Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.12.2016
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Hallo zusammen,
Ich und ein Arbeitskollege haben das gleiche vor in geraumer Zeit anzupacken. Es geht hier nicht wirklich um den Kostenfaktor. Wir würden günstig an das Triebwerk evtl mit DKG kommen. Wir wollen nicht auf m umbauen, weil es jeder 5te macht. Den N54 in einen e36 zu hängen war da schon eine gute und große Herausforderung. Wir arbeiten bei BMW daher wird das codieren kein großes Problem darstellen. Das Wichtigste ist aber, was muss man beachten? Hat das schon mal jemand gemacht? Welche Herausforderung muss man sich der Elektronik stellen? Muss die Bordnetzelektronik auch auf CAN Bus umgebaut werden oder kann man das verbinden? Ich glaube, dass OBD 2 keine Diskussion ist, das muss gemacht werden. Das hat jetzt auch keine Eile aber wir wollen uns schonmal vernünftig vorbereiten und gucken worauf wir uns da einlassen.
LG
Mitglied: seit 2005
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Hallo Raible315,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "N54 in e36"!
Gruß
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Mitglied seit: 23.01.2008
Bad Saulgau
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958 Beiträge
Hab auf einem BMW Treffen schon mal so ein Umbau gesehen.
Würde mich auf jeden Fall auch reizen. Habe mit dem Besitzer gesprochen.
Er meine die größte Herausforderung ist, wie du schon erwähnt hast der Kabelbaum.
Denkbar wäre vielleicht den Kompletten Kabelbaum und Tacho vom E9x zu nehmen und
diesen für den e36 zu modifizieren dass das Auto denkt, es wäre ein e9x.
Dann hast alle modernen Funktionen im e36 verfügbar.
Mechanisch ist aber auch einiges zu tun. Kardanwelle muss verändert und gewuchtet werden.
Krümmer, bzw. Getriebetunnel müssen angepasst werden.
Am besten eine solide Basis aussuchen, also nicht gerade ein 316i.
Den N54 e36 den ich gesehen hab war ursprünglich ein M3!
Wenn ihr beide bei BMW arbeitet, dann dürfte doch die Frage in der Werkstatt einfacher sein, als hier im Forum !
Sitzen eventuell im Büro oder in der Auftragsannahme ????
Gruß Uli
Sitzen eventuell im Büro oder in der Auftragsannahme ????(Zitat von: uli07)
welches Lehrjahr...?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Das Automatik Getriebe bekommt sein Geschw. Signal vom ABS das via CAN BUS mit dem Getriebe STGR kommuniziert. Das e36 hat was, richtig, gerade mal so
Ach und Krach mit ADS Interface auslesbares ABS. Gut könnte man ja vielleicht noch umtriggern ... Unpausibles signal = Getriebenotlauf. Also alleine so Kleinigkeiten halten schon ewig auf. Dann die EWS vom N54 weg bekommen damit der im E36 überhaupt an geht. Einen Zündschlüssel gibt's beim N54 ja nicht mehr ... Alles über Steuegeräte.
Kurzum, es hat einen Grund wieso das kaum einer bisher gemacht hat. Damit die Karre das auf Dauer aushält müsste eh der halbe Unterbau veränderte werden müssen. Verstärker VA Träger wäre m.M.n. Pflicht. Genau wie die komplette HA auf M3 Technik incl. Verstärkungen umbauen. 210er (Sperr-)Diff ist bei der Leistung und dem Drehmoment auch Pflicht.
Usw. Usw.
Ich will nicht lästern, aber sollte man solche Grundlagen was wie anders ist und zu ändern ist nicht mitbringen wenn man schon behauptet da zu arbeiten.
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Mitglied seit: 26.12.2016
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8 Beiträge
Es geh mir hier um Erfahrungen. Natürlich können wir den Werkstattmeister mal fragen oder andere Mitarbeiter aber keiner von denen hat so einen Umbau in dem Maß schonmal gemacht und so lange bin ich auch noch nicht bei BMW.
