Das berühmte Knallen beim Lastwechsel e46 323
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Mitglied seit: 26.12.2016
Berlin
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9 Beiträge
Guten Tag liebes Forum,
Ich bin neu und werde mich in Kürze richtig Vorstellen.
Doch jetzt erstmal zur Begrüßung mein Problem. :-)
Ich habe wie schon viele vor mir seid 2-3 Wochen ein Knallen beim Schalten.
163.000 Km
Am schlimmsten ist es beim Wechsel vom 1. in den 2. Gang. Beim Wechsel von 2. in den 3. ist es wesentlich weniger.
Aber wenn ich im 2. Gang hochdrehe (5000 Umdrehungen) und dan vom Gas gehe knallt es auch leicht.
Ich habe in vielen Forem schon fast alles gelsesen.
Von Diff. über Diff Lager bis Hardyscheibe oder Mittellager oder sogar Kupplung.
Ich habe nicht so viel Schrauber erfahrung und habe mich erstmal unters Auto gelegt und eine kleine Fotoreihe gemacht.
Vieleicht könnt ihr mir einen Tip geben.
Mittellager
an den Wänden rund um die Hardyscheibe ist sehr viel Fett/Öl ist das normal?
Hier noch die Lager vom Diff.
Diese Stelle bei der Antriebswelle sieht sehr dreckig aus.?!?!
Und hier ein Riss
Ich hoffe ihr Hasst mich nicht wegen der vielen Bilder.
Warscheinlich werde ich ihn aber dann doch in die Werkstatt geben müssen.
Vielen Dank für eure Hinweise
Mitglied: seit 2005
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Hallo Coolzerokiller,
schau mal hier
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Gruß
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Die Hardyscheibe sieht optisch gut aus. Den Rest mußt du kontrollieren / lassen. Auf Foto's kann man nicht sehen ob ein Lager innen kaputt ist.
Gruß Uli
Mitglied seit: 27.12.2016
Issum
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10 Beiträge
Hallo Coolzerokiller,
die Hardyscheibe sieht optisch okay aus, am besten ist es immer mit einem Montierhebel alles zu überprüfen durch hebeln und drücken. Kann auch sein das die Hülsen, wo die Schrauben durch gesteckt sind, Spiel haben und leicht ausgerissen sind. Hast du viel Spiel wenn du die Kardanwelle mehr in der mitte hoch und runter ziehst, oder fühlt sich locker an. Dann würde ich auf Mittellager tippen. Am besten mal in einer Werkstatt auf der Bühne prüfen lassen.
Gruß Robben
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.12.2016
Berlin
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9 Beiträge
Also ich war gerade bei ner Kfz Werkstatt.
Sie waren sich nicht ganz sicher vermuten aber das gerissene Lager.
Das ist das Lager welches ganz nach hinten ist.
die Werkstatt sagt ca. 35€ fürs Lager und 250€ Arbeitslohn alles Netto.
Ich muss sagen finde ich recht heftig für eine Vermutung.
Was sagt ihr?
Mitglied seit: 25.12.2003
Nähe Stuttgart
Deutschland
715 Beiträge
Problem ist immer wo fängt man an und wo hört man auf.
Bei so einem alten Auto wird sich wohl keine Werkstatt festlegen.
War mit meinem Vorderachsgeräusch beim e46 glaub auch in drei Werkstätten.
Letztendlich habe ich dann einfach alles gemacht dann war auch das Geräusch weg.
Hinten ist es aber komplizierter und auch teuer.
Ein knallen ganz hinten kann schon das Lager sein. Aber eben auch ein Zusammenspiel von vielen Teilen die alle nur ein bisschen Spiel haben.
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4536
Auf dem letzten Bild ist der Gummi gerissen,
das ist die Ursache !
lg
Mitglied seit: 15.11.2006
Ehrenberg (Hildburghausen)
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266 Beiträge
lasse deine kupplung mal entlüften das machen viele leider nicht und somit wird der geberzylinder vom ausrücklager nicht mehr voll ausgerückt und gerade in den unterern gängen bzw beim schalten in den rückwärtsgang entsteht dieses knallen.
