Kaufberatung gebrauchte Felgen + Reifen für E46
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Hallo,
ich würde mir gerne für den Sommer 4x die Doppelspeiche 135 kaufen. Für Limousine 3er E46 Baujahr 2003 Facelift. Das Auto ist jetzt bald 14 Jahre alt. Daher sind mir nagelneue Felgen und Reifen einfach zu teuer. Ich suche daher gut erhaltene Gebrauchte und habe mir bei ebay diverse Angebote angeschaut. Die Preise variieren hier ja schon deutlich. Wobei es immer auf die Bereifung drauf ankommt, die noch dabei ist. Ein Angebot war recht interessant - 4x die Felgen dazu die Sommerreifen mit ca. 6 mm Profil. Preis 500 Euro. Allerdings sieht man nun bei den Nahaufnahmen schon bei einer Felge deutliche Schrammen. Da ich mich mit Felgen nicht so auskenne - hatte seit dem Kauf vor 14 Jahren immer nur die original Stahlfelgen drauf - würde ich es schön finden, wenn mir jemand sagen könnte, wieviel ich so ungefährt für diese Felgen mit - sagen wir mal leichten Kratzern - bezahlen müsste?
Also ich rede jetzt von leichten Beschädigungen, die man nur sieht wenn man direkt vor den Felgen steht, aber nicht unbedingt aus einem Meter Entfernung.
Werde vielleicht auf dieses Angebot zurückgreifen:
LinkDanke und Gruß,
Turbo808
Bearbeitet von: Turbo808 am 01.02.2017 um 17:11:37
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Hallo Turbo808,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung gebrauchte Felgen + Reifen für E46"!
Gruß
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Gebrauchte Felgen ohne Kratzer werden deutlich höher gehandelt, sollte es sich um Originalfelgen handel. Bei gebrauchten Reifen, egal wieviel Profil vorhanden ist, wäre ich sehr vorsichtig. Von Aussen kann man keine Beschädigung feststellen. Man kann aber nicht wissen, ob der Vorbesitzer des öfteren Bordsteinkanten mitgenommen hat, oder sonst nicht sorgfälltig mit den Reifen umgegangen ist. Ich würde keine gebrauchten Reifen kaufen.
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Danke Old Man für die schnelle Antwort! Ok, dann suche ich nur nach Felgen und kaufe mir ein paar neue Reifen drauf. Kann man denn Kratzer / Schrammen irgendwie bearbeiten, das man die nicht mehr soo sehr sieht? Ausser das man sie neu lackiert, was auch wieder teuer ist. Ich kann das nicht so leicht abschätzen, weil mir Felgen ehrlich gesagt bisher unwichtig waren, aber jetzt bau ich so nach und nach meine Limo etwas in Richtung M um und da finde ich die Felgen in 18" Zoll schon toll. Ich fahre jetzt im Winter 16" Zoll Sternspeiche 43 mit neuen Winterreifen von Dunlop. Neu gekauft bei BMW damals für 585 Euro. War ein guter Preis. Würdest Du mir raten die Felgen mit Beschädigungen zu kaufen für 500 Euro oder sagst Du eher, entweder neue oder gar keine?
Kommt auf die Beschädigung an. Wenn nur leichte Kratzer vorhanden sind, kann man diese beseitigen. Lackierte Felgen in Originalfarbe kann man leicht selber ausbessern.
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Die vom Angebot für 500 Euro haben am Rand - Übergang zum Reifen - einige Abschürfungen, was ich nicht soo schlimm finde. An der einen Felge ist allerdings eine tiefere Beschädigung. Da wurde wohl mal eine Bordsteinkante mitgenommen oder so. Die Felgen sind weiß pulverbeschichtet. Weiß nicht was das bedeutet - ist das gut?
Pulerbeschichtet ist nur solange gut, bis eine Beschädigung auftritt. Eine Pulverbeschichtete Felge kann man nicht so einfach nachlackieren
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Danke Dir! Du hast mir schon sehr weiter geholfen. Da ich die Möglichkeit habe sie mir mal anzuschauen - leider 100 km entfernt - mache ich mir da noch mal Gedanken drüber und eventuell schau ich sie mir mal an.
