Servus,
Nach lagem Suchen habe ich den Fehler gefunden :-)
Irgendwie freut es mich ja ! aber schade das mir niemand im Forum
helfen konnte.....
Also das Problem war wie meistens realtiv klein und Billig!
Nach dem Tausch der 2 Lamdasonden und einem Noname LMM getauscht hatten.
War der unrunde Leerlauf und Schüttel Anfälle. Leider noch immer da :-(
Der Fehlerspeicher brachte wie immer Lamdasonde am Regelanschlag! Dann
haben wir den Noname LMM gegen einen neuen Bosch LMM erstzt. Das brachte
nur einen minimal Erfolg wegen des Leerlaufs, der Fehler im Speicher kam
trozdem wieder. Dann hatten wir das Leerlaufregelvetil ausgebaut und gereinigt.
Ohne Erfolg. Dann gegen ein Baugleiches (gleiche Teilenummer) vom E36 318ti
verbaut. Wieder keine Besserung :-(
So jetzt haben wir wirklich alle Gummischläusche nachgeprüft.
Und es war dann der "Schlauch der Kurbelgehäuse Entflüftung"!
Hier im Bild die Nummer 3, der Riss war am Anschluss vom Kurbelgehauseentluftungsventil natürlich auf der unterseite, also
musste man den Riss erstasten, der dann ca 3cm lang war! Und der Gummi Anschluss vom Ventildeckel sah auch nicht mehr frisch aus. Sprich sehr Porös
Das Teil kostet ca 25€ inkl Steuer
Ausabau:
- Man macht als erstes den Pollenfilter im Motorraum zur Frontscheibe raus
(3 Schnellverschluss)
- Gummileiste nach oben abnehmen
- das Gehäuse vom Filter heraus zu nehmen (4 Torx Schrauben)
- Den Schlauch vom Ventildeckel abziehen
- Den Schlauch vom Kurbelgehauseentluftungsventil abziehen
- die Schlauchschelle vom Hinteren Anschlusstück lösen und dann
den Schlauch abziehen. !Achtung es kann etwas Kühlwasser austreten!
- zum Schluss die Schlauchschelle vom Unteren Teil der Ansaugbrücke
lösen und den Schlauch abziehen.
Einbau:
In umgekehrter Reihenfolge
Viel Spaß und Gruß
Sch@ckalBearbeitet von: Sch@ckal am 30.07.2009 um 22:33:13