Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.01.2017
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Hallo :)
Bin neu hier im Forum.
Ich hoffe es gibt kein ähnliches Thema. Mit der Suche habe ich nichts gefunden.
Habe vor mir in nächster Zeit einen M4 (14/15 jg.) zu kaufen.
Da ich das Auto 4-5 pro Jahr auf der Rennstrecke bewegen werde, wollte ich fragen ob es hie User gibt die schon Erfahrungen haben ?
Grüsse :)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo F82,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M4 / Rennstrecke"!
Gruß
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.01.2017
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5 Beiträge
Fährt Niemand auf dem Track mit dem M4 ? :)
Ich hatte dir das schon geschrieben, dass es sinnvoller ist konkret danach zu fragen, was man wissen will. Bremsen Fahrwerk Abstimmung etc.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.01.2017
Switzerland
5 Beiträge
Hat Jemand Erfahrungen gemacht mit den Stahlbremsen ?
Wie sieht es aus mit der original Bereifung vom M4, haften die Pneus gut?
Hi F82, weiß leider dein Name nicht . Jetzt kommen wir der Sache schon etwas näher, habe dich ja auch bereits über PN gefragt, was du wissen möchtest.
Vielleicht sagst du mal , an was für Rennen ( Rennübungen ) du teilnehmen möchtest, weil da gibt es gewaltige Unterschiede !
Bei richtigen Rennen , also da, wo du eine Fahrerlizenz benötigst, gibt es auch ein Reglement, an das du dich halten musst und das schreibt dir vor was du darfst und was nicht; ( das Irreguläre , also das Schummeln lassen wir jetzt mal weg )
Bei sogenannten Übungsfahrten ( Lernfahrten / Ausbildungsfahrten oder Clubtranig ) ist meist nur Straßenzulassung zugelassen, manchmal sind auch die Reifen freigestellt. Üblicher weise reicht auch die Straßenbereifung dafür. Wenn es erlaubt ist und man kann sich das finanziell Leisten, kann man auch
z.B. Michelin Cup Reifen aufziehen, die sind auch für die Straße zugelassen , so das man nicht einen extra Felgensatz benötigt, was ich aber empfehlen würde .
Die Straßenbelege, je nachdem was für eine Bremsanlage das Auto hat, da gibt es nämlich auch Unterschiede, reichen Normalerweise vollkommen aus
z. B . für die Nordschleife, für den Hockenheimring würde ich temperaturfestere Beläge verwenden, muss / sollte man aber austesten .
Da ihr ja in der Schweiz keine Rennstrecken habt , seit ihr ja im Ausland am fahren und dann ist das ja mit den Testen so ein Problem .
Du siehst, es ist ein sehr komplexes Thema und nicht so einfach zu beantworten, wenn man nichts falsche sagen möchte, deshalb ja die Frage was du wissen willst . Alles andere wie Leistung, Fahrwerk, usw. mal unbeachtet gelassen.
Auch wenn ich noch kein M 4 gefahren bin, also mir zu dem Auto kein eigenes, richtiges Bild machen kann, würde ich sagen das man mit dem schon einiges anstellen kann - wenn man es denn kann !
Fahre ja nur einen M135i x Drive F20, allerdings ein wenig umgebaut und da kann ich schon behaupten, das ich dieser Geschwindigkeit - / Beschleunigungsregion mithalten kann 0 - 200 in 15s , 80 - 120 in 2,5s und das mit Winterreifen im " D" Getriebemodus sagt einiges aus denke ich, aber das Urteil überlasse ich anderen .
Wenn du noch Fragen hast , frage , wenn ich kann werde ich dir antworten .
Gruß in die Schweiz Peter
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.01.2017
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@KW-Muffel
Nein nein, es wären nur Trackdays, keine offiziellen Rennen :)
Oder eben mal Touristenfahrten, NOS.
Getestet wird eben im Ausland, habe ich mit meinem EX Auto auch so gemacht. Geht halt leider nicht anders :)
Geht eigentlich bei BMW die Garantie verloren, wenn man die Beläge oder auf Stahlflex wechselt ?
Grüsse
Hi F82 , ich denke nicht, aber ich bin nicht BMW und schon gar nicht BMW - Schweiz. Es haben ja schon einige deiner Landsleute Probleme mit BMW
gehabt, das solltest du selbst vor Ort abklären.
Also dein Vorhaben betrifft praktisch die Nr. 2 eines Kommentars. Dabei kannst du noch den Luftfilter ändern , ist immer von Vorteil wenn man besser atmen kann, kennst das ja von euren Bergen .
Ich würde dir auch andere, vor allem leichtere Felgen empfehlen und die dann eben mit Cup - oder anderen Semisliks bestücken, so kannst du vorher schon
etwas testen auf der Straße bei euch - ( Achtung Schweizer Geschwindigkeit Limit ) du wirst erstaunt sein was das ausmacht .
Du bist dann ja auch bestimmt mal in Hockenheim, denke ich, die Schweiz ist ja oft hier.
Gruß Peter
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okei besten dank für die antworten bis jetzt :))
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München
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1 Beitrag
Hallo,
folgendes zu deiner Frage:
- habe einen normalen M4 gekauft 08/2015
- Fahre ca. 5-7 Mal pro Jahr auf dem Track
- Davon ca. 5 x am Salzburgring (SBR) Trackdays und ca. 1-2 x auf der Nordschleife (NOS) bei sog. Touristenfahrten
- Habe meinen M4 Stück für Stück etwas "verändert":
- AC SCHNITZER Tuning ACS4 mit 510PS
- AC SCHNITZER Tieferlegungsfedern ca. 25mm
- GTS Getriebe-, DSC und Differential-Software
- MICHELIN PILOT SPORT CUP2 Semi-Slicks
- PAGID-Bremsbeläge
- STAHLFLEX-Bremsleitungen
- Serienzustand habe ich beim Fahrwerk/Stoßdämpfer (EDC) und Felgen
Meine Erfahrungen:
- Auf den Trackdays wird immer ca. 25 Minuten je Stint gefahren. Danach kann der M4 auch wieder Pause machen
- Die letzten 1-2 Runden sollte der M4 langsam bewegt werden, zum um Abkühlen der Bremsen usw...
- Motor dann auch nicht gleich ausschalten sondern noch nachlaufen lassen im Stillstand
- Reifendrücke jederzeit im Blick und im Griff haben. MICHELIN PSC2 bei 2.2 BAR warm
- Der M4 ist "nicht schlecht" auf dem Track schon im Serientrimm
- Vor allem hält er es aus, überhitzt nicht, nicht in den Notlauf oder mach andere "Spirentzchen"
- Definitiv verbesserungswürdig sind die Bremsen. Hier ist mit Stahlfelx + Sportbelägen schon viel geholfen
- Potenzial: Sicherlich wäre ein Fahrwerk auch noch wichtig und breitere Reifen mit leichteren Felgen
Hoffe konnte Dir schon ein wenig weiterhelfen
Gruß
Alex
Bearbeitet von: Quattro-123 am 23.04.2017 um 12:30:45