Gruß!
Ist glaube ich die beste Lösung. Möglich das du noch etwas am Preis drücken kannst und die Beschädigung nicht so sehr auffällt.
Wenn über ebay dann sprich lieber vor dem Kauf ausführlich mit dem Verkäufer und frage
nach der Vorgeschichte. Wenn er rum druckst kaufe die Felgen nicht. Ich hatte mich vor
zwei Jahren mit originalen BMW Alu-Felgen für meinen E36 angeschmiert. Eine Felge
hatte einen Höhenschlag, der bei Betrachtung der Felgen nicht sichtbar war. Das zeigte mir
dann erst der Reifendienst beim Aufziehen der neuen Reifen auf der Auswuchtmaschine.
Die Felge konnte ich dann weg schmeißen. Also Vorsicht, da einige Leute über ebay
ihren Müll versuchen los zu werden.
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Gerade wenn die Teile Pulverbeschichtet sind wäre ich vorsichtig.
Das muss nicht, kann aber ein Zeichen dafür sein, dass es bereits einen Schaden gab.
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Gut, das ihr mich drauf aufmerksam gemacht habt. Sind nämlich tatsächlich alles ebay Angebote. Überwiegend aus der Umgebung wegen Abholung. Und da ich mich weder mit Felgen noch Reifen auskenne, weiß ich jetzt zumindest schon mal, das ich da vorsichtig sein muß. Leider sind die Original von BMW einfach zu teuer. Und die anderen, die etwas günstiger sind, gefallen mir halt von der Optik her nicht so gut. Falls hier jemand seine verkaufen sollte, bitte bei mir melden ;-)
Hätte da im Allgemeinen noch eine Frage zu 17" und 18" Zoll Felgen. Ich hatte seit dem Kauf des Wagens vor ca. 14 Jahren immer 195/55 R15 drauf. Sommer und Winter auf Stahlfelgen. Letzten Sommer / Hebst dann bei BMW neue 16" Zoll gekauft mit 205er Reifen. Ich bin der Meinung, das die neuen Reifen doch deutlich mehr Benzin verbrauchen. Bilde ich mir das ein? Ich frage deshalb, weil ich nicht weiß wie hoch der Spritverbrauch bei 18" Zoll ist mit beispielsweise vorne 225er und hinten 255er. Habe nur 116 PS.
Mich würde da sehr eure Meinung interessieren. Optisch liegen natürlich klar die 18er mit genannten Reifen vorne. Aber inzwischen ist es so, das ich mir doch Gedanken um die Benzinkosten mache. Soll ich eurer Meinung nach 17" nehmen - verbrauche ich damit weniger Benzin wenn ich z.B. vorne und hinten 225er nehme? Oder macht das zu den 18" Zoll kaum Unterschied?
Danke und Gruß,
Turbo 808
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Hast du hier schon in den Kleinanzeigen gestöbert?
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/forum20_Biete_-_BMW_Reifen___Felgen.htmlAnsonsten werden dir hier viele Leute sagen, dass der Verbrauch mit breiteren Reifen natürlich steigt.
Ich sehe das nicht zwangsläufig so.
Also ich fahre jetzt mein drittes Auto.
Bei allen drei hab ich trotz teilweise großer Unterschiede zwischen den Winter- und Sommerreifen nie wirklich einen Unterschied festgestellt.
Krassestes Beispiel waren wohl die die 225/55R16 auf rundum 7J im Winter zu den 245/35R19 auf 8,5J an der VA und 275/30R19 auf 9,5J an der HA im Sommer.
Alle Felgen unterscheiden sich schließlich auch im Gewicht, genauso die Reifen.
Im Winter hast du i.d.R. zudem mehr Verbraucher am laufen...
Alles in allem hatte ich im Sommer mit den größeren Rädern sogar immer noch minimal weniger verbraucht.
