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Überleg dir mal warum das so is...
Weil 99% jeden scheiss fragen von wenig Bis nix ne Ahnung haben aber es ja unbedingt selber umbauen wollen ...Um.dann zu merken his passt ja gar Net...
Ich hab einen Umbau von 320 auf 325 er beim e30 hinter mir un das is machbar ohne Kfz Profi zu sein ok das war cool...
Aber was ihr da vorhabt ja ohne finanzielle Mittel und vorallem ohne Profi Know-how im Grunde einfach nur zum Scheitern verurteilt...
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Hallo elvis35m,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "N54 in e36"!
Gruß
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Wer sagt denn hier etwas ohne finanzielle Mittel? Das Profi know how will ich mir damit ja aneignen.
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Ja dann wünsche ich gutes gelingen...
Macht doch vom ersten Tag an ne Foto Story mit viel Text...dann können wir daran teilhaben....
Bearbeitet von: elvis35m am 13.01.2017 um 14:10:14
Ich kenne mehrere Leute die selbstgebaute Unikate fahren. Es ist einfach so, das die ihre kostspieligen Fehler selbst machen mussten. Was auch ein Grund ist, warum sie eben ein Unikat haben, weil es nicht jeder kann. Natürlich verrät der Zauberer nicht seinen besten Trick jedem Typ der fragt.
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Ich finde es sehr traurig, dass man hier keine Frage stellen kann ohne einen großen Shitstorm auszulösen. Es ist ein Projekt, das über die nächsten Jahre fertig gestellt werden soll.(Zitat von: Raible315)
Hi,
soll ich mal die alten Threads ausgraben, bei denen ich geschrieben habe, dass das nie was wird?
Oder soll ich in 2-3 Jahren diesen Thread wieder ausgraben?
Besser nicht - oder?
Immer das Gleiche - wenn man nicht sofort positiv und motivierend schreibt, reagieren die Umbauer beleidigt.
Also dann motiviere ich mal: stell den Umbau bis zum 1.7.2017 fertig, lass den Wagen zu und ich zahle Dir für 1 Jahr die KFZ Steuer.
Da ich sowas auch schon einige Male geschrieben habe und ich immer noch nicht pleite bin, scheint es mit den Umbauten nicht so weit her zu sein.
Ach nee, geht ja bei Dir auch nicht, Du willst ja erst in einigen Jahren fertig sein.
Also: lasse Deine Worten Taten folgen.
Ich glaube jedenfalls nicht daran.
Aber die Wahrheit will ja niemand lesen oder hören.
Dann träumt mal schön weiter...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Kannst du eigentlich auch was anderes als immer und überall deinen Senf dazu zu geben? Lass doch die Leute machen, muss jeder selber wissen was er tut oder nicht
Kannst du eigentlich auch was anderes als immer und überall deinen Senf dazu zu geben? Lass doch die Leute machen, muss jeder selber wissen was er tut oder nicht
(Zitat von: DoubleH)
Hi leider tundie meisten es nicht, ( leider ) da hat Carsten ein wenig recht !..........
Raible315, nimm es die Leuten nicht übel. Ich bin auch nicht immer der Meinung von cxm, aber er hat leider Recht. Es wird hier wirklich sehr viel nachgefragt und bei 95% kommt garnichts bei raus. Und die die es wirklich durchziehen wollen bekommen, auf Grund der vielen Dampfplauderer, leider auch erstmal viel Gegenwind ab. Lass dich aber dadurch nicht entmutigen.
Es sind aber leider auch viele Hardcoreschrauber nicht mehr aktiv hier, die ihr Wissen früher gern teilt haben.
Zu deinem Umbau, ich würde drüber nachdenke aufs DKG zu verzichten. Da brauchts andere ABS Sensoren, ggf. dann andere Radlager die zu den Sensoren passen, nen Lenkwinkelsensor brauchts auch. Sehr aufwändig, und das nur für DKG.Die Elektronik vom E9x zu übernehmen endet dann wirklich darin dass du nen E9x in einer E36 Karosserie fährst. Es läuft sehr vieles über das LichtControlModul (LCM) und das Kombiinstrument.Der Kabelsatz samt Steuergerät von Awron sollte den elektronischen Aufwand spürbar verringern.
Vor ein paar Jahren war aus noch quasi unmöglich nen Canbus Motor im E36 zu verbauen, jetzt gibts schon einige M54/S54 die mit Seriensteuergerät im E36 vernünftig laufen ;-)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Man man man.....wieso sind hier eigentlich nur noch Leute unterwegs die einem ALLES mies machen?
Lehrgeld ist das Zauberwort! Das muss jeder zahlen der sowas im Kopf hat und es dann auch wirklich anpackt!
wie schon weiter oben geschrieben, möglich ist ALLES!
