Kaufberatung gebrauchte Felgen + Reifen für E46
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Ich war heute mal bei BMW, weil ich mal zum Vergleich den Preis wissen wollte für Kompletträder, da ebay ja immer mit Risiko verbunden ist besonders bei Versand. Der Mitarbeiter hat mir von 18" Zoll abgeraten (hatte ihn auf die Doppelspeiche 135 angesprochen), da es nur eine 316er Limo mit 116 PS ist. Zum einen sei die Limo dann noch langsamer und ich würde deutlich mehr Sprit verbrauchen. Zu ET34 sagte er müsse ich zum TÜV mit Gutachten und dann sei es nicht sicher, ob der TÜV das einträgt oder nicht und dann kämen nochmal Kosten dazu. Dasselbe bei 17"Zoll. Leider gibt es für das Modell Baujahr 2003 kaum mehr original Felgen (Dritthersteller möchte ich nicht). Styling 32 wäre noch eine Möglichkeit in 17" Zoll mit rundum Bereifung 225/45 - wie im Fahrzeugschein angegeben ET47 - damit müsste ich dann ja nicht zum TÜV. Was meint ihr dazu?
Bei dieser Motorleistung wirst du mit 255 auf der HA keine Freude haben, ausserdem neigt er dann zum Untersteuern!
TIP 8x18 et 34 rundum mit 215/40 oder 225/40
(Zitat von: shark1508)
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Hallo Turbo808,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung gebrauchte Felgen + Reifen für E46"!
Gruß
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Echternacherbrück
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Also den Tipp bezügich der 8J ET34 kann ich nur gaaaanz bedingt nachvollziehen.
Das soll wohl eine allgemeine Aussage sein, was so für eine gute Optik (möglichst weit rausstehend) als maximalste Größe unter den E46 passt.
Ist für dich aber ohnehin obsolet, da du ja selbst schon angegeben hast keine Felgen von Drittanbietern zu mögen.
Ich frage mich aber auch gerade, was da dagegen spricht.
Wie du selbst sagtest ist das Angebot von originalen E46 Felgen dann doch recht mau.
Wenn du dann auch noch die 18" raus nimmst sieht es ganz düster aus.
Passende Felgen von Fremdanbietern können auch eine ABE haben, sprich es wäre keine Eintragung notwendig.
Eventuell gibt es da auch 18"-Kombinationen mit 215 oder 225er Reifen.
Über die Qualität musst du dir je nach dem auch keine Gedanken machen.
Und optisch ansprechende Kandidaten wirst du da womöglich auch finden, so wies aussieht ja noch allemal eher als im BMW-Programm.
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Ich fand bei ebay ein Angebot, das vom Preis her in Ordnung wäre, da die Kompletträder auf dem Bild noch sehr gut aussehen und die Reifen sind neuwertig. Das sind 17" Zoll mit 225er Bereifung, aber auch ET34. Die wollte ich eigentlich nehmen, denn neu zahle ich bei BMW nur für die Felgen schon über 1000 Euro. Plus Reifen komme ich da auf rund 1500 Euro, was ich für ein 14 Jahre altes Auto doch etwas übertrieben finde. Aber ich habe eben bedenken, wenn ich die bei ebay kaufe und der TÜV macht dann nicht mit, dann habe ich ca. 600 Euro ausgeben und muß sie dann auch wieder verkaufen, weil der BMW Mitarbeiter meinte, das das rein die Entscheidung vom TÜV ist, ob sie die eintragen oder nicht. Das Eintragen kostet auch noch mal oder?
Letztes Jahr habe ich mir mal verschiedene Felgen von Dritthersteller angeschaut. Waren auch optisch recht ansprechende dabei, aber ich sag es mal so. Ich habe mir einen BMW gekauft, weil es ein BMW ist und möchte letztendlich dann nicht mit sämtlichen Teilen von Dritthersteller rumfahren. Ich habe schon E46 gesehen, wo ziemlich viele Teile nicht original waren. Mir persönlich gefällt das nicht, aber das kann jeder machen wie er möchte.
