Hallo zusammen,
vor ca. 1 Monat mussten hinten bei meinem E46 die Bremsbeläge und -scheiben gewechselt werden. Zusätzlich wurde ein Ölwechsel gemacht und TÜV abgenommen.
Nach dem der Wagen wieder zurück war, fingen die Probleme an. Da meine Frau den Wagen momentan hauptsächlich fährt, habe ich das alles anfangs nur durch ihre Erzählungen mitbekommen, aber nicht sonderlich viel drauf gegeben. Die letzten Tage, in denen ich selbst aber auch mal wieder längere Strecken gefahren bin, fiel es mir auch auf.
Folgende Probleme treten auf:
1.
Handbremse zieht nicht richtig an. Bei geringem Gefälle muss ich noch den ersten Gang einlegen, damit der Wagen nicht rollt, obwohl die Handbremse bis oben hin gezogen wurde. War früher nie ein Problem - Handbremse etwas hochgezogen und schon stand der Gute. Ich vermute, dass da irgendwas nach Bremswechsel neu eingestellt werden muss bzw. justiert werden müsste ?! Kann das so sein?
2.
Der Wagen beschleunigt wesentlich schlechter - mir ist dies jetzt erstmalig aufgefallen, als ich Autobahn fuhr. Wenn man in der Stadt fährt und meist durch Ampeln gebremst wird, fällt das kaum auf, aber auf der Autobahn und bei etwas längerer Fahrt - definitiv. Da stimmt etwas nicht. Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass der Wagen, wenn ich ihn auf gerader Strecke im Leerlauf rollen lasse den Drehzahlmesser ab und an hochhaut. Da springt der Zeiger dann rum und zappelt. Auch der Verbrauch ist dann ca. bei 5-7 Litern (laut Zeiger). Müsste doch eigentlich bei 0 sein oder?!
Zudem: Als ich das jetzt heute richtig heftig bemerkte (mit der Beschleunigung und dem ganzen Krempel unter Punkt 2), hab ich mich nach dem Abstellen des Wagens mal aufn Boden gelegt und mit Lampe druntergeschaut, ob ich irgendwas Verdächtiges erkennen kann. Mir ist nur aufgefallen, dass der Wagen ein Geknister, Gerumpel und Geknacke von unten von sich gibt, was ich, selbst nach langen Fahrten mit hohen Geschwindigkeiten nie vernehmen konnte. Ist mir bei unserem Wagen also komplett neu.
3.Weiteres Problem: Habe das Gefühl, bzw. meine Frau hat es öfters erwähnt und ich zwei Mal miterlebt, dass der Wagen beim schärferen in die Kurve fahren hinten irgendwie etwas..."ausbricht". Minimal, aber merkbar. Hat nichts mit glatten Straßen zu tun, ist auch bei wärmeren Temperaturen und trockenem Wetter vorgekommen.
ALL das nun nach dem oben erwähnten Werkstatttermin. Mir macht das richtig Kopfschmerzen, da ich schon für den ganzen Spaß ca.650 € dort gelassen habe. Kann doch nicht sein, dass da jetzt, sofort nachdem der Wagen heimkommt, lauter Mist auftritt, der vorher nie da war ?!
Sorry für den längeren Text, aber ich bin echt kein Spezialist und bin da auf eure Hilfe angewiesen.
Habt einen schönen Abend!
Speeb
Bearbeitet von: Speeb am 18.12.2016 um 22:14:18