Fahrzeug: E39, 530D, BJ 09/2000, 193 PS,
GM Getriebe, 322.500 Km
Hallo, ich habe mich heute hier anmelden, da mein Automatikgetriebe gestern leider Probleme gemacht hat. Kurz vorweg ich habe das Fahrzeug seit seinem halben Jahr und 307.000 Km. Bei 315.000 Km habe ich einen Getriebeölwechsel gemacht und ein anderes Getriebesteuerteil eingebaut, welches die WÜK bei 50 Km/h schließt. Am Anfang waren die Schaltvorgänge kaum spürbar, als sich das geändert hat, habe ich den Ölwechsel vorgenommen. (in einer Autowerkstatt, Ölstand stimmt, Filter etc. gewechselt) Ich konnte sehen, dass auch der Vorbesitzer schon mal einen Ölwechsel 2014 gemacht hat. Es waren auch keine ungewöhnlichen Ablagerungen oder Späne zu erkennen. Das Öl schien auch noch gut zu sein. Gewechselt habe ich natürlich trotzdem. Der anschließende Erfolg war leider nur kurzweilig. Mittlerweile sind die Gangwechsel doch schon deutlich spürbar. Bis gestern gab es jedoch keine Ausfallerscheinungen.
Zum Problem: Ich bin zweimal eine Strecke von ca. 40 Km Autobahn gefahren. Auf dem Hinweg gab es bei geschlossener WÜK sporadische, sehr leichte Stöße oder Ruckelerscheinungen. Hauptsächlich im 4. Gang. Nach zwei Stunden Pause auf dem Heimweg hat mein Wagen an der Ampel ca. 1-2 Sekunden gebraucht um Vortrieb zu erzeugen. Die Stufe D war bereits länger eingelegt gewesen. Kurz danach schien allerdings wieder alles i.O. zu sein. Schaltung ging problemlos und auch WÜK hat geschlossen. Auf dem Beschleunigungsstreifen bei ca. 150 Km/h merkte ich, dass der Motor deutlich höher dreht als normal ohne zu schalten. (fast roter Bereich) Ich habe daraufhin gemerkt, dass irgendwas faul ist und sofort das Gas weggenommen. Da kam aber schon das Getriebenotlaufprogramm. Ich bin dann noch mit Tempomat bei 90 Km/h bis nach Hause gefahren. Während der Fahrt gab es ein leises hohes Pfeiffgeräusch (ähnlich wie ein Windgeräusch) und später noch ein leises Brummern aus Richtung Getriebe.
An der Ampel beim Anfahren lag kaum Drehmoment an der Achse an. Ich konnte nur sehr langsam beschleunigen. Dabei konnte ich manuell nicht den ersten Gang wählen. Die WÜK war auch dauerhaft offen. Beim Einparken musste ich mein Auto rückwärts schieben, da überhaupt kein Drehmoment anlag. Nachdem ich das Auto neu gestartet hatte lag allerdings auch im Rückwärtsgang wieder welches an. Die Schaltvorgänge empfand ich als ungewöhnlich laut.
Kann jemand aufgrund dieser Symptome eine plausible Erklärung geben, was defekt ist? Für mich kommen die beiden Möglichkeiten in Frage ein Austauschgetriebe zu besorgen oder das Verbaute regenerieren zu lassen. Oder liegt es vielleicht doch eher am Verschleiß der WÜK oder des Wandlers?
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!
Gruß Jonny
Bearbeitet von: TwoStrokeJonny am 31.01.2017 um 16:41:27