Gefallen würde mir das Styling 32 - das gäbe es noch, leider finde ich die immer nur mit ET34 gebraucht.
Wenn ich ehrlich bin, anfangs wollte ich der Optik wegen 18" Zoll, aber ich habe das wirklich eingesehen, das ich mir damit keinen Gefallen tue. Es ist einfach overdressed für 316. Und der Spritverbrauch ist mir die Optik dann auch nicht wert. Paar schöne 17 Zöller und 225er wäre denke ich passend.
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Um welche Felgen geht es denn bei denen mit ET34?
Original BMW von einem anderen Modell?
Dann hatte der BMW Mitarbeiter recht.
Dafür gibt es kein Gutachten.
Die müsstest du von einer zuständigen Prüfstelle zum Zwecke der Erteilung einer Einzelbetriebserlaubnis abnehmen lassen (ca. 100€).
Dazu kommt gesondert noch die Eintragung.
Das alles setzt auch schon voraus, dass die zulässige maximale Radtraglast für den E46 ausreicht.
Das musst du dir vorab schriftlich bestätigen lassen (geht aber über die BMW Kundenbetreuung unentgeltlich).
Wenn du mich fragst, kannst du das Geld aber nicht unnötiger aus dem Fenster schmeißen, erst recht nicht für 17".
Dann lieber nach Serienrädern Ausschau halten.
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Das sind original BMW Felgen Styling 32 - ich glaube mit Dunlop Reifen. Ich habe mir mal morgen beim TÜV einen Termin geben lassen. Wenn der TÜV das bestätigt, was Du schreibst - und ich denke Du kennst Dich da ja auch mit aus sprich Du wirst wohl recht haben, dann bleiben nur zwei Möglichkeiten. Entweder die Kompletträder neu bei BMW kaufen oder Dritthersteller. Aber davon nehme ich ja Abstand. Also wenn die ET nicht passen, dann nehme ich wohl die beim BMW. Ich könnte allerdings noch in einer Werkstatt fragen, die sich auf BMW spezialisiert haben. Die haben oft Ersatzteile, Felgen, Reifen etc. von Unfallwagen oder so. Wenn die in Ordnung sind, käme ich wohl auch billiger weg dann mit ET47.
Meinst Du jetzt mit Serie Dritthersteller?
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Nein, mit Serie meine ich original BMW mit Werksfreigabe für den E46.
Ich kenne ja dein Budget nicht, aber grundsätzlich gilt halt: "Wer schön sein will..." :)
Die original Radial-Styling 32 bekommst du beim BMW Händler im Netz für ca. 250€.
Und Kompletträder würd ich mir auch zwei mal überlegen.
Felgen + Reifen einzeln könnten dich günstiger kommen, erst recht wenn man nicht den teuersten Reifen haben muss.
Um nochmal auf die Styling 32 zurückzukommen, denn da habe ich was vergessen:
Die stünden im Vergleich zu denen mit ET47 13mm weiter draußen. Das ist echt ein Wert, bei dem es knapp werden könnte.
Damit will ich nicht ausschließen, dass es nicht passt. Übertrieben ist es nun auch nicht.
Von daher hatte auch da der nette Herr bei BMW recht: Das sieht der Prüfer wenn die Räder montiert sind und entscheidet dann.
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Die Styling 32 aus den ebay Angeboten sind alle ET34 (waren auf E90). Die Styling 32 Serie von BMW neu wären ET47. Ich habe mal bei Leebmann geschaut. Pro Felge ca. um die 250 Euro. Reifen würde ich dann auch einzeln kaufen, denn die gibt es wohl nur bei der BMW Werkstatt als Kompletträder. Da warte ich mal das Angebot ab. Da es ja meine Vertragswerkstatt ist, kann ich eventuell ein bisschen verhandeln ;-). Wenn ich die Felgen einzeln kaufe, dann würde ich nicht die teuersten Reifen kaufen. Ich habe mal geschaut, da bekommt man Dunlop (hab ich im Winter drauf) schon für unter 80 Euro pro Reifen. Kann durchaus auch ein anderer Hersteller sein - da gibt es schon Angebote von ca. 65 Euro pro Reifen.
