Hallo alle zusammen.
Ich fahr eine E46 318ci Coupe von 2002.
Seit mehreren Monaten hatte ich ein komisches "knallen" unter meinem Coupe.
Es kam immer beim Schalten, besonders wenn ich im Rückwertsgang aufs Gas bin und ruckartig die Kupplung gedrückt habe.
Erwähnenswert ist auch, dass dieses "Gefühl des Spiels" auftrat, wenn ich zb. im 5. Gang aufs Gas bin und es dann wieder weggenommen habe oder wenn ich den Tempomat durch die Bremse deaktiviert habe. Fühlte sich an, als ob irgendwas nicht richtig fest war.. Irgendwie schwammig.. Irgendwo war ein Spiel..
Natürlich bin ich gleich zum ":)" gefahren und hab die Sache mal untersuchen lassen. Also Auto hoch auf die Bühne und mal an den beiden Antriebswellen gedreht. Und siehe da.. Die Kardanwelle hat sich nicht sofort mitgedreht.. Es war ein Spiel vorhanden.. Wir haben das auch nochmal zur Sicherheit mit einem anderen Coupe verglichen.. Bei diesem war dieses Spiel nicht vorhanden.
Also neues Diff bestellt.. Garantie (MPR) übernahm die hälfte und ich musste noch ungefähr 800€ zahlen.
Heute hab ich dann mein Coupe aus der Werkstatt geholt.. Es ist eindeutig besser geworden.. Die Gänge gehen flüssiger zu schalten und das knallen ist nur noch bei hohem Lastwechsel da. Doch es ist noch da und das stört mich. Vor allem wenn ich im 5. Gang 60 fahre und immer wieder Gas gebe und es wegnehme. Und das knallen kommt nun aus dem vorderen Teil des Autos.. Besonders im Rückwertsgang beim Kupplung treten.
Werde morgen mal zur Dekra fahren und mal fragen, ob die sich das mal anschauen könnten.. Mein BMW Partner stellt sich irgendwie blöd an.
Wenn jemand von euch das selbe Problem hat oder dessen Lösung, dann würd ich mich wirklich sehr freuen, wenn er hier rein schreibt. Die meisten, die ihre Probleme am Auto gelöst haben, sehen es wohl nicht mehr als Notwendigkeit, mitzuteilen woran es lag :) .
Lg,
Freddy89.
Bearbeitet von: Freddy89 am 28.10.2009 um 19:35:19