Ich seh das Problem darin, das Projekt über einen längeren Zeitraum zu planen, denn da kommen dann Zweifel im Vorraus.
Wenn man dann mal wirklich angefangen hat, sollte man es auch nicht zu lange planen, sonst ist der nächste Schritt eine Anzeige mit dem Titel "Projektaufgabe" zu veröffentlichen.
Mein Tip: Nicht so viel Zeit mit den blödsinnigen Kommentaren hier zu verschwenden, sondern einfach anfangen!
Die Probleme kommen erst wenn man es mal angepackt hat, dann kann man auch gezielte Fragen stellen.
Nur eines muss definitiv klar sein.....ES KOSTET GELD.... und das vermutlich nicht wenig wenn man es noch nie gemacht hat.
Fährt man quer, sieht man mehr.
Un dein Kommentar war produktiv? Mach halt, siehste schon? Na dann is ja alles geritzt.
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Hi,
da habt ihr euch ein ambitioniertes Ziel gesteckt :)
Bin selber Kfz Meister und wollte genau das auch machen was ihr vorhabt, es ist ein Riesenaufwand, auf youtube gibt es ein Video wo ein kompletter Umbau beschrieben wird.
Einfach mal nach ''E36 N54 Swap'' suchen dann kommt es gleich, auf alle Fälle braucht man dazu einen 335i Schlachter schon allein wegen dem Kabelbaum, es ist aufjedenfall machbar aber man benötigt wirklich spezielle Kenntnisse in der Fahrzeugelektronik, vll habt ihr ja nen Spezialisten an der Hand.
Aber das größte Problem seh ich bei der TÜV Abnahme, selbst wenn alles perfekt läuft gab es den Motor nie in dem Modell da wird es schwierig nen Prüfer zu finden der das einträgt.
(Zitat von: Andis-Garage)
Awron bietet den passenden Kabelbaum an um den N54 im E36 Problemlos zu fahren. HakenTT baut alles aus dem E90 ein, so denkt das System es wäre ein E90. Die Awron Lösung ist da die wohl einfachere und schönere Lösung. TÜV sollte eigentlich bei einem kompetenten Prüfer kein Problem sein. N54 besitzt eine bessere Abgasnorm als jeder E36 und ist Leistungstechnisch unter M3 Niveau. Da haben Leute deutlich krassere Umbauten eingetragen. Daran sollte es nicht scheitern. Kostet halt nicht nur 100€ die Abnahme, aber absolut nicht unmöglich.
Also gute 316i Ausgangsbasis kaufen und 335i N54 Handschalter als Schlachter.
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Mitglied seit: 24.07.2007
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Was wurde aus dem Projekt?
Läuft der wagen bereits?
Bräuchte bitte Infos Bezüglich den Kabelbäumen des 3er und einem 630i BMW E63.
und die Kraftstoffversorgung sehe ich als Herausvorderung die man meistern muss...alles andere ist machbar.
Jemand Erfahrung mit dem swap?
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.12.2016
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Das Projekt geht nächstes Jahr im Januar los. Es gab ein paar Zwischenfälle, die gehindert haben.
Leider ist es nicht so einfach einen passenden Motor zu finden. Am liebsten wäre natürlich einer mit Lagerschaden (billig und die Lager werden sowieso ersetzt)
Aber erstmal die Karosserie und die Achsen fertig machen, danach der Rest. Die Basis ist ein 328i. Termin mit dem TÜV zur vorabbesprechung werde ich mir auch im Januar machen. Nur mal so als Tipp, das kann ich jedem empfehlen, das spart Zeit und Geld für wiederholtes vorstellen und umbauen (Der Tipp kommt von einem TÜV Prüfer, also nicht nur Spaßbremsen die Jungs)
Danke an die, die wirklich konstruktive und hilfreiche Kommentare geschrieben haben. Das größte Problem, was ich sehe ich leider das Verkabeln.
Achsen werde ich vom M3 3.2 nehmen. Das dürfte ausreichen.
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Hallo, mich würde mal interessieren wie weit du bereits bist mit dem Umbau? Wie sieht es aus mit Eingriffen in die tragende Karosserie? Rahmenschnitt, Getriebetunnel usw.
Mitglied seit: 18.09.2011
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4337 Beiträge
youtube den HakkenTT umbau einsehen da sieht du sehr viel.
Nicht optimal die Umsetzung aber da ist ja jeder eigen ... Steuergeräte kann man mittlerweile die Originalen MSD80 verwenden um umprogrammieren lassen sodass es problemlos funktioniert. Selbst mit DKG fahrbar (eigenes Steuergerät für das DKG)...
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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