Such mal über die allseits bekannten Suchmaschinen, da findest du auch genügend Stoff...
Zum e46 mit M52 ist zu sagen, dass der Motor mitsamt Antriebsstrang mechanisch sehr robust ist. Laufleistungen bis über eine halbe Million km mit dem ersten Motor sind tatsächlich machbar.
Es sind eher die ganzen Anbauteile, die früher oder später über den Jordan gehen, als da wären:
- KGV (je nach Fahrprofil früher oder später)
- Vanosdichtringe (sind alle nach 100 - 150 tkm hinüber, kann man aber selbst relativ günstig rep.), auch die Ventildeckeldichtung hält nicht ewig und sabbert irgendwann
- DISA und div. Ansaugschläuche undicht (die DISA ist nach 200 tkm definiv nicht mehr dicht, Schläuche können auch deutlich länger halten)
- Thermostat und Wasserpumpe (gehn bei anderen Motoren auch irgendwann kaputt)
- Kühler wird auch häufig undicht (Smilie-Kühler) und der Ausgleichsbehälter reisst gerne mal (wann, kann keiner sagen)
- Ölfiltergehäuse-Flansch zum Motorblock undicht (ab 200 tkm häufig)
Das war jetzt nur der Motorraum und bei meinem Touring mit M54 Maschine (kein großer Unterschied zum M52) war das
alles schon mal fällig, das meiste zwischen 200 und 250 tkm! Hab mittlerweile aber die 300 tkm schon überschritten und er läuft und läuft (z.B. noch mit der ersten Kupplung)
Ansonsten wären da noch:
- el. Fensterheber (kann man auch billig reparieren)
- Lüfter-Igel (für die Steuerung des Lüftermotors)
- div. Fahrwerksteile wie Querlenker und Koppelstangen (stark vom Fahrprofil abhängig)
Das soll jetzt keinen davon abhalten, einen e46 zu kaufen. Allerdings ist es bei dem Kilometerstand günstig, wenn man keine zwei linken Hände hat und sich selbst helfen kann. Denn Spass macht sogar mein alter Bock immer noch ;-))
G