Dsc/dtc nicht komplett abschaltbar
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Hallo BMW Syndikat Gemeinde.
Ich hoffe es gibt hier den einen oder anderen , der bei meinem Problem mir nen Rat geben kann oder sich auskennt.
Ich kann DSC bzw. DTC nach längerem drücken der Taste nicht komplett abschalten. Zwar geht die 4x4 Anzeige im Tacho an, somit ja abgeschaltet, aber sobald ich Gas gebe, geht die Anzeige aus. Bedeutet ja ,das DSC wieder aktiviert ist. Ich merke sehr gut den Bremseingriff bzw. wie die Motordrosselung einsetzt. Kann somit nicht durch Schnee oder Matsch fahren. Quasi wird man durch das Regeln auf Null runtergebremst. Bei Vollgas von 0 aus wird in den unteren Gängen auch die Motorleistung gedrosselt. Schlimm bei zügiger Überquerung einer Kreuzung. Es sind keine Fehler abgelegt.
Gruss Ibay
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Hallo I-Bay,
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Gruß
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Mitglied seit: 04.01.2013
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Welches Auto fährst Du? Baujahr, Xdrive oder noch das ältere Allradsystem?
Normalerweise sollte bei einmaligen Drücken des DTC-Knöpfchens in der Mittelkonsole im Kombiinstrument DTC aufleuchten.dann werden die Systeme etwas unempfindlicher gestellt, regeln aber immer noch die Motorleistung herunter. Drückst Du den Knopf länger und 4x4 leuchtet auf (so hast Du es ja auch gemacht) sollte nur noch der Bremseingriff erfolgen um Sperren zu simulieren. Die Motorleistung wird dann nicht mehr heruntergeregelt. Das Ganze funktioniert aber nur ab einer Geschwindigkeit von etwa 6 bis 8 km/h, da das System Werte der Raddrehzahlsensoren braucht.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Vielen dank für deine Antwort Rick.
Sorry total vergessen.Fahre einen E83 3.0sd. Bj.2007.
Wenn ich lange auf dtc drücke , erscheint auch die 4x4 Anzeige, also somit nur noch Allrad ohne Regeleingriff. Sobald ich jedoch beschleunige und die Automatik schaltet geht die Anzeige aus und es wird wieder geregelt. Also kann ich quasi nicht auf allen 4 Rädern durchdrehen. BMW kann mir nicht helfen und meinen es wäre kein Fehler abgelegt. Habe selbst schon via Laptop alles durchgeprüft , jedoch keine Ahnung wieso es immer wieder von alleine in den DSC Modus geht. Bei höheren Geschwindigkeiten zb. Autobahn bleibt die Anzeige auch an und denke dann ist alles auch an helferlein off. Nur da macht es ja keinen Sinn.
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2455 Beiträge
Die Leute von BMW wissen nicht wie xDrive funktioniert. Nur ein paar wenige Leute in München haben da wirklich Ahnung von. Es ist definitiv nicht normal, dass die 4x4-Leuchte wieder ausgeht und die Motordrehzahl runter geregelt wird. Ein Bremseingriff ist normal, da so eine Sperre simuliert wird. Hat ein Rad wenig oder gar keine Haftung, dann wird dieses abgebremst, auch bei "abgeschalteten" Helferlein. Hier kannst Du sehen, wie zunächst ein Rad Schlupf bekommt, abgebremst wird und somit die Kraft auf das andere Rad geht.
https://www.youtube.com/watch?v=FfCjZG7FE2g Bei dieser Fahrt ist der DTC-Knopf lange gedrückt worden und die 4x4-Leuchte war an.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Genau so sollte es sein. Danke dir. Kann sowas auch von einem sporadisch fehlerhaften Raddrehsensor kommen ? Als ich eine Steigung gefahren bin und dabei dtc eingeschaltet habe ist mir der Wagen seitlich , also rechts der Arsch weggerutsch. Bin quasi seitlich mit öfter gegenlenken hochgefahren. Darf doch nicht sein. Hab das Gefühl als ob eine Antriebswelle nicht ganz die Kraft gleichsmässig bekommt.
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Ist das deiner im Video ?
Deiner kommt ja locker rauf. Bei mir wird es nur gedrosselt. Ein rauf teilweise mit Mühe oder gar nicht. :-(
Ps. Schöne Videos
Die Leute von BMW wissen nicht wie xDrive funktioniert. Nur ein paar wenige Leute in München haben da wirklich Ahnung von. Es ist definitiv nicht normal, dass die 4x4-Leuchte wieder ausgeht und die Motordrehzahl runter geregelt wird. Ein Bremseingriff ist normal, da so eine Sperre simuliert wird. Hat ein Rad wenig oder gar keine Haftung, dann wird dieses abgebremst, auch bei "abgeschalteten" Helferlein. Hier kannst Du sehen, wie zunächst ein Rad Schlupf bekommt, abgebremst wird und somit die Kraft auf das andere Rad geht. https://www.youtube.com/watch?v=FfCjZG7FE2g Bei dieser Fahrt ist der DTC-Knopf lange gedrückt worden und die 4x4-Leuchte war an.
(Zitat von: rick2601)
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Ja, dass ist meiner. Ist aber nicht mehr ganz original. U.a. ist er mit MT´s bei solchen Fahrten ausgerüstet. Mit Strassenbereifung wäre ich da auch nicht so rauf gefahren.
Bearbeitet von: rick2601 am 16.01.2017 um 10:32:42
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.