Werde morgen mal sehen, was der TÜV dazu sagt und poste ich das mal hier. Soweit schon mal vielen Dank für die Hilfe!
Gruß,
Turbo
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War heute beim TÜV. Wurde ausgiebig beraten. ET34 kann man quasi passend machen. Die stehen so ca. um die 12mm raus - wie lennox das schon erwähnt hat. Das müsste eingetragen werden und die Kosten liegen bei ca. 100 Euro. Es kann sein, das etwas nachgearbeitet werden müßte, weil vielleicht was schleifen könnte. Die Kosten kommen auch noch hinzu. Insgesamt käme man dann bei den gebrauchten Kompletträdern Styling 32 ET34 auf ca. 800 Euro. Dafür sind wie ich sehen konnte 2 Reifen von 2012 und 2 Reifen von 2014. Also sind 2 der Reifen schon an die 5 Jahre alt - auch nicht gerade als neuwertig zu bezeichnen, auch wenn das Profil mit um die 6mm angegeben ist.
Neu beim BMW Styling 32 ET47 mit Fulda Reifen 225/45 17" Zoll wäre ich insgesamt bei ca. 1700 Euro. Das wäre dann der Gesamtpreis mit nagelneuen Reifen. Da frage ich mich, ob es nicht besser wäre 900 Euro draufzulegen, so das ich nicht zum TÜV muß und eben Neuware habe.
Beim TÜV sagte man mir auch ich soll mir einfach nur mal zum Vergleich Felgen bei Dritthersteller anschauen. Ok, hab mal einfach bei ATU geschaut, weil die in der Nähe sind, aber so richtig gefallen wollen mir die nicht. Sind fast alle von Aluett. Wenn Dritthersteller - was passen eurer Meinung nach am besten für Felgen zum E46 - also von welchem Hersteller? Würde mir doch mal vergleichsweise anschauen wollen. Könnte man mit Reifen ca. 600 Euro sparen.
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Also vorab: 5 Jahre alte gebrauchte Reifen...
Laut geltendem Recht dürfte man die sogar noch als "neu" verkaufen. Halt unter der Voraussetzung, dass sie nie genutzt wurden UND sie richtig gelagert waren. Letzteres lässt sich aber meistens nicht nachweisen. Daher ist das für mich persönlich ein Tabu.
Ich musste bisher auch immer alle Räder neu holen, da ich an gebrauchten immer etwas auszusetzen hatte was letztendlich preislich nicht vertretbar war.
Aber:
Die Räder bekommst du neu von Leebmann für 1045€ vor die Tür geliefert.
Das wären also 600€ für 4x 225/45R17 Fulda Reifen (incl. Montage)...
Ganz ehrlich: Such dir die Reifen doch so.
Meine 19" Sommerreifen haben 400€ gekostet. Für das Geld bekommst du in deiner Größe auch Reifen von Premiumherstellern!
Auch schon für 85€ bekommst du was sehr gutes in deiner Größe.
Dann bist du mit guten 1.400€ dabei.
Deswegen kauft man mMn keinen Komplettradsatz bei BMW. Da bezahlt man i.d.R. drauf.
Wenn Drittanbieter, dann am ehsten BBS.
Aber ich glaube fast, dass du billiger als mit der Styling 32 kaum davon kommen kannst.
Bearbeitet von: Lennox-89 am 31.01.2017 um 16:51:15
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Das ist es ja - kauft man die Felgen günstig, dann haben die meist schon solche Schrammen und Kratzer, das man sie zwar billig bekommt, aber optisch ist das ein No-Go. Spart man wenn es eh um die Optik geht an der falschen Stelle. Und beim TÜV sagte man mir auch, das die zwar sehr gut aussehen können, aber ob die eine Macke haben sieht man erst wenn man sie dann hat bzw. wenn sie montiert sind.