Ich rede hier aber von weniger als einem halben Liter/100 km.
Edit: Ich hatte zugegebenermassen aber auch ca. doppelt so viel Leistung unterm Hintern.
Bearbeitet von: Lennox-89 am 16.01.2017 um 15:23:45
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@Lennox-89: ok, unschön wäre halt, wenn ich mir 18"er Felgen mit Sommerreifen kaufen würde, und der Benzinverbrauch ist dann (dem Geldbeutel) angemessen zu hoch. Dann müßte ich sie wieder mit Verlust verkaufen und kleinere kaufen. Deshalb hab ich damals beim Kauf der Winterfelgen und Reifen lieber erst mal 16 Zoll genommen.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann kommt es zum einen auf das Gewicht der Felgen an, wobei da kein soo großer Unterschied sein dürfte zwischen 17" und 18" Zoll oder? Und dann die Größe der Reifen. Mein Gedanke war 18" Zoll mit 4x 215er oder 225 Reifen. Geht das überhaupt? Also würden auch 215er auf 18" passen? Sorry ich kenne mich mit dieser Einpresstiefe der Felgen echt nicht aus. Laut Schein können beim E46 ET 47 und ET 50 drauf.
Wenn der Unterschied zu den Winterreifen mit R16 und 205er nicht zu groß ich zu R18 und 215 oder 224er dann würde ich das machen. Wenn ihr mir abratet, dann eher 17"er und gleiche Reifengröße, wobei ich da halt denke, das da der Unterschied nicht allzu groß sein dürfte, aber ich frage lieber mehrfach nach, bevor ich die dann gekauft habe und zuviel Benzin verbrauche.
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Also mal fürs Verständnis:
Je größer der Durchmesser der Felge, desto weniger Reifen hat man im Endeffekt, da der Gesamtumfang ja immer gleich bleiben sollte.
Von daher relativiert sich das mit dem Gewicht irgendwo.
Natürlich gibt es dann aber auch bei z.B. 18" Felgen, die wiegen gerade mal 10kg, andere bald 15kg.
Sowas würde ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht groß berücksichtigen, da macht man sich zum Affen.
Erst recht wenn das Budget derart begrenzt ist.
Auf was du viel mehr achten solltest:
Du hast bezüglich der Reifen nicht immer die Wahl bei den Größen, im Gegenteil.
Du fährst entweder Serie oder eben Felgen von Fremdanbietern mit Reifen, die in deren Papieren vorgeschrieben sind.
Alles andere müsstest du wieder abnehmen und eintragen lassen, wobei wir von minimal 100€ sprechen.
Da kannst du lange hin und her rechnen, ob sich sowas für einen etwas schmaleren Reifen lohnt.
Selbiges wie oben: Du machst dich zum Affen.
Das wird ganz sicher nicht in deinem Sinne sein.
Achso:
Auf der serienmäßigen M Doppelspeiche 135 müsstest du (ohne Eintragung) hinten 255er fahren, die nach Bauchgefühl vielleicht wirklich etwas zu viel sind für das Auto.
Also vielleicht echt besser nach freigegebenen Kombinationen mit rundum 225 oder so suchen.
Edit:
Ganz vergessen. Die Einpresstiefe alleine sagt nichts aus. Wichtig ist hierbei auch immer die Breite der Felgen.
47 ist die serienmäßige ET bei 8J auf der VA.
50 ist die serienmäßige ET bei 8,5J auf der HA.
Bearbeitet von: Lennox-89 am 16.01.2017 um 16:14:44
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Ah jetzt fange ich an durchzublicken ;-) Danke für die tolle Erklärung. Demnach schau ich nach ET 47 für vorne und ET 50 für hinten, was die Felgen betrifft. Die 135er Felgen gibt es nur als 18" Zoll. Käme dann eh 17" Zoll nicht in Frage, aber 255er hinten sind zu extrem bei einer 316i Limo. Soll ja nicht aussehen als wäre es ein 330er ;-) Etwas verschönern, rein für die Optik, aber es soll ja so oder so ein kleiner 3er BMW bleiben. Alles andere würde nicht passen.
