hab da mal was von ner anderen unterhaltung für euch rausgesucht
ich hoffe es hilft euch weiter.
-->> am beispiel 320 CI (Coupe!) VFL
mit der Schaltstange vom Z4 2.5L und Original zum Vergleich...
achja, und wer die Original vom BMW nimmt, den freundlichen
nicht nach einer "Schaltwegverkürzung" fragen,
denn der kennt sich dann "Nüsse" aus, und kann euch nicht weiterhelfen...
wie hier oftmals empfohlen einfach die Z4 2,5 Schalthebelstange
mit der Teilenummer 2511 7 543 192
(ab BJ2005 keine Sorge die passt) verlangen/bestellen!
das ganze sieht dann im Vergleich so aus:
Oben Original, welche Serienmäßig verbau ist, drunter die vom Z4 2.5 (unbearbeitet)
wie auch bereits besprochen/geschrieben, gehört jene anschließend "gebogen"
das funktioniert im kalten Zustand, die untere Dichtmasse (schwarz)
denkt man zwar dass da etwas zerstört wird, dem ist aber nicht so
also einfach an der selben Stelle wie die Originale ist, im ungefähren Winkel biegen!
DIE PLASTIK(GELENK)KUGEL (grau) SOLLTE ALLERDINGS DABEI UNBESCHADET BLEIBEN!!!!
ohne Ecken und Kanten!!!!
das ganze sieht dann so aus:
naja, und dann gehts ans einbauen in umgekehrter reihenfolge,
wobei die Plastikkugel im Plastiklager (weiss) und die runde Aussparung am Ende
(wo das Gestänge des Getriebes wieder eingesetzt wird)
vorher wieder ein wenig gefettet, am besten Graphitfett benetzt werden sollte.
nun sollte dies so eigentlich für jeden im "doing-by-self" verfahren funktionieren ;)
ZUSATZHINWEIS:
da der Sicherungssplint, der unterm Fahrzeug für die Getriebestange
entnommen werden muss, und danach wieder montiert,
UNTERLASST DEN VERSUCH EINES UMBAUES, OHNE EINER MÖGLICHKEIT
WO IHR GUT UNTER DAS AUTO GELANGT!!! -
aber wie immer, nur ein hinweis,
wer sich nicht dran hält, wird seine Erfahrung schon machen :P
Verschiedene Varianten....
achja eine einbauanleitung mit bilder hab ich auch noch
die einbauanleitung hab ich aus´m netz
keine ahnung wer sie gemacht hat
aber perfekte arbeit
bilder stammen aus einem e36
aber beim e46 gehts genauso
Der Einbau ist eigentlich kinderleicht wenn man eine Grube hat, geht aber auch ohne!
Eine Zeichnung soll zeigen wie alles zusammenhängt!
Schalthebel original in Neutral Position
Schaltknauf nach oben abzieh
Schaltsack entfernen
Schaumstoff und "Kondom" entfernen
Unters Auto und dort die Sicherungsscheibe entfernen
Schaltstange ist nun lose
Plastiklager mit Schraubendreher und Hammer ca. 1/4 Umdrehung nach rechts drehen (Schlagen)!
da soll der Neue wieder rein
Neuer Schalthebel mit Plastiklager (Vor Zusammenbau einfetten!)
Einsetzen und mit einem leichten Handschlag nach unten Drücken!!
Wieder unters Auto und Hebel mit Schaltgestänge verbinden! Dann die Sicherungsscheibe (Kunststoffscheibe auch beachten) wieder montieren
Das ist der Neue
Wieder alles montieren
Schaltknauf wieder drauf und fertig in ca. 25 Min inkl. Foto`s ;-) (Position Neutral!)
FALLS JEMAND TROTZ DER GENAUEN ANLEITUNG HILFE BRAUCHT, PN SCHREIBEN
gruß
FIRST_FLOWERS
Bearbeitet von - FIRST_FLOWERS am 20.07.2007 23:41:19