Bei Leebmann habe ich vorhin geschaut. Dort habe ich meine Winterkompletträder neu gekauft. Das sind 16" Zoll Sternspeiche 43 mit Pirelli 205er. Da bin ich sehr zufrieden mit - das Styling hat mir am besten gefallen.
Ich habe das vorhin auch schon zusammengerechnet. Eine Felge liegt bei 255 Euro. Komme ich dann so ca. auf 1020 Euro für die Felgen. Hinzu kommen ca. 36 Euro für die Nabenabdeckung. Reifen habe ich mal Mittelklasse mit 120 Euro ausgesucht. Mit Versand komme ich da auf ca. 1606 Euro. Beim BMW hier ca. 1670 Euro komplett inkl. MwST. Wenn aber mal was sein sollte, dann ist meine BMW Werkstatt fast um die Ecke. Das sehe ich schon als Vorteil. Vor allem habe ich einige Teile woanders gekauft und hier einbauen lassen ;-) Da ist die Werkstatt dann natürlich auch nicht begeistert. Dafür sind sie dann auch gleich montiert.
Bei BBS habe ich mal geschaut. Kaum Auswahl bei 17" Zoll und ET47 scheint es nicht zu geben. Aber ich denke ich werde Styling 32 nehmen. Rechne alles nochmal genau durch und bestelle ich entweder bei Leebmann (kommt auf die Differenz drauf an) oder kaufe sie hier vor Ort bei BMW.
Danke und Gruß!
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Musst du wissen.
Ich meide BMW selbst da überteuert und ich wo anders definitiv bessere Service bekomme.
Das ist natürlich von Standort zu Standort unterschiedlich.
Selbst wenn ich meinen Wagen zu BMW bringe, dann haben die keinen Grund zu meckern, dass ich die Räder wo anders gekauft habe.
Woher sollen die das eigentlich wissen?
Also deine Argumentation in die Richtung verstehe ich nur sehr bedingt. Aber wie gesagt: Ist ja dein Bier ;)
Und dass du bei anderen Anbietern nicht genau die ET Varianten findest ist klar.
Das macht aber nichts.
Das hast du irgendwie noch nicht so ganz durchschaut :D
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Leebmann ist aber nur ca. 60 Euro günstiger. Und dann käme ja trotzdem die Montage noch dazu ca. 20 Euro.
Nee verstehe ich auch nicht, warum es bei Drittherstellern kein ET47 gibt ;-)
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Naja, ich würde mir halt eben auch keinen 120€ Reifen in der Größe kaufen.
Dabei kaufe ich sicher keine schlechten (billgen) Reifen :D
Nochmal zur ET:
Der E46 hat serienmäßig bei 8J, also bei der Maulweite der Felge von 8 Zoll eine ET von 47mm.
Diese Felgen lässt BMW speziell für sich bzw. seine Fahrzeuge produzieren.
Wie dir bestimmt schon mal aufgefallen ist, stehen die Serienräder ziemlich weit im Radhaus drin, sprich sie haben zur Außenseite hin noch Platz.
Der Optik wegen wollen die meisten eben die Räder so weit außen haben, wie (legal) möglich.
In der Regel kannst du da pauschal mal 10mm rechnen. 15mm gehen auch noch oft, könnten teilweise aber schon zu viel sein.
