Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und auch in der BMW-Welt, und benötige daher eure Erfahrungen. Im August habe ich mir einen gebruachten "leicht" abgerockten 500€ e36 316i Touring des letzten Baujahres geleistet. Seitdem habe ich das Fahrwerk erneuert, Endtopf getauscht, Entrostet, Faltenbalg gewechselt und den Lack auf Fordermann gebracht. Ich bin super begeistert von dem Preis-Leistungsverhältnis!
Ich schätze mich als technisch nicht unbegabt ein, bin aber kein Mechaniker und jetzt kommt mein Problem:
So wie ich das sehe, sitzt bei mir der M43 unter der Haube, der, wo das Leerlaufregelventil hinter dem Faltenbalg und vor der Brücke verbaut ist. Einfachst zu tauschen also. Beim Kauf ist mir wohl entgangen (es war sehr heiß am Tag der Probefahrt) dass das Ventil einen Defekt hat. Wird es draußen kälter, spielt das Ventil komplett verrückt, anders als es in anderen Foreneinträgen der Fall ist, dass die Drehzahl fällt, springt die Drehzahl zwischen 1100 - 2000 Umdrehungen hin und her. Ein normales Fahren ist so kaum noch möglich. Ich steckte also den Stecker zum Ventil ab, die Folge: Der Motor muss im kalten Zustand mit dem Fuß am Leben gehalten werden, fängt sich aber nach ca. 5 Minuten.
Soweit der Istzustand. Ich probierte schon ingesamt 3 gebrauchte (vom Schrottplatz) Leerlaufregelventile, die alle mehr oder weniger das gleiche Ergebnis lieferten. Meine Befürchtung, kann es eventuell das Steuergerät sein?!
Welchen Vorschlag habt ihr? Braucht ihr ein Video von dem Verhalten?
Ich freue mich über zahlreiche Ideen und Tips,
Beste Grüße,
Sandrae