ich hoffe er hat das richtige eingebaut...das AGR Thermostat habe ich selber getauscht
Wie prüfe ich den großen Kühlerkreislauf?
Der Schlauch zum Kühler-Eingang, muss vorerst kalt bleiben, kann man mit der Hand prüfen,
aber Vorsicht vom Lüfterrad oder Keilriemen, Verletzungsgefahr.
Wenn der Motor dann sozusagen warm wird,
öffnet das Thermostat, erst dann wird der Schlauch auch warm bzw. heiß.
Also wenn der Schlauch kalt bleibt die ersten Minuten, dann ist das Thermostat geschlossen.
Wenns warm wird, ist Thermostat geöffnet.
Wenn der Schlauch von Anfang an warm wird, dann ist Thermostat von Beginn an offen und das erschwert dann die
Betriebstemperatur zu erreichen.
Zum Vergleich kannst du den Kühlerschlauch vom kleinen Kreislauf prüfen, um zu sehen wie warm das Kühlwasser aktuell ist.
Es gibt sicherlich noch Leute die das besser erklären können.
Aber wenn du die Thermostate erst erneuert hast, geh ich davon aus das, dass nicht der Fehler sein wird.
Bearbeitet von: kerpeten am 11.02.2017 um 14:39:37
Weil es das Mißverständnis gerade schon mal gab:
War für ein Thermometer hast Du denn? Für das Öl oder für das Kühlwasser?
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.06.2012
Austria
10 Beiträge
Vom kühlwasserkreislauf
Läuft der viskolüfter auf volle power oder kann Mann den Lüfter mit Zeitungspapier anhalten ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.06.2012
Austria
10 Beiträge
kann man anhalten wenn der Motor kalt ist
Würde das Kühlsystem auch vernünftig entlüftet ?
Hallo Captn Kirk hier!
@Crys_79
Um welches Fahrzeug geht es? Der 3,0 d wurde mehrfach verbaut.
@kerpeten
Also deine Antworten klingen nach "Ablesen im Handbuch" !!
In einem Forum werden eigentlich "EIGENE" Erfahrungen gepostet.
Deine Antworten enden meist " hier kenne ich mich nicht aus".
@Hojo29
Zitat: "Und wie sieht es mit der Wasserpumpe aus?"
Meine EIGENEN ERFAHRUNGEN sagen mir, dass bei einer defekten
Wasserpumpe genau der Gegen Effekt von @Crys_79 Problem bestehen
würde. Das Kühlwasser würde zu heiß. Somit ist der Fehler Wasserpumpe
ausgeschlossen.
Captn Kirk
Mitglied seit: 01.03.2017
Neunkirchen
Austria
14 Beiträge
Hallo Leute,ich bin gerade registiriet,Grüße ich an alle
ich habe gleiche probleme mit mein X5 E53 2005bj...heute habe ich wieder probiert..
-ich ging bergauf ,temperatur hat max 80 grad erreicht.. bergab temp. Sinkt wieder runter ca.70 grad. (beide wasserschlauch waren heiss)
beim nur Leerlauf hat temperatur in 1 stunde max 65 grad erreicht.(untere schlauch kalt-obere seite war heiss)
Das Heizung funktioniert,also habe heisse luft im Auto..Kühlwasserstand verliert!!!Wasserpumpe pumpt nach behälter.wenn kühlsystem luft hat,kann das system wasser verlieren??
Beim entlüften,soll ich alle entlüftungsschraube aufmachen oder nur eine ,wo behälter ist.
ist es ,eine reicht für entlüften??
Morgen werde ich von BMW service thermostat und Kühlwasser bestellen,,werde ich es selber machen..😬😬
Hast du einen x5 Benziner oder Diesel ? Falls du Diesel haben solltest , dann solltest du beide Thermostate wechseln das eine heißt agr-Thermostat das andere Kennfeldthermostat, was entlüften angeht ? Gebe bitte bei google.de ein zB. BMW Motor entlüften da wird Mann fündig.
Mitglied seit: 01.03.2017
Neunkirchen
Austria
14 Beiträge
Danke Eugen77,bmw E53 3.0diesel.mein Auto hat kein DPF,darum habe ich kein AGR thermostat..im google habe fast alle video geschaut..Die machen nur mit eine Entlüftung schraube aber ich habe 3 schraube gesehen ,geht das Entlüftenmit einem Schraube?
Welche 3 Schrauben meinst du ? Ich kenne nur 1 oder 2, sonst versuche den Wagen auf die auffahrrampen vorne drauf zufahren damit geht die Luft leichter raus, erst alle entlüftungsschrauben raus, Kühlwasser auffühlen bis es rausläuft aus den Öffnungen, danach die Schrauben wieder rein drehen, den Wagen laufen lassen mit kühlerdeckel auf, dabei das Gebläse auf minimale Stufe 1 und Heizung auf voll bzw 32 grad, den Wagen Warm laufen lassen dabei ein paar gasstösse geben, den Kühlerdeckel wieder drauf und die entlüftungsschraube am kühler rausdrehen aber nicht Komplet bis das Wasser da raus läuft ohne Luft sobald du nur Wasser rauslaufen siehst ohne Luft die Schraube wieder fest drehen ( Vorsicht Plastik, bruchgefahr ) den Wagen ausmachen, abkühlen lassen und den Wasserstand ggf korrigieren und fertig ist, achte bitte dabei welcher kühlerfrostschutz frei gegeben ist ( Farbe und für alumotoren geignet ) und die Mischung dabei beachten.
Bearbeitet von: Eugen77 am 01.03.2017 um 19:10:48
Mitglied seit: 01.03.2017
Neunkirchen
Austria
14 Beiträge
Mitglied seit: 01.03.2017
Neunkirchen
Austria
14 Beiträge
👍👍👍danke ,das war sehr deutlich,ich habe G48 blaugrün mittel beschtellt..die entlüftungschrauben sind da oben;))ich habe link versendet.wenn ich richtig verstanden habe🙄🙄es gibt noch eins bei ausgleichbehälter...
@captn kirk
Kannst du mal sehen was für ein Gedächtnis ich habe wenn ich wie aus dem Handbuch schreibe ;)
Anstatt ständig andere hier runter zu machen, versuche ich im gegensatz zu dir, zu helfen. Zumindest zähle ich die sachen auf die ich machen würde.
Vielleicht bringt das den einen oder anderen weiter.. wer weiß.
Hi Panlili , bei dir wird das Thermostat hängen und nicht mehr richtig schließen, deshalb braucht er auch so lange bis er warm ist und fällt beim Gas geben so schnell wieder ab.
Zum entlüften alle Schrauben öffnen und dann vom tiefsten Punkt aus wieder zudrehen. Nur der höchste Punkt wird zum fertigentlüften genommen .
Hi Crys , wie @ Hojo schon geschrieben hat , funktionieren die Neuen richtig, es ist ja möglich das auch diese verklemmen und nicht richtig mehr schließen .
Wo hast du sie denn gekauft und ist es das richtige ? ; hast du sie vor dem Einbau mal auf Funktion geprüft ?
Gruß Peter