Jaa daran habe ich auch schon gedacht einen 335i zu "schlachten" in Alles in einen e36 rein zu setzen, das ist aber nicht so ganz der sinn den wir uns gedacht haben
Hi,
dieses wahnwitzigen Motorumbauten sind - wenn überhaupt - nur was für professionelle Tuner und bestenfalls Hardcore-Schrauber.
Ihr seid weder das Eine noch das Andere.
Entweder, Ich fangt mit was Einfacherem an oder Ihr lasst es ganz bleiben.
Sonst wird das ein großer Teilefriedhof oder es bleibt bei theoretischem Blabla.
Für Letzteres gibt's genug Info - hier und sonstwo im Internet - Suche benutzen.
Und wo wollt Ihr die Sache durchziehen?
Sicher nicht in den heiligen Hallen der BMW Vertragswerkstatt...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Überleg dir doch lieber nen M50 Turbo zu machen. wird sicherlich leichter und vom ergebnis ähnlich werden wenn es sauber umgebaut wird. Zudem ersparst du dir wahnsinnig viel Verkabelungstheater. Keine Frage der Umbau ist auch brutal aufwändig und teuer, aber vermutlich deutlich lukrativer als ein N54. Leistungsmäßig kannst du da sicherlich auch auf die 500ps zugehen.
Hab mal mit nem Programmierer geredet wegen N54 umbau in e36, der hat mir dann nur nen Vogel gezeigt und gemeint ich soll mir wen anders suchen.
Hi,
da habt ihr euch ein ambitioniertes Ziel gesteckt :)
Bin selber Kfz Meister und wollte genau das auch machen was ihr vorhabt, es ist ein Riesenaufwand, auf youtube gibt es ein Video wo ein kompletter Umbau beschrieben wird.
Einfach mal nach ''E36 N54 Swap'' suchen dann kommt es gleich, auf alle Fälle braucht man dazu einen 335i Schlachter schon allein wegen dem Kabelbaum, es ist aufjedenfall machbar aber man benötigt wirklich spezielle Kenntnisse in der Fahrzeugelektronik, vll habt ihr ja nen Spezialisten an der Hand.
Aber das größte Problem seh ich bei der TÜV Abnahme, selbst wenn alles perfekt läuft gab es den Motor nie in dem Modell da wird es schwierig nen Prüfer zu finden der das einträgt.
da habt ihr euch ein ambitioniertes Ziel gesteckt :)(Zitat von: Andis-Garage)
Hi,
der TE schreibt ja selbst: "...in geraumer Zeit...".
Man könnte auch sagen: in einer weit, weit entfernten Galaxie...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Mitglied seit: 18.09.2011
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4337 Beiträge
Bin selber Kfz Meister und wollte genau das auch machen was ihr vorhabt, es ist ein Riesenaufwand, auf youtube gibt es ein Video wo ein kompletter Umbau beschrieben wird.
Einfach mal nach ''E36 N54 Swap'' suchen dann kommt es gleich, auf alle Fälle braucht man dazu einen 335i Schlachter schon allein wegen dem Kabelbaum, es ist aufjedenfall machbar aber man benötigt wirklich spezielle Kenntnisse in der Fahrzeugelektronik, vll habt ihr ja nen Spezialisten an der Hand.
Ist aber ein N55 bei HakenTT. Macht allerdings keinen ganz so großen Unterschied. Ein kompletter Wagen wäre natürlich nicht verkehrt, aber man könnte auch eine freiprogrammierbare fahren, je nachdem was mit dem Wagen vorgehabt wird.
Kompressor-tec hat doch einen N54 im E36, im deutschsprachigen Raum mit TÜV-Abnahme, verbaut.
Des Weiteren bauen einige "Hobbytuner" gerade in Hamburg ebenfalls einen modifizierten N54 in einen E36 ein.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
^^ in der Großstadt hat man vll eher Glück beim TÜV, aber hier im ländlichen Bayern speziell bei uns in der Stadt macht da keiner mit, ich hatte schon Glück das ich meinen Umbau von 2,0 auf 2,8 eingetragen bekommen hab.
Bei meinen ersten umbauten war es auch noch kein Drama, und vorallem billiger.
