Hallo,
hatte leider einen Kühlwasserverlust (E46 330i) & bei BMW wurde der Ausgleichsbehälter ausgetauscht. Drucktest war scheinbar dann ok.
Abholung von BMW -> 2x20km -> musst ich im kalten Zustand 200ml nachschütten.
Nächste Tag & 2x20km wieder 100ml.
Ich habe das Gefühl, das neben einem evtl. weiteren Leck auch die Wasserpumpe getauscht werden muss.
- Ist das klacken für 200TKM normal oder wirklich die Wasserpumpe? Kaltstart:
https://youtu.be/3K9BFO4UraMWas ich überprüft habe nach Forensuche:
- Ölstab ist im warmen & kalten Zustand normal braun & sehe kein Schaum oder ähnliches
- Öldeckel gelb, aber bei -10°C & täglich Strecke je nur 20km denke ok
- Rieche keine Abgase bei offenen Kühlwasserdeckel. Wasserstrahl reagiert auf Drehzahländerung siehe Video. Sehe kein blasen
- Kühlwasser läuft nach letzter Testfahrt nicht über
- Kühlwasserschlauch ist im warmen Zustand unter Druck, ob noch Druck vorhanden ist im Kaltzustand muss ich noch abwarten jetzt (zischte beim öffnen im Kaltzustand immer leicht). Aber is es über/unterdruck war wüsste ich net...
- Unterm Auto /auf dem Unterboden sind keine neuen Kühlmittel Verluste erkennbar
Würde mich über Feedback freuen!
- Sofern die Kopfdichtung etwas abbekommen hat, würde man bei Gasstößen es richtig am Ausgleichsbehälter riechen oder muss man ein C02 Test machen?
- Qualmen tut er im Winter immer, wie kann man sonst noch sehen, sofern Kühlwassermit verbrannt wird?