Hallo
vielleicht ist nichts wirklich defekt.
Grünes Auge der Batterie ist grün, Batterietester zeigt auch 2x OK an, egal ob vor Start oder danach.
Allerdings zeigt der Batterietester direkt nach dem Start (Verbraucher aus) rot an, nach Zuschalten von Licht, Radio, Lüftung allerdings zusätzlich zum defekt auch OK an (gleichzeitig, mit etwas Flackern bei OK).
Im Dezember hatte ich Bedenken, daß meine Batterie kurz vor dem Ende wäre, Starten erschien (minimal verzögert, manchmal gingen die Türöffner nicht auf Anhieb mit Funkschlüssel).
Nach einer 500 km - Fahrt ging plötzlich der Bordcomputer nicht mehr ganz korrekt (Ausfall Verbrauch, alles andere wie Temperatur geht noch).
Nach weiterer 500 km Fahrt und dann vielen Kurzstrecken die obigen Messungen.
Zwischenzeitlich war im Dezember aber auch etwas Kühlwasser bei Entlüftungsversuchen auf die Lichtmaschine getropft, obwohl erst am nöchsten Tag wieder gestartet wurde, roch es elektrisch. Mittlerweile wurden auch die Dichtungen am Ölfiltergehäusche (auch zum Wärmetauscher über der Lichtmaschine) erneuert - vermutlich ist da auch etwas Kühlwasser und evtl. Öl in die Lichtmaschine geronnen, aber vom Meister alles sauber übergeben worden.
Sollte ich irgendwie die Lichtmaschine auf Verdacht säubern? Wie?
Oder kann ich selber ohne die Lima ausbauen zu müssen am 316ti irgendwie den Lima-Regler (auf Verdacht günstig) ersetzen?
Oder einfach weiter beobachten, bis es klarer ist...