Guten Tag (:
Da ich bis jetzt noch nichts im www gefunden habe, frage ich nun hier.
Zum Auto:335i Bj. 2007
Motor: N54
KM: 71000
Automatikgetriebe
Was verbaut: JB4+MHD, Ohne Kat, Wagner LLK
Das Problem:Sobald er Warm wird oder nach dem Abstellen Kalt wird, befindet sich etwas Öl auf dem Garagenboden,
Nicht mehr als die Fläche einer CD-Scheibe.
Nachdem er Warm gelaufen ist kann ich ihn mit laufenden Motor stehen lassen ohne das sichtlich zu erkennen ist, dass Öl austritt.
Vorgeschichte Dazu um die evtl. Schadens Ursache einzugrenzen:Als ich von einer Tagesfahrt (80 km) ihn wieder in die Garage stellte, wollte ich mal die "Carly-App" ausprobieren, da ich damit bis dahin keine Schlechte Erfahrung gemacht hatte.
Nun, während die Diagnose lief und der Motor dabei auch an war (laut App Anleitung sollte es so sein), konnte ich einen Ladedruck wahrnehmen (Tankanzeige ist meine Ladedruckanzeige). Daraufhin habe ich den Motor Sofort ausgemacht und "Carly" ebenso abgebrochen und die Verbindung beendet.
Danach habe ich den Motor wieder gestartet und er lief ganz normal.
Und seit diesem Tag trifft der Fall mit den Öl-Flecken auf.
Bin seit dem ca. 30km gefahren und habe ihn ca. 2h (nicht am Stück) im Leerlauf laufen lassen.
Beim Zwischendurch Beschleunigen habe ich keinen Leistungsverlust festgestellt, Gaspedal zu 70% betätigt.
Jedoch kam nach einem Motorstart die Fehlermeldung "Low Boost".
JB4 App hat diese Fehlermeldung auch festgestellt "3100 low boost mode engaged-CEL display".
Weitere Fehlermeldungen kamen nicht auf.
Meine Vermutung geht in Richtung Wastegate oder irgendein Ventil, mehr kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
Ich wäre euch dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könnte, gerne auch ein Link, falls es zu so etwas doch schon mal einen Thread gibt.
Gruß Martin