Hi zusammen , gutes , unfallfreies ,Neues Jahr .
@ voxom, mit einem Entlüften hat das nichts zu tun . Wenn Geber - und Nehmerzylinder in Ordnung sind, kommt da keine Luft ins System und wenn, dann entlüften sie sich quasi selbst, sofern die Druckmanschetten in Takt sind.
Der Geberzylinder kommt nur zweitrangig, über die Flüssigkeit mit dem Ausrücklager in Kontakt. Es ist der Nehmerzylinder der direkten Kontakt hat.
@ Coolzerokiller , wie schon geschrieben wurde, hat das hintere Lager einen Riss, zudem sind die 2 Getriebeaufhänge Gummis sehr verölt, dadurch wird das Gummi weich, das Getriebe verändert bei Lastwechsel seine Position und es kann zu einem Verkanten der Kreuzgelenke kommen. Somit sollte man diese 2 auch auswechseln ( geringer Aufwand ). Ich würde trotzdem mal die alle Kreuzgelenke auf Spiel überprüfen, meist kommt es davon .
Gruß Peter
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Mitglied seit: 26.12.2016
Berlin
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9 Beiträge
Vielen Dank Leute
Dieses Forum ist echt super interessant!
@ ragtop
Naja ,dass sie sagen sie können es nicht versprechen ist klar.Aber wie gesagt 300 Netto find ich Heftig. Deshalb mach ich das auch selber^^
@ Widi
Das war auch mein Hauptgedanke. Da ist mit einem schlag das "hydro" rausgedrückt und schon wars da.
@ voxom18
Ich muss sagen die Kupplung scheint mir nicht der Grund zu sein, dass Wechseln der Gänge bei getretener Kupplung geht echt gut.
Außerdem kommt das Knallen von Ganz weit hinten.
@ KW-Muffel
Ich habe leider vergessen zu sagen ,dass die Bilder kurz nach einer Regenfahrt entstanden sind, dass war meines erachtens nach Wasser.Werde ich aber nochmal Prüfen.
Das Knallen entstand recht plötzlich also denke ich spricht das eher für das Lager als die Kreuzgelenke.Werde ich aber auch mal testen.
Ich bin zwar Handwerksmeister nur leider nicht im Schrauberhandwerk. :-)
Aber ich werde Diese Reperatur selber machen. Es gibt wirklich viel Material auf Youtube.
Ich fahre nächste Woche in eine Selbstschrauber Werkstatt.
Nur die Große Frage ist welches Teil Bestelle ich?
Bitte Helft mir!
Auf dem Lager Selber steht ja
3000-03 6751808
Leider habe ich bei KFZteile24 diese Nummer nicht gefunden.
Da wird mir vorgeschlagen die Originalersatzteilnummer 3317 6751808
Ist das Trotzdem richtig?
zu Dieser Nummer haben sie 2 Lager auf Lager :-)
1. Hydrolager 17,99€
2. Vollgummi 27,99€
Ich bin sofort bereit das Teurere zu kaufen aber ist das dann nicht härter als das Hydrolager?
Vielen Dank ihr seid meine Rettung!
Abend zusammen ich wollte mich mal kurz anschließe. Mein Auto e46 323ci BJ 2000 hat das gleich Problem. Gemacht habe ich bis jetzt. Alle 3 Differenziallager, 2 Getriebelager, Differenzial plus Getriebeöl, beide Längslenklager. Das Problem ist weiterhin da. Ich glaube damit müssen wir leben. Es gibt für mich nurnoch eine Möglichkeit.
Die komplette Hinterachse ist an 4 Punkten mit der Karosserie gelagert diese 4 Gummis müssen durch sein. Alles andere wurde ja bereits ersetzt.
Unter meinem Profil solltest du alle Themen die ich eröffnet habe finden.
Lieben Gruß
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Mitglied seit: 26.12.2016
Berlin
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9 Beiträge
Vorgestern habe ich es nun angegangen.
Ich habe mich mit meinem Schwager zusammen in einer selbstschrauber Werkstatt eingemietet.