Wie gesagt die Technik verpflanzen und Karrosse verstärken wäre bei mir jetz nicht der Knackpunkt, aber bei der Elektronik wird es schon knifflig.
Den N54 da rein bauen ist absolut kein Problem.
Das Problem fängt in dem Moment an, wo es laufen soll. Die komplette Steuerung vom N54 passt nullkommanull zum E36. Du wirst einen kompletten "e90" auseinanderrupfen müssen und wirklich jedes Steuergerät und Kabel brauchen. Den E36 musst du komplett entkernen. Das fängt beim Zündungssignal an, geht mit dem Tacho weiter über Beleuchtung bis zu Sensoren die der N54 abfragt, die der E36 nicht hat. Das wird ein kotzkrampf hoch tausend.
Also mechanisch nicht das Ding, aber du musst Dr. Professor Elektro sein und zwei Autos entkernen um elektronisch eins draus zu machen.
Die Umbauten die Ich gesehen habe, haben das komplette Armaturenbrett in den E36 gepresst. Das ist auch nicht so einfach, weil das Teil viel zu breit ist.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Hi,
vielleicht wäre es sinnvoll, den Spendermotor freifliegend außerhalb des Autos zum Laufen zu bekommen.
Ein Motorsockel aus ein paar Doppel-T Trägern ist schnell zusammen geschweißt und sollte bei dem Gesamtaufwand nicht das Ding sein.
Rollen drunter und ein Holzbrett als Ablage für die Steuergeräte dazu.
Da ist dann auch genug Platz zur Fehlersuche.
z.B. wie will man die unzähligen Fehlermeldungen loswerden, die aufkommen, weil die ganzen E90 Steuergeräte miteinander kommunizieren, aber keine Sensorsignale ankommen, weil der E36 diverse Sensoren einfach nicht hat?
Wenn der Motor dann ohne Fehlermeldungen und mit OBD läuft, kann man sich überlegen, wie man das Zeug in den E36 rein bekommt.
...in geraumer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxie...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Nicht immer alles schlecht reden und solche Projekte in keim Ersticken
Wo sind eigentlich die ganzen Vollblut-Schrauber hin, die noch Spaß an sowas haben?
Ausgestorben?
Ich selber mache seit vielen Jahren Motorverpflanzungen, und es gibt fast nix was nicht geht!
Was nicht passt wird passend gemacht!
Zum Thema, machbar ist es, viel Arbeit ist es ebenfalls........
Hier was spezielles dazu zu schreiben würde aber den Rahmen sprengen und es würden eh nur blödsinnige Kommentare kommen.
Sollte das Projekt mal starten, kann sich der TE gerne mal per PN melden.
Fährt man quer, sieht man mehr.
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Wo sind eigentlich die ganzen Vollblut-Schrauber hin, die noch Spaß an sowas haben?(Zitat von: Richman997)
Hi,
Du sagst es - Vollblut-Schrauber.
Die wird es noch geben und die hängen solche Projekte nicht an die große Glocke, sondern präsentieren das fertige Ergebnis.
Da sehe ich aber einen kleinen Unterschied zu den Newbies, die zum x-ten Mal hier die gleichen Basic-Fragen stellen.
Welchen Motor soll ich nehmen, wie geht das, was brauch ich...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.12.2016
Deutschland
8 Beiträge
Ich finde es sehr traurig, dass man hier keine Frage stellen kann ohne einen großen Shitstorm auszulösen. Es ist ein Projekt, das über die nächsten Jahre fertig gestellt werden soll.
Leider habe ich fast nur überhebliche Antworten bekommen die einen fast entmutigen aber will auch die loben und mich natürlich herzlich bedanken, die versuchen uns zu unterstützen bzw zu helfen.
Ich habe in den letzten Jahren gelernt, wenn man etwas vor hat oder eine Idee hat, zu fragen ob das jemand bereits gemacht hat und etwaige Erfahrungen zu erhalten, um eventuelle kostenintensive Fehler zu vermeiden. Nur weil wir bei BMW arbeiten, heißt es nicht, dass dort jeder Geselle oder jeder Meister weiß, wie man so einen Umbau angeht.