Also könntest du problemlos auch Räder mit 8J und ET's von 37 - 47 fahren (z.B. von Drittanbietern). Ich denke sogar alles von 35 bis 50 wird passen (Bei 50mm rücken die Räder aber noch weiter nach innen, da wird der Platz logischerweise auch irgendwann weniger). Wichtig ist halt, dass diese ET-Werte sich ausschließlich auf Felgen mit einer Maulweite von 8J beziehen. Die Maulweite hat auch Auswirkung auf die ET. Dazu müsste ich jetzt aber erklären, was genau die ET ist. Das geht echt zu weit. Wenn dich das wirklich interessiert, dann findest du dazu auch so die Erklärung. Ich hab mir das Wissen auch alleine angeeignet ;)
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Dann müßte ich die Reifen woanders kaufen, denn Leebmann's günstigste Reifen 225/45/R17 liegen bei 110 Euro. Die Fulda, die BMW ausgesucht hat kosten 70 Euro. Wobei die Felgen kosten bei Leebmann das Gleiche wie hier bei BMW. Bei Einzelkauf Felgen BMW und Reifen extra woanders käme ich ich ungefähr mit 1400 Euro hin. Das wäre dann natürlich eine Überlegung wert. Hab ja noch Zeit ;-)
Danke für's ausführliche Erklären - jetzt hab ich das eher begriffen ;-) Ich hab mich immer gefragt, warum bei manchen BMW immer die Räder soweit über stehen - hab mich damals nie damit beschäftigt - jetzt weiß ich warum ;-) Muß aber ehrlich sagen, das ich das optisch nur klasse finde bei original M-Modellen mit entsprechenden PS. Ansonsten doch sehr übertrieben. Aber kann jeder selbst entscheiden.
Nicht das ihr mich für doof haltet, aber ich hab als Frau da noch nicht so die Ahnung. Muß mich erst mal mit den ganzen Begriffen bekannt machen ;-)
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Naja, Optik ist wie du sagst Geschmacksache.
Ich z.B. hätte an deiner Stelle die M Doppespeiche 135 gewählt.
Erstens hättest du da mittels Enzelabnahme auch kleinere Reifen drauf eingetragen bekommen.
Zweitens weißt du ja, dass du keinen Rennwagen fährst.
Ob ich jetzt von 0 auf 100 statt 11 12 Sekunden wegen breiterer Reifen brauche, mein Gott, das wäre mir dann egal.
Spirtverbrauch wird mMn nicht so extrem sein.
Aber: Deine Entscheidung
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Ich wollte ja zuerst die Doppelspeiche M. Da hiess es aber bei BMW da müssen (!) hinten auf jeden Fall 255er Reifen drauf. Ich habe heute mal gegoogelt. Habe mal 18" Zoll + 316i eingegeben. Den meisten geht es da nur um die Optik, aber was nützt mir die tolle Optik, wenn der mir bei 200 km/h auf der Autobahn soviel Sprit frisst, das ich ständig am Tanken bin? Ich habe unterschiedliche Threads gelesen und in fast jedem stand, das der Benzinverbrauch deutlich höher ist als mit 17" Zoll und kleineren Reifen. In wie weit sich man auf diese Aussagen verlassen kann, sei dahin gestellt. Mir diente das nur ein bisschen zur Orientierung. BMW selbst sagt, es wäre doch arg übertrieben. Bei einem 325 oder 330 kein Thema - aber ein 316i - ist auch noch nicht die M-Stosstange vorne und hinten dran.
Ich denke aber nochmal drüber nach. Interessant wäre es, wenn man leihweise mal zum Test fahren ein paar 18"Zoll mit entsprechenden Reifen aufziehen könnte. Ich würde schon gerne weiterhin an die 200 km/h auf der Autobahn fahren können. Das geht wahrscheinlich auch mit den 18" Zoll, aber bis man mal vorwärts kommt - schreiben zumindest die Herren in verschiedenen Gruppen und Foren.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich machen werde ;-)
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Auf die M Doppelspeiche 135 muss auf dem Serienrad hinten ein 255er Reifen, wenn du ohne gesonderte Abnahme fahren willst.
Machst du einen 225er drauf musst du es halt abnehmen lassen.
Aber sonst spricht da nichts dagegen.
Ansonsten hast du recht: Selbst testen wäre ideal.
Würde mich auch interessieren.
Ich für mich teste auch immer wieder Sachen für mich selbst.