Nach 5 Stunden haben wir es endlich geschafft.
Das Lager ist gewechselt.(habe mich doch für das Hydrolager entschieden)
Ich kann allen nur empfehlen es selber zu machen. Ist wirklich nicht sehr Kompliziert. Es dauert halt nur das Diff,Getriebe rauszubekommen.
Also haben wir danach gleich eine Probefahrt gemacht und Siehe da!!!
Das Knallen ist zu 99% weg!
Ich bin begeistert.
1% höre ich es noch aber ich vermute das istz normal aber ich bin einfach sehr darauf sensibilisiert.
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
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Mitglied seit: 26.12.2016
Berlin
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9 Beiträge
Na toll.
Meine Freude hat leider nicht lange angehalten..
Ich habe gestern 2 Ampelrennen mitgemacht (mit dem 323 natürlich gewonnen) aber leider habe ich ihm damit wohl zu viel zugemutet.
Heute morgen beim losfahren war das Knallen wieder da...
Es war wie gesagt zu 99% weg..
Kann es sein ,dass ich den Bolzen vom Lager nicht fest genug gezogen habe?
Habe es mit 2 Schraubenschlüsseln von Hand angezogen...
Soll ichs mal mit nem schlagschrauber versuchen?
Irgendwelche ideen?
Hi Coolzerokiller , Das ist das Preisgeld für dein gewonnenes Ampelrennen ! Du weißt ja wies geht .
Gruß Peter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.12.2016
Berlin
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9 Beiträge
@KW Muffel
Vielen dank für dein hilfreichen Beitrag.
Ich habe inzwischen den Verdacht ,dass das Billige Teil von KFZ24 nicht stabil genug war. Ich werde mir nächste Woche das Projekt nochmal vor nehmen und es gegen ein original BMW Lager tauschen.
Hoffentlich ist es dann vorbei.
Ich habe inzwischen den Verdacht ,dass das Billige Teil von KFZ24 nicht stabil genug war.
Hoffentlich ist es dann vorbei.(Zitat von: Coolzerokiller
Das hat auch nichts mit deinem Ampelrennen zu tun. Die billig Teile taugen nichts. kann sein dass das schon beim reinziehen- einpressen kaputt gegangen ist.
http://profiteile.de/lagerung-achskoerper-25927-01-35?tid=15454 das müsste das Lager sein, ist von Lemförder
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Mitglied seit: 26.12.2016
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9 Beiträge
Also denkst du ,dass das Problem mit einem Neueinbau von einem original BMW Lager weg sein sollte?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.12.2016
Berlin
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9 Beiträge
Hallo Leute,
der Schrecken nimmt kein Ende!!
Das knallen ist 3 Tage nach dem Einbau des BMW Lagers wieder ...
Ich kriege eine Kriese!!!!
Ich habe mal unter dem eine Kamera Installiert um mir ein selber ein Bild zu machen.
https://youtu.be/CPXuYd30bCIIch finde es sieht nach Spiel im Differentialgetriebe aus.
Wenn man genau hinschaut sieht man unten in der Mitte vom Video die Anschlussschraube on der Kardanwelle.
Ich finde die Kardanwelle dreht erst an und dann gibt es einen Ruck und dann kommt erst die Kraft zur Antriebswelle.
Was sagt ihr?
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Mitglied seit: 26.12.2016
Berlin
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9 Beiträge
https://youtu.be/2PmLB8c89tgHier nochmal besser zu sehen.
Sieht doch so aus als könnte die Welle immer noch schwung holen bevor das Diff. die Kraft aufnimmt oder?
Mitglied seit: 14.03.2013
Hagen
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98 Beiträge
https://youtu.be/2PmLB8c89tg
Hier nochmal besser zu sehen.
Sieht doch so aus als könnte die Welle immer noch schwung holen bevor das Diff. die Kraft aufnimmt oder?(Zitat von: Coolzerokiller)
Frage selber beantwortet!
Bearbeitet von: BladeRunner-UR am 29.01.2017 um 08:53:32