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Naja, also wie du sagtest, du fängst gerade erst an durchzublicken, nicht böse gemeint, aber:
Die angegebenen ET sind wie gesagt auch bezogen auf die Breite der Felgen.
Bei schmaleren Felgen kannst du auch geringere ET fahren.
Außerdem reden wir hier immer noch von den Serienwerten.
I.d.R. kannst du abweichend von der Serie immer mal noch 10mm niedrigere ET Versionen ohne Probleme fahren.
Was die ET genau ist will ich jetzt hier nicht unbedingt aufführen.
Wenn du dazu weitere Hilfe brauchst regeln wir das über PN, alternativ findest du das auch so mit Hilfe von Google oder anderen Beiträgen hier im Forum raus.
Edit:
Mal meine Meinung zu der M Doppelspeiche 135: Eine der schönsten Felgen überhaupt im BMW-Programm.
Auf einem E46 in 18" sowieso.
Außerdem ist das auch auf deinem E46 Serie.
Da würde ich mir mal gar keine Gedanken machen! Vor allem wenn es um die Optik geht. Wo ist das Problem?
Du musst halt maximal leichte Einbußen bei der Beschleunigung, vielleicht auch bei der Endgeschwindigkeit machen.
Bearbeitet von: Lennox-89 am 16.01.2017 um 18:41:06
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Weiß ich doch, das das nicht böse gemeint ist ;-) Ist am Anfang nur nicht so einfach für mich als Frau mich da reinzudenken ;-) An sich wollte ich die Felgen so kaufen wie hier bei diesem Angebot - falls man das nicht posten darf bitte bescheid geben:
LinkLinkIch kann sie nur nicht direkt bei BMW kaufen, da zu teuer bzw. will ich soviel Geld nicht mehr in ein 14 Jahre altes Auto investieren.
Habe auch ein Angebot gefunden bei ebay mit ET 20, aber da wusste der Besitzer selbst nicht ob die passen würden. So wie Du das erklärt hast Lennox-89 würden die auch passen, müssten aber eingetragen werden und dann kommt da noch mal Kohle dazu.
Würde mich also eher an dem Angebot von BMW orientieren, was ET betrifft und schauen ob ich sowas gut erhalten gebraucht finden kann.
Mitglied seit: 30.03.2015
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Also ET20 passt auf keinen Fall ohne Arbeiten an den Radläufen.
Die müssten zudem -wie du richtig erkannt hast- extra eingetragen werden.
Das ist die Versionen für E60/61 (die ich übrigens auch im Winter fahre ;))
Hier in den Kleinanzeigen oder bei ebay Kleinanzeigen findet man aber regelmäßig die Felgen in den für dich passenden Dimensionen.
Also nochmal suchen und ein wenig Geduld haben.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.05.2016
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Ist ja noch Zeit bis zum nächsten Radwechsel ;-) Aber bei ebay muß ich halt dann aufpassen, das ich nicht Felgen angedreht bekomme, die schon einige Schäden hatten. Ich denke die Reifen würde ich mir dann selbst neu dazu kaufen.
Mitglied seit: 05.09.2014
neuenstein-obergeis
Vatican City
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Bei dieser Motorleistung wirst du mit 255 auf der HA keine Freude haben, ausserdem neigt er dann zum Untersteuern!
TIP 8x18 et 34 rundum mit 215/40 oder 225/40
Der "TRACKER" macht mehr Spaß als Sex!
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@shark1508: das habe ich mir fast gedacht. Macht dann ja auch keinen Sinn. Ich hätte auch 17" Zoll genommen, aber die Doppelspeiche 135 gibt es leider nur in 18"Zoll. Ich wäre fast für 215er vorne und hinten. ET 34 müsste ich aber eintragen lassen oder? Im Fahrzeugschein steht ET47 und ET50. Passen die dann oder muß man da noch was dran machen lassen?