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Mitglied seit: 28.10.2015
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Hallo Comm,
beim auslesen bei meinem 535d LCI wurde der Fehler : Glühlerze Zylinder 5 defekt ausgelesen.
Alle Kerzen sind erst 2 Jahre und 45Tkm drinn.
Mein Schrauber meint,wenn der Dicke keine Mucken macht könne man diesesn Fehler lassen
Stimmt das,hat er damit recht?
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Hallo Ziggy,
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Gruß
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Mitglied seit: 23.01.2008
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Da hat er Recht. Solange er sauber anspringt würde ich mir nicht die Mühe machen eine Glühkerze auszutauschen.
Wenn dann macht man gleich alle gleichzeitig!
Wieso tauscht du dann nicht nur die eine? Bei den Temperaturen würd ich es nicht riskieren, sollte noch eine defekt werden könntest Start Schwierigkeiten bekommen.
Tipp:
Beim nächsten service einfach 6 neue inkl. Steuergerät einplanen.
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)
Mitglied seit: 23.01.2008
Bad Saulgau
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958 Beiträge
Wieso tauscht du dann nicht nur die eine? Bei den Temperaturen würd ich es nicht riskieren, sollte noch eine defekt werden könntest Start Schwierigkeiten bekommen.
Tipp:
Beim nächsten service einfach 6 neue inkl. Steuergerät einplanen.
(Zitat von: srbo_rs)
Weil beim Glühkerzenwechsel die Ansaugbrücke runter muss. Dabei sollte man alle Dichtungen der Ansaugbrücke tauschen.
Wegen einer Glühkerze lohnt sich so ein Aufwand nicht.
Aber so wie du schon sagtest, nächstes mal alle 6 auf einmal tauschen. Die kosten auch nicht die Welt!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.10.2015
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21 Beiträge
Ok Danke für eure Antworten,den Termin sage ich dann ab!
THX
Es wird empfohlen die Dichtungen zu tauschen, ein muss ist es nicht. Habe selbst die Asb öfter unten gehabt ohne neue Dichtungen zu nehmen. Wenn man selbst schraubt, ist die Kerze in kurzer Zeit getauscht. Wäre mir nicht wert, das ich mal Startprobleme habe.
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)
Mitglied seit: 30.05.2015
Glienicke/Nordbahn bei Berlin
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71 Beiträge
Hallo,
Nach meiner Info wird bei einem defekten Glühstift die DPF Regeneration nicht automatisch angestoßen! Würde die Stifte zeitnah mit Steuergerät wechseln.
@Lebios
Deine Info ist falsch. Bei meinem wagen sind drei Glühstifte im FS abgelegt.
Und das schon seit zwei Jahren. Starten immer noch gut und DPF regeneriert sich regelmäßig.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.10.2015
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21 Beiträge
Habe heute bei BMW angerufen und gefragt!
Antwort: Bei Ausfall einer Glühkerze werden 17% weniger Heizleistung erreicht wad wiederrum eine Gefahr für das korrekte regenerieren des DPF ist.
Deren Empfehlung: Glühkerze zeitnah wechseln!
Zeitnah wechseln und am besten bei dem. Der hat ne Ahnung.
Die frage ist: wie kommt der auf 17% ? Ganz einfach: 100% geteilt auf 6-zylinder
kriegt man fast 17. Also, wenn mein Wagen 3 kaputte Kerzen hat, hat er 51% weniger
Heizleistung. Wenn Glühkerzen SG kaputt ist dann hat der Wagen 0% Heizleistung.
Ist doch logisch, oder?
Klar ist, dass die Kerzen getauscht werden müssen aber nicht sofort und nicht bei dem.
Generell ist es natürlich ein Problem das man beheben sollte. Ich würde mich deswegen aber nicht verrückt machen. An deiner Stelle würde ich noch bis zum nächsten Herbst warten, und bevor es wieder kalt wird alle 6 Kerzen und das Steuergerät tauschen. Meist, wenn eine kaputt ist, kommen in nächster Zeit noch ein oder zwei hinterher, und dann lohnt es sich.
Aber eine defekte Kerze wirkt sich weder großartig aufs Startverhalten noch auf die Laufruhe bei kaltem Motor aus und ich sehe da keinen akuten Handlungsbedarf.
Und regenerieren wird der DPF auch mit 6 kaputten Kerzen, solange die Kühlmitteltemperatur hoch genug ist.