Wie du sagtest ist der Wahrheitsgehalt dessen was man so liest nicht immer wirklich 100% korrekt.
So sind z.B. viele Leute der Meinung, dass eine Klimaanlage 1l/100km benötigt.
Meine Erfahrung auf einer 460km langen Strecke (6x mal wiederholt): Maximal 0,2L/100km.
Deswegen halte ich auch das Gespräch zumindest mit dem extremem Mehrverbrauch für ein Gerücht.
Da sagt meine Erfahrung ja wie bereits erwähnt auch was gegenteiliges ;)
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Wenn ich 4x 225er aufziehen könnte, dann würde ich die 135M nehmen. Kämen dann quasi die 100 Euro beim TÜV für die Eintragung dazu. Das würde das Kraut jetzt auch nicht mehr Fett machen. Ich habe ein bisschen hier auf der Seite geschaut. Haben diesen 316i gefunden mit 135 und 18" Zoll. Hier sehen die 255er hinten nicht mal soo protzig aus wie ich dachte ;-)
LinkAn sich die Optik würde mich da auch nicht stören. Der Punkt ist nur der Spritverbrauch. Nur mal als Beispiel mit den Winter-Komplett-Rädern: wie erwähnt 205/55/R16. Bin da jetzt nicht so mit den Litern bewandert ;-) Sagen wir mal ich fahre 80 km überwiegend Autobahn, Durchschnittsgeschwindigkeit 180 km/h. Dafür brauche ich das Viertel eines Tanks. Beim momentan Benzinpreis von ca. 1,39/Liter sind das so ca. 25 Euro grob gerechnet.
Man muß ja immer damit rechnen, das die Preise anziehen. Kaufe ich mir jetzt die Räder serienmäßig, und ich stelle einen deutlich höheren Benzinverbrauch fest, dann hab ich die Teile drauf. Dann muß ich entweder wenig fahren oder langsam, damit ich nicht zuviel tanken muß. Und das sind meine Bedenken. Ich habe mich mit Leuten unterhalten, die haben einen geringen Mehrverbrauch festgestellt, andere sprachen von deutlich höherem Verbrauch. Daher wäre testen am besten, aber hier leider nicht möglich, da ich niemanden kenne, der mir die mal "leihen" würde ;-)
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Wenn ich 4x 225er aufziehen könnte, dann würde ich die 135M nehmen. Kämen dann quasi die 100 Euro beim TÜV für die Eintragung dazu. (Zitat von: Turbo808)
So ist es.
Haben diesen 316i gefunden mit 135 und 18" Zoll. Hier sehen die 255er hinten nicht mal soo protzig aus wie ich dachte ;-)(Zitat von: Turbo808)
Ich wiederhole mich: Die Räder sind so Serie auf deinem Wagen. Seit wann sind Serienräder bitte protzig?!
Dann muß ich entweder wenig fahren oder langsam, damit ich nicht zuviel tanken muß. Und das sind meine Bedenken. Ich habe mich mit Leuten unterhalten, die haben einen geringen Mehrverbrauch festgestellt, andere sprachen von deutlich höherem Verbrauch. Daher wäre testen am besten, aber hier leider nicht möglich, da ich niemanden kenne, der mir die mal "leihen" würde ;-)(Zitat von: Turbo808)
Dann ernst gemeinter Tipp: Lass es.
Das grenzt ehrlich gesagt an Pfennigfuchserei.
Wer gerne mit 180 über die Autobahn brettert, der kann sich doch über die paar Kröten nicht ernsthaft Gedanken machen :D
Beim Verbrauch gebe ich recht, das wirkt sich nicht so sehr aus.
aber ein der Elastizität , da muss man schon Abstriche machen.
Am stärksten fällt der Effekt auf, wenn man frisch gewechselt hat.
So meine Erfahrung, allerdings von den M-Doppel 194 auf 7j16 V-Speiche mit 205/55/16
E91 320d.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !